Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wann lasst ihr Eure Küken mit der Glucke wieder ins große Gehege?

Wann lasst ihr Eure Küken mit der Glucke wieder ins große Gehege?

Hallo,

wann lasst ihr Eure Küken und Glucke wieder zu den Rest der Truppe?

Ich habe eine Brahma Henne und New Hampshire Küken.
    Bei der restlichen Truppe ist auch ein Brahma Hahn vorhanden.
    Ich weiß nicht, wie er auf die Küken reagiert.

Viele Grüße
    D.K.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Bei mir können die Küken unter dem Zaun schon mal ins grosse Gehege durchschlüpfen und das machen sie auch viel. Bisher ist noch nie was passiert. Irgendwann will Mutti aber ohnehin zurück zur Herde, dann gehen die Kleinen mit.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Meine derzeitige Glucke hat von ihrem Gluckenstall aus einen Durchschlupf zu den anderen. Der Hahn passt da nicht durch und die anderen Hennen werden von der Glucke nicht reingelassen. Die Dame ist aber vom dritten Tag an mit ihren zehn Küken zu den anderen in den Stall gegangen. Wenn es ihr zu stressig oder gefährlich wird oder auch einfach nur zum Ruhen geht sie in ihren Stall.

Es gibt KEINE Probleme und die Küken sind gleich in die Herde integriert.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    37249
    Meine Küken mit Glucke haben von Anfang an Sichtkontakt zu den großen Tieren. Ich lasse sie je nach Größe und Beweglichkeit mit 3-5 Wochen zur großen Gruppe. Hat immer super geklappt. Schlafen tun sie dann noch eine Zeitlang mit der Glucke in ihrem kleinen Gehäuse (ich mache nur eine Tür in der Voliere auf, um sie zusammenzuführen), es kann sogar passieren, daß die Glucke irgendwann von sich aus mit ihnen in den großen Stall umzieht, wenn nicht, setze ich sie dann nachts um, wenn ich denke, die Glucke führt nicht mehr lange.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Rheinland Pfalz
    Also wir halten die Glucke mit den Küken auch in einem extra Häuschen mit überdachtem Auslauf, das mitten im Auslauf der anderen steht, so daß Sichtkontakt besteht. Vor 7-8 Woche lassen wir sie aber nicht raus, da die Gefahr von Raubvögeln bei uns sehr groß ist. Früher hatte ich sie immer gleich mitlaufen lassen, aber da sind sehr viele verschwunden (Katze oder andere Raubtiere?).

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich lasse die Küken mit Glucke zu den anderen, sobald die Küken groß genug sind, daß sie dort nicht durch die Maschen im Zaun schlüpfen können. Denn es ist sehr aufreibend, wenn man ständig irgendwelche Küken retten muß, die sich draußen verirrt haben und nicht mehr zur Herde finden. Sodann sollten sie groß genug sein, daß sie nicht Gefahr laufen von Elstern und Krähen einfach so mitgenommen zu werden.
    Mariechen

PLZ
    02
    Heute war der Tag. Unser neuer Stall ist fertig. Die großen Küken sind jetzt 6 Wochen und sind heute mit Mama in den neuen Stall gezogen. Die restliche Bande ist auch dahin umgezogen. War ganz schön aufregend.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure netten Antworten. Dann werd ich mal sehen, wann ich sie
    zu den großen lasse. Ich hab immer Angst, dass die alten eifersüchtigen Hennen
    die Küken hacken. Letzte Woche ist mir ein Küken ausgerissen, weil die Henne
    ein Loch gebuddelt hat, direkt am Zaun. Das lag dann daneben zerfetzt auf
    dem Misthaufen. War auch noch das süßeste Küken :-(
    Ich weiß nicht, ob das Krähen waren, oder die alten Hennen. Die Katze wars
    bestimmt nicht, die hätte es sicherlich mitgenommen.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Seid dem Wochenende habe ich meine Glucke mit den 5 Wochen alten Küken mit den anderen im Auslauf. Die Glucke wurde erst immer wieder angegriffen, hat sich aber unterworfen und alles ging immer besser. Heute waren die zwei Küken die ganze Zeit alleine unterwegs. Die Glucke nicht mehr ständig bei den Küken.

Eben ein großes Geschrei, einer der Hennen jagte ein Küken und hakte drauf rum. Es floh in den Gluckenabteil und konnte sich hinter einer Box retten.

Jetzt hab ich Schiess, sollte ich die Küken noch weiter getrennt Halten bis sie etwas weiter sind? Also, dass sah schon heftig aus! Bis Gestern war ich immer dabei, das so etwas nicht passieren kann. Bis eben lief es so gut!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Natürlich solltest du sie trennen, wenn die Hennen die Küken picken! Aber wie hat die Glucke denn reagiert? Hat sie nichts getan?
    Ich glaube, das hängt auch davon ab, wie a) die Position der Glucke in der Herde ist, und b) von der Größe des Auslaufs. Ich habe mir früher voll den Kopf gemacht und Glucke samt Küken seperat gehalten, inzwischen lasse ich sie von Anfang an gemeinsam laufen, und es gibt hier überhaupt keine Probleme. Die anderen Hühner beachten die Küken überhaupt nicht, und wenn sie aus Meinung der Glucke zu nahe an die Küken ran gehen (ZB, weil sich alle auf Futter stürzen), kriegen sie von der Glucke eins auf den Deckel. Allerdings laufen die Glucken schon eher so für sich allein, also nicht mit der Gruppe, sondern halten sich meist an anderen Stellen im Auslauf auf. Der ist aber auch entsprechend groß, dass das möglich ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte