Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: fuchs oder marder???

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    War bestimmt ein Marder! Ich glaube ein Fuchs hätte das Huhn mitgenommen.

[Beitrag gekürzt von admin. Bitte die Forenregeln lesen!]

PLZ
    16727
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, das Huhn ist verbuddelt, aber Federn müssten doch noch da sein... An denen, vorzugsweise Schwanz oder Flügel, kannst doch mal kucken, ob gerupft oder abgebissen... Reißen Sperber/ Falken nicht auch gerne den Kopf ab, vor allem Falken, wenn sie die Beute abnicken?

Grüße, Andreas

vögel kommen nicht in das gehege, ich ahbe alles mit netzen überspannt da ich im vorjahr verlust durch greifvögel hatte...

ich bin heute morgen alles abgegangen am zaun und habe kratzstellen gefunden....desweiteren eine laufspur die recht frisch war....nun ist auch alles dort richtig dicht und wir wollen das beste hoffen

danke für eure antworten

erst schreibst du, du hast sie tot im stall ohne kopf gefunden. dann schreibst du, du denkst sie ist abends nicht mit in den stall gegangen und dann muss es passiert sein.

hat der fuchs oder marder sie also draussen gerissen und dann in den verschlossenen stall gelegt ja

Land
    Deutschland
    Hallo

Wir hatten auch einen marder. Der uns das dach angeknabbert regelrecht auf gefressen hat.
    Und Angst um unsere hühner hatten wir auch!!
    dann hat uns ein bekannter gesagt das man eine große plastik eule ( kostet ca. 5-15 euro) auf einen hohen pfahl binden oder aus dach muss.
    und der marder war weg.
    es ist aber keine garantie leider hoffe das er bald weg ist.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem sie das Ei gelegt hat.

Abraham Lincoln

PLZ
    16727
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    erst schreibst du, du hast sie tot im stall ohne kopf gefunden. dann schreibst du, du denkst sie ist abends nicht mit in den stall gegangen und dann muss es passiert sein.

hat der fuchs oder marder sie also draussen gerissen und dann in den verschlossenen stall gelegt ja
    vllt sollte ich sagen dass es einen geschlossenen stall gibt der in einem schuppen ist...wo sie sich aufhalten können...dann kommt eine schwere eisentür wo sie nachts drin sind und auch am tage eier legen...ich hoffe du verstehst nun....

hatte nicht an die gegebenheiten gedacht

PLZ
    16727
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerfreundin99 Beitrag anzeigen
    Hallo

Wir hatten auch einen marder. Der uns das dach angeknabbert regelrecht auf gefressen hat.
    Und Angst um unsere hühner hatten wir auch!!
    dann hat uns ein bekannter gesagt das man eine große plastik eule ( kostet ca. 5-15 euro) auf einen hohen pfahl binden oder aus dach muss.
    und der marder war weg.
    es ist aber keine garantie leider hoffe das er bald weg ist.

auf jeden fall einen versuch wert...ob marder ja oder nein...dekorativ in jedem fall

Land
    Schweiz
    Ich hab mal gelesen, dass ein Fuchs erst im Hühnerstall aufhört zu jagen, bis er keine "Jagd-Reize" mehr bekommt. Alles was sich bewegt hat verloren! Sprich: erst wenn alle Hühner tot sind hört er auf. Also glaub ich eher an einen Marder bei Dir.
    Geändert von Asti (17.05.2012 um 19:42 Uhr)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    ich hab ja mal gelesen....nicht im ernst asti?
    steinmarder oder iltisse sind auch für soeinen "blutrausch" wie man im volksmund sagt bekannt....das sagt garnichts aber marder ist hier zufälliger weise wirklich wahrscheinlicher.

ein steinmader passt übrigends durch ein loch ab 4cm durchmesser.

und die sache mit der eule klingt ja ganz niedlich aber das ist 99% sicher absoluter quatsch. Bis auf uhu sind eulen dem steinmarder sowieso egal wenn ich mich recht entsinne. Und ansonsten sei gesagt das die nicht dumm sind die merken spätestens nach einer woche das die eule aus plastik ist, aber ehrlich gesagt glaube ich nichtmal das das auch nur eine nacht hilft....also wenn, dann kauf das nur als deko aber bitte glaub den kram nicht. gegen steinmarder hilft nichts außer alles komplett marderdicht machen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Moins!

Da hat der Sorteng recht, so Plastikviecher helfen nur übergangsweise, eben weil die sich nicht bewegen. Spätestens nach ein paar Tagen wissen die zu Vertreibenden, dass davon keine Gefahr droht, weswegen man es höchstens verlängern kann, wenn man den Pappkameraden öfter mal umsetzt.

Lustige Anekdote dazu:
    In Berlin fanden die Zuständigen diese Plastikkrähen eine super Sache, um Tauben von den S-Bahnhöfen zu vergrämen, und haben zig Bahnhöfe mit jeweils mindestens 5 Rabenattrapen vollgekleistert. Die Tauben haben sich nicht im allergeringsten davon beeindrucken lassen, und fanden die neuen, aber etwas stillen Kumpels bald recht nett... Und es waren wieder ein paar tausend € Steuergeld in den Sand gesetzt, wie es der Berliner Senat ja nach wie vor so bravourös beherrscht .
    Der Trick an dem Attrappentum ist, dass der dargestellte Raubfeind auch im Habitat vorkommen muss, der zu Vertreibende also möglichst Erfahrung damit hat. Im Berliner Falle gibt es halt leider keine schwarzen Krähen (außer Saatkrähen, die aber keine Eier oder Jungvögel klauen, und Kolkraben gehen garantiert nicht so nahe in den menschlichen Einflussbereich), sondern Nebelkrähen, die grau- schwarz sind, weswegen eine farblich gut gestaltete Habichtattrappe mit Sicherheit weit mehr gebracht hätte...
    Und doof ist weiters, dass der Steinmarder den Uhu noch nicht habitatdeckend wieder als Raubfeind kennen gelernt hat...

Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (18.05.2012 um 09:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    16727
    Themenstarter
    danke für eure zahlreichen antworten...

bis jetzt ist ruhe...die tiere sind entspannt und meine katze auch ^^ wie gesagt ich hatte kratzspuren am äusseren des zaunes gefunden und nen kleinen laufpfad...ich hoffe es war einmalig...hab den auslauf wie fort knox gesichert...an den seiten und von oben kommt nix mehr rein^^...ich habe natürlich auch einen förster gefragt und der meinte eher dass es ein fuchs gewesen wäre...da er in letzter zeit füchse in der umgebung gesehen hat...naja wie auch immer...drückt mir die daumen dass keines von meinem geliebten federvieh abhanden kommt...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte