Vor einigen Tagen hat ein Marder eine Henne so arg am Hals verletzt , das wir sie erlösen mussten. Die Henne war Nachts leider draußen, weil sie dort brüten wollte. Normalerweise gehen meine Hühner verlässlich in ihren Stall.
Und mir ist es nicht aufgefallen, dass sie nicht im Stall war, denn keine Henne lief mehr draußen rum.
Mit Mardern habe ich noch nicht viel Erfahrung gemacht und kenne mich nicht gut mit deren Verhalten aus. Ist es möglich, dass Marder auch am Tage Beute machen oder kommen sie immer nur Nachts ?
Vieleicht haben wir jetzt mehr Marder hier.
Unsere Nachbarn haben seit einem halben Jahr eine Katze, die nur draußen gefüttert wird. Da sie recht wild und scheu ist, kommt sie nicht zu einer bestimmten Zeit zum Fressen. Daher steht in der Scheune zu jeder Zeit Katzenfutter. Die Nachbarin meinte, dass auch die Marder das Futter fressen.
Ich vermute mal, das bei so guten Bedingungen die Marderanzahl ansteigen wird. Oder wie schätzt ihr das ein ?
Zudem haben die Nachbarn eine recht große Scheune, vermutlich haben sie nicht nur einen Marder.
Und vor paar Wochen ist ein Zwerghahn von mir verschwunden. Man sah nur noch Federn im Wald. Ich vermute stark den Fuchs. Oder kann auch ein Marder einen Zwerghahn töten und ihn ganz wegschleppen ?

dehöhner