Hallo Nutella,
manche Rattenstämme kennen schon jede Falle und jeden Köder und fressen ihn nicht, schleppen ihn aber weg. Bei mir haben die Ratten jahrelang in einem meiner Ställe (durch Löchern in Boden und Hohlwänden) Weizen und auch 3 mal mehrere Rationen Gift in ihre Bauten geschleppt, ich habe nie auch nur eine tote Ratte gesehen. Als ich den Stall grunderneuert habe, musste ich feststellen, dass die selbst den Weizen nicht gefressen, sondern an feuchten Stellen in den hohlen Wänden zum Keimen eingelagert hatten und nur die Keimlinge gefressen haben. Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als die Hohlwände mit Beton zu füllen, genau wie die sehr porösen Stellen im Bodenbereich. Die Ratten sind dann abends durch die Tür in den Stall gekommen, aber nicht mehr lebend raus, die Tür war dann nämlich plötzlich zu und die Hühner haben die nächtliche Jagd im Schein der Taschenlampe mit großem Interesse verfolgt. Alle habe ich noch nicht erwischt, aber mind. 2 Dutzend riesengroße Tiere konnte ich schon erlegen, irgendwann sind auch die letzten noch dran, wenigstens traut sich derzeit keine mehr in den Stall, das ist ja auch schonmal was. Trotz dessen hätte ich nie gedacht, dass die Population so riesig gewesen ist.
Gruß Sven
Lesezeichen