Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausstellung und Marek

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland

Ausstellung und Marek

Moin!

Nach sieben Jahren der Hühnerhaltung spiele ich mit dem Gedanken, dieses Jahr in den hiesigen GZV (von dem ich damals auch meine ersten Hühner bekam) einzutreten und auf den Ausstellungen nicht länger nur zu gucken, sondern selber auszustellen.

Gerade in der letzten Zeit gab es hier allerdings verschiedene Diskussionen zum Thema "Marek", sodass ich einige Zweifel habe. Ich habe noch nie dagegen geimpft und habe es auch nicht vor, allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob ich meine Hühner trotzdem gefahrlos ausstellen kann. Soweit ich weiß, werden die Marekerreger beispielsweise auch über Geflügelstaub übertragen, der sich in einer Halle voller Hühner sicherlich überall verteilt.

Besteht die Gefahr, dass ich mir Marek in den Bestand hole?
    Wie halten die Aussteller unter euch das mit der Marek-Impfung? Pflicht ist sie im Gegensatz zu ND doch nicht, oder?

Grüße

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    ich weis nicht ob ich das hier einfach reinkopieren darf....deswegen gebe ich das mal mit meinen worten wieder.

ich habe zu viruserkrankungen ein gutes informationsblatt aus dem sv barnevelder stammend (glaube ich).
    laut diesem können hühner nur bis zur vierten lebenswoche mit marek angesteckt werden....da auf der ausstellung nur ältere tiere sein sollten kannst du also im grunde keine deiner tiere vor ort anstecken aber du kannst dir (wenn ich das richtig verstehe) den erreger in dem staub mitnehmen und nach hause tragen....

also wären deine nächsten küken potentiell gefärdet sofern du sie nicht die ersten vier wochen in einem zuvor komplett desinfizierten stall hältst in den nichts reinkommt was mit deinen großen hühnern in kontakt stand.

(wenn ich da was falsch wiedergegeben habe bitte berichtigen, aber so hab ich es aus dem infoblatt gelesen)

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    mein hahn hat sich im alter von 3-4 monaten mit marek angesteckt und ist mit ca. acht monaten gestorben.daher glaube ich nicht das sich die hühner nur in den ersten vier wochen anstecken können.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Gast
    Auch erwachsene Hühner können sich noch mit Marek infizieren.
    http://naldc.nal.usda.gov/download/2203/PDF

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    der ausbruch der krankheit ist in der regel frühstens nach 8 wochen steht auf meinem zettel.....aber die ansteckung muss in den ersten vier wochen passieren....
    was frieda-cochin sagt muss also nicht dagegen sprechen....

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Moin und danke für die Infos!

Mal angenommen, die Ansteckung findet tatsächlich nur in den ersten vier Wochen statt (den Bericht von Redcap habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, werde ich aber noch tun sobald ich Zeit finde), dann müsste ich auf jeden Fall auf eine natürliche Kükenaufzucht verzichten. Ich habe zwar aufgrund der Kükenzahl sowieso immer eine Wärmeplatte mit im Aufzuchtbereich stehen, aber die führende Glucke möchte ich trotzdem nicht missen.
    Außerdem dürfte ich die Küken künftig wohl nicht mehr direkt neben den Hauptställen aufziehen, oder sie müssten mind. fünf Wochen lang auf ihren Freilauf verzichten.

Tja, also werde ich mich wohl doch erstmal übers Impfen informieren und ggf. aufs Ausstellen verzichten.

Grüße

Gast
    Man kann die Glucke bzw. den ganzen Bestand auch testen lassen ... dann gehts auch sorgenfrei mit Naturbrut.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    der ausbruch der krankheit ist in der regel frühstens nach 8 wochen steht auf meinem zettel.....aber die ansteckung muss in den ersten vier wochen passieren....
    was frieda-cochin sagt muss also nicht dagegen sprechen....
    du hast recht, dass kann man auch nachlesen im buch "geflügelkrankheiten" von hellmut woernle. ist alles wissenschaftlich belegt, im gegensatz zu den meisten aussagen hier im forum =)