Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe!!! Ich ziehe grad eine junge "Wild-" Taube groß

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66

    Hilfe!!! Ich ziehe grad eine junge "Wild-" Taube groß

    Hallo,
    ich hätte mal eine dringende Frage.

    Ich ziehe seit 1 1/2 Wochen eine junge Wildtaube groß. Sie ist so eine verwilderte Haustaube und sie sieht aus wie eine Brieftaube. Ich habe sie vor den Handwerkern gerettet, die bei meiner Oma den Dachvorsprung neu gemacht haben. Da waren Bretter weg und seit letzten Herbst sind da Tauben eingezogen. Zuerst dachte ich, ich bekomm sie nicht durch, weil sie ja noch nicht gefressen hat. Aber jetzt frisst sie wie ein Scheunendrescher. Ich hole sie 2x am Tag aus ihrem "Stall" - ist ein Hasenstall- und beschäftige mich mit ihr. Sie bettelt dann immer und frisst und trinkt. Auch im Stall packt sie ihr Futter schon gut an. Ich schätze, das sie so ca. 4 Wochen alt ist.

    So, und jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob sie bei mir bleibt, wenn sie fliegen kann Ich würde mich echt freuen, weil ich sie schon richtig ins Herz geschlossen hab :-)

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Ach ja, wie kann man denn das Geschlecht feststellen, weil ich bräuchte dann ja irgendwann noch einen Partner denk ich :-)

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Tauben sind Schwarmtiere, und deine Taube sollte unbedingt jetzt schon Gesellschaft bekommen. Den Hasenstall solltest du ebenfall ganz schnell gegen einen Taubenschlag tauschen. Bitte informiere dich bei einem Taubenzüchter was alles zu tun ist.

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Tja, das ist ja gerade das Problem mit dem Informieren. Hab jetzt bestimmt schon 5 Taubenhalter um Rat gefragt und jeder hat nur gesagt:" Was willst du denn mit dem Drecksvieh? Geh und dreh der den Hals um. "
    Und keiner gibt junge Tauben ab. Hab jetzt einen gefunden, der hat Junge. Aber die müssen noch ein wenig bei den Eltern bleiben. Aber die bekomm ich. Sind auch so Mischlinge und sehen aus wie Brieftauben.

    Aber bleibt meine Taube überhaupt oder fliegt sie weg?

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Hunsrück
    Land
    RLP
    Beiträge
    13
    Hallo,

    Wenn es eine Täubin ist und hat bei dir erst mal gebrütet und ihre jungen mit erfolg großgezogen bleibt es sicher bei dir!!!!!
    Ist es ein Täuber und er "verliebt" sich in ein artgenossin sieht es auch gut aus.
    Also, wenn dein Täubchen gesellschaft hat und sich bei dir wohl fühlt wird es wohl bleiben.

    Wünsche dir viel spaß und ich hoffe es bleibt!
    Mancher findet nur darum ein Haar in der Suppe, weil er das eigene Haupt schüttelt, solange er ißt.

    Friedrich Hebbel

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von tomenny Beitrag anzeigen
    Tja, das ist ja gerade das Problem mit dem Informieren. Hab jetzt bestimmt schon 5 Taubenhalter um Rat gefragt und jeder hat nur gesagt:" Was willst du denn mit dem Drecksvieh? Geh und dreh der den Hals um. "
    Und keiner gibt junge Tauben ab. Hab jetzt einen gefunden, der hat Junge. Aber die müssen noch ein wenig bei den Eltern bleiben. Aber die bekomm ich. Sind auch so Mischlinge und sehen aus wie Brieftauben.

    Aber bleibt meine Taube überhaupt oder fliegt sie weg?
    Also ein Taubenschlag sollte schon sein und wenn du mehrere Tauben hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sie bleiben. Versuche mal Nestjunge Brieftauben zu bekommen, die noch nicht geflogen sind, die bleiben dann garantiert. Mit nur jungen Tauben anfangen ist nicht so einfach, deshalb mein Rat mit den Brieftauben.

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Frag auch mal Paultschi ( pn schicken)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Ähnliche Themen

  1. Haben wir eine "taube Nuss"?
    Von sterbai im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 18:54
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 12:42
  4. "alte" henne greift junge hennen an
    Von liebst im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 18:25
  5. Wie groß sind "Zwerg-Australorps"?
    Von Lara44 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •