Hallo,
seid ein Huhn brütet, legen die anderen keine Eier mehr. Woran kann das liegen?
Vorher legten 8 Hennen 6-7 Eier pro Tag.
Vielen Dank für Antworten!
![]() |
Hallo,
seid ein Huhn brütet, legen die anderen keine Eier mehr. Woran kann das liegen?
Vorher legten 8 Hennen 6-7 Eier pro Tag.
Vielen Dank für Antworten!
In ein bis zwei Wochen blüht der Schwarze Holunder. Zeitgleich machen viele Hühner eine Legepause nach dem intensiven Frühjahrs-Eierboom. Sie brauchen eine Zeit der Regeneration. Kann sein, daß deine Hühner den Winter über durchgelegt haben, und die Holunderpause ein wenig vorziehen?
Es kann aber auch eine andere Ursache haben: ein Schockerlebnis (Räuber war da, ....?), eine Krankheit?
Mariechen
- Ist das Nest mit der Glucke für die anderen zugänglich?
Schaust du da regelmäßig rein, ob nicht andere Hennen ihre Eier dazulegen?
- Hast du evtl Milben in den Legenestern? Bei dem warmen Wetter vermehren sich die Viecher explosionsartig, vielleicht haben sich deine Hennen neue Nester gesucht?
- Kannst du einen Eierdieb ganz sicher ausschließen?
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Hallo Mariechen , wo hast Du das mit dem Holunder her ? Klingt interressant und plausibel ! Gruß Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Ich habe momentan auch nur noch etwa die Hälfte an Eiern und hier blüht der Holunder schon gewaltig. Aber das wird wieder, mich störts nicht, solange noch genug Eier kommen.
LG, Sonja
Meine Rassehühner (2010er und 2011er) legen auch nur noch ca. 60% Legeleistung, ich spüre auch schon den Rückgang. Aber die Zeit vor Ostern mit dem Eierboom war ja auch außergewöhnlich.
Spätestens bis zur Mauser im Herbst müssen einige der älteren Tiere der neuen Generation Platz machen. Dann legen die kürzlich geschlüpften Küken schon Eier.
Mariechen
Lesezeichen