Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Ratte im Hühnerstall!!!

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Hallo
    Bei Ratten wäre ich sehr vorsichtig. Man sagt" wenn man eine sieht, schauen dich 40ig an".
    Ratten nützen sehr gern Maulwurfsgänge.Es wird sich wohl um Wanderratten handeln, da hilft nur Gift.
    Ich glaube Cumarine sind relativ ungefährlich für Vögel.Da gabs mal einen interessanten Artikel ind der Geflügelzeitung. ch werd noch mal nachlesen.

gruss
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich kann dir nur empfehlen Gift auszulegen. Wenn ich einen Befall bemerke, gehe ich immer von einer Gruppe aus. Die Menge von Giftpellets, die dann gefressen wird, bestätigt dieses auch. Billige Köder tun es auch, vor Jahren hatte ich mal schöne blaue Körner für 70 cent das Päckchen. Ich habe immer nachgelegt, bis 2 P. leer waren und keine Körner mehr aufgenommen wurden. Seitdem ist Ruhe. Früher dachte ich auch, man könnte das ohne Gift erledigen, aber leider nicht. In eine Schlagfalle geht nur eine Ratte, wenn überhaupt. Danach sind die anderen gewarnt und die Falle hat keinen Nutzen mehr. Und du hast die Frage: sind da noch mehr ?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    51
    Themenstarter
    @ Nachbar: Das mit der Ungiftigkeit von den Cumarinpräparaten für Vögel finde ich interessant und freue mich, wenn du darüber noch Näheres findest.
    und @ Sonnenkuss: Danke für den Tipp.
    Ich hab halt Riesenangst, dass den Hühnern etwas passieren kann. Neulich hatte ich, genau wie es Laura beschrieben hatte, einen Giftköder unter die massive Hundehütte ( jetzt Staubbad) in der Voliere gelegt, einen fetten schweren Balken davor, aber der Köder ist trotzdem in die Voliere geraten... und ich wusste nicht, wer ihn nun angefressen hat- Mäuse/ Ratten oder die Hühner...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    .... eine fette Ratte!
    ich bin echt entsetzt, sie war in der Voliere, wo die Ställe sind.
    Ich hab keine Ahnung, wie sie da reingekommen ist, aber irgendwo muss ein Loch sein. das such ich gerade.
    1. Können Ratten auch ausgewachsenen Hühnern gefährlich werden? ....
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ist es wirklich nur eine? Die anderen müssen ja nicht vor der Kamera rumgeturnt sein....
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur empfehlen Gift auszulegen. Wenn ich einen Befall bemerke, gehe ich immer von einer Gruppe aus. Die Menge von Giftpellets, die dann gefressen wird, bestätigt dieses auch. Billige Köder tun es auch, ....
    Deine ausgewachsenen Hühner sind sicherlich nur eingeschränkt gefährdet - dein Küken aber extrem.
    Wenn sie schön fett war ist die Ratte zudem mit Sicherheit nicht erst seit gestern da - von daher: Nur eine? Mit Sicherheit nein.
    Neben der Gefährdung deiner Küken vertilgen die Nager eine nicht unerhebliche Menge Futter und verunreinigen mit Kot und Urin den Rest im Trog zudem auch noch. - Und diesen Dreck sollen Deine Hühner dann fessen?
    Von der Übertragung von Krankheiten wollen wir an dieser Stelle lieber gar nicht sprechen.

Sogenannte Wurfköder (Beutel mit Füllung) schleppen sie weg und es ist daher nicht verwunderlich, wenn du trotz guter Abdeckung den Beutel später an anderer Stelle wiedergefunden hast.
    Sofern das Gift nicht angenommen wird kann man zum Anlocken auch auf einen Trick zurückgreifen. Ich empfehle daher etwas Nutella (ja, die echte und gute, nicht die billige vom Aldi - die Tierchen sind schließlich lecker) zu erwärmen und das Gift damit betreufeln und ggfls. Nutella unterrühren (Löffel bitte nichtablecken ). So schnell wie das dann gefressen wird kann man bei starken Befall kaum nachlegen - und Nachlegen muss man bis keine Köder mehr angenommen werden - erst dann ist Ruhe.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    49492
    Land
    nrw
    hi, ich dachte perlhühner vertreiben ratten. stimmt das , dann wäre es ja ein mittel gegen ratten

Nein, stimmt nicht!

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Hallo.
    Ich habe den Artikel mal rausgesucht.Er ist aus der GZ vom 8.Okt.2010.
    Darin steht:
    "Diese Mittel auf Cumarinbasis haben ausserdem den Vorteil, dass sie nur gegen Säugetiere wirken. Wie oben betont, verliert das Blut seine Gerinnungsfähigkeit, d.h. die Tiere verbluten innerlich. Das liegt daran, dass die roten Blutkörper der Säugetiere, im Gegensatz zum Federvieh, keinen Zellkern besitzen. Geflügel ist deshalb kaum gefährdet. Eine mehrmalige Aufnahme dieses Giftes schadet deshalb unserem Geflügel kaum."

Gruss
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

PLZ
    51
    Themenstarter
    Na, das ist ja mal eine beruhigende Auskunft. Danke!
    aber den Celaflor werde ich mir auch mal zulegen.Wenn das bei dir geklappt hat, Sonnenkuss, dann besteht ja Hoffnung.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Ich habe da letztes Jahr hier im Forum in irgendeinen alten Beitrag den Tipp gefunden. Die Lorbeeren ernte ich also zu Unrecht, aber es hat geholfen und da ich eine Katze habe, war mir das Mittel das Liebste. Das wirkt irgendwie über die Darmlänge und deshalb ist es nur bei Nagern wirksam.
    Ausserdem war das echt unser Fehler, wir haben den Ratten mit dem Kompost eigentlich ein richtiges Ratten-Restaurant eingerichtet und da war es kein Wunder, dass die dann auch in den Hühnerauslauf zum Mitfressen kamen. Die sind uns echt untertags schier über die Füße gelaufen *grusel*.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

Das allerwichtigste ist, wie oben schon mal angesprochen, Gift solange nachlegen, bis nichts mehr aufgenommen wird damit keine Resistenzen aufgebaut werden. Die Ratten werden nicht alles gleich auffressen sondern einen Vorrat anlegen.
    Meine Erfahrung ist: Wenn man einmal richtig bekämpft hat dann ist mindestens 2 Jahre Ruhe wegen des Vorrats.
    Da, wo die Ratten das Gift hinschleppen, liegt es perfekt. Ich finde manchmal nach mehreren Jahren nach dem letztem Auslegen noch Bonbons beim Brennholz rein holen. Brennholz ist übrigends ein beliebter Platz für Ratten.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte