Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unglaublich - Selten - oder ganz Normal??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    6677
    Land
    Tirol

großes Grinsen Unglaublich - Selten - oder ganz Normal??

Hallo Leute

Vor einer woche sind 17 meiner Altsteirer Küken geschlüpft, alle kern gesund bis auf eines, dass nur ein Auge hat
    Auf diesem weg möchte ich mich noch recht herzlich bei Kajosche für die super Bruteilieferung bedanken

Also wirklich top verpackt, super preis, super befruchtung und ich hab wirklich freude damit, dankeschön!!

Aber jetzt zu meiner frage...

Also hab diese Küken für nen freund gebrütet und der hat gerade nur noch eine Henne, und zwei halbwüchsige Hähne und das huhn gluckt nicht oder so.

Heut hab ich ihm die Küken vorbeigebracht und er hat gemeint wir sollen die küken mal zur henne lassen, ich hatte aber gleich bedenken, dass die rumzickt und in die küken hackt.

Also haben wirs vorsichtig gemacht und siehe da, das huhn hat die küken gleich angenommen und drunter kriechen lassen. Später dann auch sofort das fressen gezeigt und scharren und so...die zwei Hähne hat er in den auslauf gesperrt.

findet ihr das normal dass die henne die 17 Küken gleich alle annimmt ohne murren oder zu hacken?

soll er die hähne jetzt separieren oder versuchen ob es klappt??

Danke schon mal im voraus für eure antworten

Mfg Christoph

Interessant! von einer Adoption einer Henne die nciht gluckt hab ich noch nie gehört. Was es nicht alles gibt !
    Chiep chiep

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Nun ja, ich hatte auch noch nie was davon gehört, dass Glucken nahezu erwachsene Hennen adoptieren ^^.
    Hatte letzten Oktober unsere Zwerg- Brakeline aber gemacht, nachdem ich ihr den zweiten Satz unbefruchteter Eier weggenommen habe. Der Hahn hat sie daraufhin zielstrebig zur Herde zurück geführt, und anstatt sich da um die seinerzeit etwa 10 Wochen alten jungen Sebright mit zu kümmern, hat sie die noch recht neue und ihr bis dato unbekannte Zwergwyandotte adoptiert, die bereits fast legereif war. Eintagsküken hatten wir so spät im Jahr nicht mehr bekommen, um sie ihr unterzuschieben, und nun ja, da hat sie ihre Muttergefühle so abreagiert, und auch volle 10 Wochen "geführt".
    Hat die Wyandotte sich auch alles gefallen lassen, immer lecker Würmchen etc. serviert zu bekommen, und hat auch total auf die Glucke reagiert ...

Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (13.05.2012 um 19:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich

Poulette Avatar von Vianne
    Das sind ja zwei schöne Geschichten, hatte die Nicht-aber-irgendwie-doch-Glucke denn vorher schonmal Küken ?
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Wenn Du mich meinst, Vianne: Weiß ich nicht ...
    Wir haben sie von einem eher kommerziellen Geflügelhof (bzw. Mix aus Kommerzhandel und Hobbyzucht, die haben viele Leckerchens wie zB weiße Jagdfasane etc.), und August 2011 gekauft. Beringt ist sie mit 2009. Sie kann also schon gut und gerne 2 Jahre da gelebt haben, oder war eine "alte" Zuchthenne, die die vom Züchter aufgekauft haben, null Ahnung...
    Brakel, bzw. Zwergbrakel sind ja nun nicht als die Topbrüter verschrien, und in so einer ständig wechselnden Gemeinschaftshaltung wie da mit Puten und Enten, mit ständiger Fluktuation der Gruppenzusammensetzung, kann ich mir eher nicht vorstellen, dass sie vorher schon mal Küken hatte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...