Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Ratte im Hühnerstall!!!

Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie viel Köder legt man denn so aus?
    ich lege da jeden Abend 5 Köder hin und die sind jeden Morgen weg. Ist das egal, ob ich einen oder fünf Köder auslege? das wird ja mal langsam teuer
    und schon wieder sehe ich über die webcam eine dicke Ratte.
    Hallo Nutella,

manche Rattenstämme kennen schon jede Falle und jeden Köder und fressen ihn nicht, schleppen ihn aber weg. Bei mir haben die Ratten jahrelang in einem meiner Ställe (durch Löchern in Boden und Hohlwänden) Weizen und auch 3 mal mehrere Rationen Gift in ihre Bauten geschleppt, ich habe nie auch nur eine tote Ratte gesehen. Als ich den Stall grunderneuert habe, musste ich feststellen, dass die selbst den Weizen nicht gefressen, sondern an feuchten Stellen in den hohlen Wänden zum Keimen eingelagert hatten und nur die Keimlinge gefressen haben. Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als die Hohlwände mit Beton zu füllen, genau wie die sehr porösen Stellen im Bodenbereich. Die Ratten sind dann abends durch die Tür in den Stall gekommen, aber nicht mehr lebend raus, die Tür war dann nämlich plötzlich zu und die Hühner haben die nächtliche Jagd im Schein der Taschenlampe mit großem Interesse verfolgt. Alle habe ich noch nicht erwischt, aber mind. 2 Dutzend riesengroße Tiere konnte ich schon erlegen, irgendwann sind auch die letzten noch dran, wenigstens traut sich derzeit keine mehr in den Stall, das ist ja auch schonmal was. Trotz dessen hätte ich nie gedacht, dass die Population so riesig gewesen ist.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie viel Köder legt man denn so aus?
    ich lege da jeden Abend 5 Köder hin und die sind jeden Morgen weg. Ist das egal, ob ich einen oder fünf Köder auslege? das wird ja mal langsam teuer
    und schon wieder sehe ich über die webcam eine dicke Ratte.
    Du darfst ruhig mehr hinlegen, stelle die Kosten mal ganz hinten an. Wenn du nichts machst, fressen sie dir das Hühnerfutter jeden Tag weg und vermehren sich immer noch mehr. Von den Krankheiten, die durch Ratten eingeschleppt werden können, wollen wir mal absehen. Also ist das teuere Gift letztendlich die billigere Lösung und ein unbedingtes muss.
    Lebendfalle klappt höchstens bei einer Ratte, danach sind die anderen gewarnt.
    Das Gift darf auch nur ein sehr langsam wirkendes sei, so das die schlauen Tiere die Futteraufnahme nicht mit dem Krankwerden der Artgenossen in Verbindung bringen.

PLZ
    51
    Themenstarter
    Oh, Sven, das macht mir ja Mut
    Hoffentlich fressen sie das Zeug bei mir doch.. Ich hab gestern morgen ein leergefressenes Päckchen entdeckt, weil ich jeden Morgen, bevor auch nur ein Huhn aus dem Stall gelassen wird, genau kontrolliere, ob da nicht noch was rumliegt.
    Gut. Dann mache ich einfach mal weiter. Die Kosten sind eigentlich auch kein Problem, war eher spaßig gemeint. Aber ich wusste nicht, ob es ausreicht, 1 Köder auszulegen oder ob es bei 10 schneller geht. Ich lege immer 5 aus.
    @ cimicifuga: Ja, genau das habe ich auch erlebt. Ich hab bis gestern morgen meine Racuminköder aufgebraucht und wollte jetzt das celaflor verteilen. Leider haben sie NICHTS davon angerührt. Werde sofort Sonnenkuss Tipp anwenden. Mit Nutella ist es beim Celaflor nicht so einfach, denn es sind Pellets. Ich bin da ja echt etwas ängstlich, es ist genau die Form, die meine Huhnies am liebsten fressen.Ist zwar ungiftig für sie...Habs also gut versteckt ausgelegt in den Köderschalen, und heute morgen war nichts davon berührt.
    Die anderen Köder waren jeden Morgen weggeschleppt..
    Morgen kauf ich Nutella, die echte, gute...

Rennt gerade schon wieder so ein Vieh mitten durch die Voliere.Ich glaub, die grinst grade in die webcam...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

@Nutella, nur nicht den Mut verlieren, irgendwelche Möglichkeiten gibt es immer, den Tierchen das Leben schwer zu machen. Ich bin gerade dabei, die Ratten mit Essensresten (Nudeln, Reis, Fleischreste), die mit Maggi und Co gewürzt sind (Geschmacksverstärker) auf den "richtigen" Geschmack zu bringen. Habe letztens in einer Studie gelesen, dass so gefütterte Ratten kein anderes Futter mehr anrühren, dann sollte man leichtes Spiel haben, den Tierchen mal etwas anderes ins Futter zu mischen. Mit Nutella kann man die Tiere hier übrigens nicht hinterm Ofen hervorlocken, das wird generell nicht angenommen, auch Erdnußbutter zieht nicht.

Das sind sehr schlaue Tiere, ich war selbst überrascht, an welchen Stellen die versucht haben, aus dem Stall zu kommen, die kannten wirklich jedes einzelne ihrer 20 verschiedenen Fluchtlöcher. Nur blöd, wenn auch das Lüftungsloch in 2 m höhe über dem Stallboden nicht mehr offen ist ;-) obwohl ich nie davor gesehen habe, dass dort eine Ratte rein oder raus ist, aber die kannten den Fluchtweg und zwar allesamt.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Zitat Zitat von Sonnenkuss Beitrag anzeigen
    .
    Bei Obi gekauft: celaflor, Naturen, Ratten- und Mäsuseköder, so ca. 16 €, die sich echt gelohnt haben und für andere Tiere keine Gefahr bedeuten.
    Hört sich interessant an! Habe nämlich auch ein kleines Rattenproblem. Leider Gottes habe ich aber auch 2 Hunde und 1 Katze. Kann das irgendwie gefährlich für die werden?

PLZ
    51
    Themenstarter
    nee, das schadet ihnen lt Nutzerfahrung und lt Beipackzettel überhaupt nicht. Meine Ratten und Mäuse haben es aber auch gar nicht angerührt. Das Nutella hilft da vielleicht...
    Ich musste zu anderen Sachen greifen. Nun ist Ruhe.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    USA
    Mal von Gift abgesehen duerften auch ein paar wohlplazierte Katzen helfen.

Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Mal von Gift abgesehen duerften auch ein paar wohlplazierte Katzen helfen.
    Wer hat denn noch eine richtige Katze, das sind doch überwiegend nur noch mit Dosenfutter vollgestopfte Stubentiger.
    Ich kenne viele Katzenhalter im Bekanntenkreis, alle Katzen werden besser verwöhnt als ihre eigenen Kinder oder sind als Kinderersatz anzusehen. Solch eine Katze fängt keine Maus und schon lange keine Ratte, was sie ja auch garnicht sollen denn es wäre ja unhygenisch, eine solche Katze auf den Arm zu nehmen.
    Es ist aber wohl eine Wohlstandssituation, das Hunde und Katzen (teilweise auch Hühner) mit Familienanschluß als Streicheltiere und Kinderersatz gehalten werden.

Land
    USA
    @Niedersachse: ja, das habe ich schon an ein paar Kommentaren gemerkt. Da haben die Leute eine Katze, machen sich aber mehr Sorgen darum, dass die Katze nicht aus Versehen vergiftet wird anstatt die Katze auf die Ratten anzusetzen. Mein Kater hat mir erst gestern eine Ratte angeschleppt, dabei war er urspruenglich auch mal ein reiner Stubentiger.

Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    @Niedersachse: ja, das habe ich schon an ein paar Kommentaren gemerkt. Da haben die Leute eine Katze, machen sich aber mehr Sorgen darum, dass die Katze nicht aus Versehen vergiftet wird anstatt die Katze auf die Ratten anzusetzen. Mein Kater hat mir erst gestern eine Ratte angeschleppt, dabei war er urspruenglich auch mal ein reiner Stubentiger.
    Meine Katze ist 18 Jahre alt - die möchte nur noch schlafen & geht garnicht mehr raus. Früher hat sie noch ordentlich Mäuse angeschleppt, aber da hatte ich noch nicht das Problem mit den Ratten.
    Und meine Hunde sind ab spätestens 24:00 bei uns drinnen, was die Ratten dazu verleitet möglichst nicht vor Mitternacht das Gelände zu betreten.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte