Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: So gings auch - Kunstbrut anno dunnemals

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    So gings auch - Kunstbrut anno dunnemals

    Meine Mutter hat mir gerade erzählt, dass sie sich erinnert wie ihre Mutter (meine Oma) damals Gänseeier ausgebrütet hat.

    Sie nahm einen der damals üblichen Blecheimer, legte heisse Steine aus dem Kaminofen rein, stopfte weiche Tücher oben drauf und darauf die Eier, eingepackt in Tücher. Wenn die Steine abgekühlt waren, wurden sie gegen neue, heisse ausgetauscht.

    Fragt mich nicht nach der genauen Schlupfquote , aber meine Mutter bestätigt, dass so immer wieder Gänseküken schlüpften.

    Sooo lange ist das noch gar nicht her, meine Mutter ist 65.

    Woran sie sich auch erinnert (wie sie selbst verwundert feststellte) ist, dass ihre Mutter die Küken mit feingehacktem kleinblättrigen Kraut von der Wiese, feingehackte Brennessel, und gekochtem Eigelb grosszog.

    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    93
    Meine Oma hat das Gleiche erzaehlt. Also das mit der Fuetterung. Sie hat sich gewundert fuer was ich den teuren Entenstarter kauf. Auch sie hat sich in ihrer Kinderzeit mit dem Verkauf von Gaenseeiern und Goesseln ein kleines Taschengeld verdient und sie konnte sich und ihren Geschwistern Federbetten machen, was zu der Zeit wohl nicht selbstverstaendlich war. Sie hat auch erzaehlt dass die "Weiber" von weit her, ca. 20 km gekommen sind um bei ihr Goessel zu kaufen.
    Bin noch nie auf die Idee gekommen zu fragen wie sie die Eier ausgebruetet hat. Bin von Naturbrut ausgegangen. Das frag ich aber noch, da bin ich gespannt.

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    HY
    PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    42
    Schafgabe heist das Kraut und wächst an Wiesenrainen und Wegrändern.
    Meine Küken bekommen jeden Tag eine Hand voll mit Brennesseln klein geschnitten unter das Kükenstarter gemischt.
    Das "Grühne"ist immer zuerst aufgepikt.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    In meinem Buch von 1907 werden die Küken mit Hirse in Milch aufgequollen und viel Grünzeugs aufgezogen . Recht brauchbare Brüter auf Strom und Gasbasis sind aber schon abgebildet . Schönen Abend, Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. AUch Küken-Chaos nach Kunstbrut
    Von dct_21 im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 11:10
  2. Brüter Anno 1940
    Von Gustav im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 22:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:54
  4. Heute frühs gings los
    Von Alpenfee711 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •