Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kunstbrut unter Glucke schieben

  1. #1
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360

    Kunstbrut unter Glucke schieben

    Halloo,
    ich hab das forum durchforstet und und auch ansatzweise was gefunden aber die Masterfrage die ich habe wurde nur teilweise gelöst.

    Ich hab 20 Eier in einem Flächenbrüter, (eingelegt am 28.April; stand heute alle am leben)
    Nun hat sich eine Sussex Dame entschlossen doch noch Mami werden zu wollen. Also unterschieben ist angesagt, aaaaaber soll ich die angebrüteten Eier unterschieben oder lieber die Küken abwarten und die dann abends unter die Glucke schmuggeln?

    Ich hab da ein bisschen bammel weil ich sie dann noch von meinen schwiegereltern holen muss und dann noch irgendwie die eier unterschmuggeln muss.

    Also wenn sich die Dame nun nicht wieder sofort auf die eier setzt, macht es den bruteiern etwas wenn sie ne stunde etwas kälter liegen als in der brutmaschine ?
    Wäremquelle ist nciht da ich ja weder strom haben noch eine Lampe dafür besitze.
    Und dann noch gleich eine Frage hinterher, alle unterschieben? ich mein das sind 20 Eier, ich glaub kaum das der Podex der Dame so fett is das die alle drunter passen
    Chiep chiep

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    93
    Mir wär's zu heikel. Ich würd dem Huhn Gipseier unterschieben und dann versuchen ihr die Eintagesküken unterzujubeln.

  3. #3
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Also meinste die koennen die kälte nicht ab? ok, nehm ich mir zu herzen Vllt. hat ja noch jemand eine Lösung!
    Chiep chiep

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll erstens die Glucke umgesetzt werden (aus einem anderen Stall - längerer Transport?) und zweitens sollen ihr bereits angebrütete Eier untergeschoben werden.
    Ich würd das auch nicht riskieren.
    Nicht alle Glucken lassen sich umsetzen, manche kriegen dadurch so Stress, dass sie die Brut komplett abbrechen.
    Ich würd die Brut in der Maschine zu Ende bringen, dann die geschlüpften Küken zur Glucke schaffen und erst, wenn die sie sicher angenommen hat, mitsamt dem Nachwuchs umsetzen. Dann sind die Muttergefühle auf jeden Fall so stark, dass sie die Küken nicht mehr im Stich lassen wird.
    Küken lassen sich bis zum Alter von 5/6 Tagen noch problemlos auf die Glucke prägen, und eine gute Bruthenne nimmt auch noch Küken in dem Alter problemlos an.
    Eine große Glucke kann 20 Küken schon irgendwie unter sich unterbringen, wenn man ihr ein passendes Umfeld schafft. Sprich: geschützter Stall, begrenzter Auslauf mit Regen und Windschutz.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    ja also ich würde die Dame dann mitsamt ihrem brutnest (alter kaninchenstall) ins auto packen und dann zu mir fahren (fahrtzeit: 5 minuten)

    und dann halt in den stall bringen ins abgetrennte gluckenabteil.
    Lass ich se halt auf gipseiern und mogel ihr die babys unter
    Chiep chiep

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ja, probier das doch so.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    Achtung Eine Variante zum Thema ...

    Und weil der Thread noch so frisch ist erlaube ich mir ihn aus aktuellem Anlass für meine zwecke zu kapern...


    Seit gestern abend habe ich 7 Küken die am Sonntag in einem Brutapparat geschlüpft sind.
    Seit Sonntag sitzt auch eine Glucke bei mir auf zwei Eiern. Am liebsten würde ich die Dame
    jetzt mit den fertigen Küken beglücken, sie würde also in Rekordzeit von 3-4 Tage schon Mutter werden. Klappt das? Oder habe ich am nächsten Tag mit totgehackten Küken zu rechnen.
    Ich würde halt mal am Anfang nur zwei unterschieben, aber für ein Küken wäre es doch schöner,
    mit Mutti aufzuwachsen. Küken in eine bestehende Familie zu integrieren ist mir ja schon gelungen.
    Aber ob sich Muttiglucki soo austricksen lässt?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Bei manchen Glucken klappt es, die nehmen auch nach 3 Tagen Brutzeit ohne zu fragen an, was man ihnen unterschiebt. Manche sind allerdings eher sturer und brüten weiter, egal obs unter ihnen piepst.
    Nach Küken gehackt hat bei mir noch keine, wie gesagt, das schlimmste, was passiert ist, dass die Glucke einfach nicht aufsteht und die Küken führt. Aber man könnte ja probieren, für die Kleinen Futter und Wasser vor die Henne zu stellen. Die finden das auch alleine.
    Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit Zwergwyandotten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Du meinst quasi Hybridbrüten: Die Dame brütet gleichzeitig Eier aus und wärmt noch die Küken. Das wäre ja ganz praktisch. Wenn sie sie nur nicht tothacken würde wäre ich schon hochzufrieden. Ich würde sie natürlich erst im Dunkeln dazusetzen. Aber was meinst Du, würde passieren, wenn ich die Eier einfach entfernen würde? Wäre sie dann sauer?
    Geändert von Weyz (16.05.2012 um 12:55 Uhr)
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    aracely: wenn ich richtig rechne, schlüpfen die küken in 3 tagen. eine glucke umsetzen gelingt nicht immer. aber schieb ihr wenigstens 5 eier aus dem brüter unter. die küken "sprechen" schon mit der glucke und umgekehrt. und wenn dann alle geschlüpft sind (aus brüter und glucke) nimmt die glucke gern alle küken auf. am besten im dunkeln unterschieben. du hast gute chancen. lg. kikiriki51

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  2. Perlhühner: Unter Henne schieben oder Kunstbrut komplett?
    Von Bettina99 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 10:03
  3. BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 00:40
  4. 50 küken unter die glucke schieben ????????????
    Von badygo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:25
  5. Zusätzliche Küken unter Glucke schieben?
    Von bineohneie im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •