Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommt Marder auch am Tage?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Kommt Marder auch am Tage?

    Vor einigen Tagen hat ein Marder eine Henne so arg am Hals verletzt , das wir sie erlösen mussten. Die Henne war Nachts leider draußen, weil sie dort brüten wollte. Normalerweise gehen meine Hühner verlässlich in ihren Stall.
    Und mir ist es nicht aufgefallen, dass sie nicht im Stall war, denn keine Henne lief mehr draußen rum.
    Mit Mardern habe ich noch nicht viel Erfahrung gemacht und kenne mich nicht gut mit deren Verhalten aus. Ist es möglich, dass Marder auch am Tage Beute machen oder kommen sie immer nur Nachts ?
    Vieleicht haben wir jetzt mehr Marder hier.
    Unsere Nachbarn haben seit einem halben Jahr eine Katze, die nur draußen gefüttert wird. Da sie recht wild und scheu ist, kommt sie nicht zu einer bestimmten Zeit zum Fressen. Daher steht in der Scheune zu jeder Zeit Katzenfutter. Die Nachbarin meinte, dass auch die Marder das Futter fressen.
    Ich vermute mal, das bei so guten Bedingungen die Marderanzahl ansteigen wird. Oder wie schätzt ihr das ein ?
    Zudem haben die Nachbarn eine recht große Scheune, vermutlich haben sie nicht nur einen Marder.
    Und vor paar Wochen ist ein Zwerghahn von mir verschwunden. Man sah nur noch Federn im Wald. Ich vermute stark den Fuchs. Oder kann auch ein Marder einen Zwerghahn töten und ihn ganz wegschleppen ?

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ein Marder hat sein eigenes Revier und wird auf keinen Fall da Kollegen dulden. Bei gutem Futterangebot gedeiht allerdings der Nachwuchs besonders gut. Marder gibt es eigentlich überall, aber hast du tagsüber schon mal einen gesehen?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Marder kommen jetzt auch mal tagsüber, da sie nun eigenen Nachwuchs haben. Etwas später, wenn sie ihren Nachwuchs dabei haben greifen sie sogar einen Menschen an, der ihnen in die Quere kommt, alles schon selber erlebt.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, das machen aber eigentlich so ziemlich alle Viecher, wenn sie meinen, was verteidigen zu müssen, das ist keine Explizität des Marders ^^... Schon zarte Ricken von 16 Kilo haben manchen Hund zu Klump gehauen, der ihrem Kitz zu nahe kam, und Glucken oder besser noch Entenmütter, die ihre Küken in Gefahr sehen, sind bestimmt schlimmer als drei Marder. Der Marder kann nur kratzen und beißen, die Ente/ Glucke kann kratzen, beißen und schlagen ...
    Auch schon selber erlebt, und: Aua!
    Ein Kumpel hatte Hochbrutflugenten, da führte eine ganz kleine Küken. Er war gerade im Gehege, eines der Küken erschreckte sich und rief laut, und in der nächsten Sekunde hing dem armen Kerl eine tobende Furie im Konterfei. Er hatte dem Küken nichts getan, aber der Gute sah hinterher echt aus, als hätte er mit einem Tiger gerungen... Von daher ist das mit dem Marder relativ .
    Geändert von Okina75 (14.05.2012 um 09:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @Laura

    nein, tagsüber sehe ich hier keine Marder. Na, wollen wir hoffen, dass er tagsüber nicht kommt.

    dehöhner

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    35

    großes Grinsen

    ja, mütter sind gefährlich.... unsere gans hat schon mal unserm pferd am hals gehangen, als sich diese zu nah den gösseln näherte... die pferde machen jetzt immer einen großen bogen um die gänsefamilie...

Ähnliche Themen

  1. Marder auch tagsüber?
    Von Ciara2001 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 21:58
  2. Kommt der Marder auch tagsüber?
    Von SuB im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 15:05
  3. Gräbt auch ein Marder?!
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 12:05
  4. Nun hat´s uns auch erwischt....MARDER
    Von wilmenbauer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 11:55
  5. Marder auch tagsüber?
    Von Winky die else im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •