Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Ratte im Hühnerstall!!!

PLZ
    51

Ratte im Hühnerstall!!!

Heute morgen habe ich die webcam überprüft, sie hatte mehrere Alarme in der Nacht gegeben. Meist ist da nichts, aber heute sah ich in den Aufnahmen eine fette Ratte!
    ich bin echt entsetzt, sie war in der Voliere, wo die Ställe sind.
    Ich hab keine Ahnung, wie sie da reingekommen ist, aber irgendwo muss ein Loch sein. das such ich gerade.
    1. Können Ratten auch ausgewachsenen Hühnern gefährlich werden?
    2. Meine Glucke sitzt in der Voliere seit gestern mit Küken. In der Nacht hatte ich sie noch im Katzentransportbox ( Plastik) mit Gitter davor, seit heute hab ich den Deckel abgenommen und sie kann selbst da raus.
    Reicht es, wenn ich sie zur Nacht mit dem Deckel drauf und dem Gitter davor einschließe?
    Oder soll ich sie dann lieber in den Keller bringen?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Moin,

Ratten können nachts die Küken unter der Glucke wegholen, unbedingt schützen!
    Schau mal ob evtl ein Maulwurf (die graben tiefer) unter dem Volierenzaun durchgebuddelt hat.
    Evtl. hat dann die Ratte deisen Weg genommen und irgendwo, ganz versteckt hat sie dann den Eingang in die Voliere gefunden.
    Unbedingt bekämpfen!
    Stelle Schlagfallen unter Kisten (Stzein drauf, dann könne die Hühner nicht dran) in der Voliere auf.
    Köder: Nutella.

Waidmannsheil!
    Gruß
    Jockel

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Eine Ratte lebt nicht als Single. Lege Giftpellets aus. Wenn du den Gang gefunden hast, kannst du das Gift auch direkt hineinwerfen und dann mit einem schweren Stein dichtmachen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    nutella, es reicht wenn du die küken in der nacht rattensicher unterbringst, also mit gitter rundum gesichert. extra in den keller bringen brauchst du sie nicht.

ich hab ja hier auch ein massives rattenvorkommen, aber tagsüber sind die nicht aktiv. alle kükenställe sind jedoch rattensicher, sodaß sie nachts ruhig schlafen können
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Also ich konnte meine Rattenpopulation, die sich letztes Jahr im Hühnerstall und dem angrenzenden Komposthaufen breit gemacht hat, durch ein Rattenmittel bekämpfen. Das ist weder für die Huhnis oder für Hunde und Katzen und Vögel giftig. Ich hab die Köder mit Hühnerfutter aufgepappt und unter eine Curverkiste gestellt, die ich an einer Seite mit einem Backstein etwas erhöht habe und obendrauf habe ich auch noch zwei Backsteine gelegt, damit nicht irgendeine Katzue oder so, an das Mittel herankommt.
    Innerhalb von acht Wochen war das Rattenproblem gelöst. Ich hab den Köder immer wieder mal erneuerte und auch mal nur Hühnerfutter rein gegeben, die Ratten haben dann auch mal ein paar Tage gar nicht mehr angepackt und dann doch wieder. Fünf tote Ratten haben wir im Garten gefunden, der Rest der Familie, falls einer da war ist dann ausgezogen und wir haben kein Problem mehr mit ihnen.
    Bei Obi gekauft: celaflor, Naturen, Ratten- und Mäsuseköder, so ca. 16 €, die sich echt gelohnt haben und für andere Tiere keine Gefahr bedeuten.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Eine Ratte lebt nicht als Single.
    Jungtiere, die die Sippe verlassen müssen, schon . Ich würde sagen, wenn es nur eine ist, dass es ein junger Bock ist, der sich ein eigenes Revier suchen will.
    Ich würde Lebendfalle aufstellen und den Ratz 5 km weiter in Wassernähe wieder aussetzen. Ratten sind intelligente und interessante Tiere, muss man ja nicht gleich immer killen, vor allem, wenn es wirklich nur eine ist.

Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich würde Lebendfalle aufstellen und den Ratz 5 km weiter in Wassernähe wieder aussetzen. Ratten sind intelligente [...] Tiere, muss man ja nicht gleich immer killen, vor allem, wenn es wirklich nur eine ist.

Grüße, Andreas
    Die Frage ist, ist es wirklich nur eine? Die anderen müssen ja nicht vor der Kamera rumgeturnt sein . Wenn man so ein intelligentes Tier wieder aussetzt, dann hängt man es unter Umständen anderen an. Die Ratte weiß jetzt, das in Menschennähe und bei Geflügel gut zu leben und gut zu futtern ist. Also wird sie wahrscheinlich wieder Menschennähe suchen. Und so eine Wanderratte hat ihren Namen nicht ohne Grund, die legt auch mal ein paar Kilometerchen auf der Suche nach einer neuen Bleibe zurück. Deswegen ist eigentlich die Tötungsmethode der Aussetzungsmethode vorzuziehen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Bitte nicht die Ratte aussetzen!

Wanderraten ( ich gehe mal davon aus das es selbige war) richten große Schäden in der Natur an, verbreiten Krankheiten und sind letztlich noch nicht mal eine heimische Art.
    Setzt du sie aus hat der nächste Dein Problem. Ist es eine einzelne Ratt, so ist eine Totschlagfalle recht wirksam. Sind es mehrere so wirst du der Lage nur mittels Rattengift Herr werden.
    Aufgrund des Bundesseuchengesetzes bist Du bei Schädlingsbefall zur Bekämpfung verpflichtet. Der Gesetzgeber umschreibt hier auch klar wie der Einsatz von Gift gestaltet werden soll.
    Das Aussetzen von Ratten würde den Bestrebungen des Gesetzgebers vollkommen zuwider laufen.
    Also bitte nicht Aussetzen!

PLZ
    51
    Themenstarter
    Okay, ich danke euch für die Ratschläge. Habe nun alle Hühner in den 2 Ställen in der Voliere so eingesperrt, dass sie nicht rauskönnen. Da müssten sie schon Sumo-Ringer sein.
    Auf dem Boden steht eine große Schlagfalle.
    Ich hoffe, das reicht.
    Das werde ich jetzt mal probieren, und wenn es nicht reicht, muss ich wohl doch noch mal Gift....
    möchte ich eigentlich nicht..., ist mir zu gefährlich....
    aber wenns nicht anders geht, werde ich das unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen machen müssen...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    Themenstarter
    @ Okina: Trotzdem Danke für deine Meinung!!
    Ich bin da auch immer hin-und hergerissen, wer erlaubt mir, ( außer dem Gesetzgeber), solche Tiere einfach zu töten?
    Aber bei Ratten ( auch wenn ich sie als domestiziertes Haustier sehr gerne mag) ist es mir unheimlich.Und ich hab grad so viel Sch* hier mit Krankheiten, das muss ich jetzt nicht auch noch haben...
    Gruß Nutellabrot

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte