Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 10 Bruttag, Glucke noch umsetzen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    41

    Fragezeichen 10 Bruttag, Glucke noch umsetzen?

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Glucke, die seit 10 Tagen auf den Eiern sitzt. Nun wollte ich sie heute in einen neuen Stall umsetzen und lese grade dass davon abgeraten wird die Glucke jetzt noch umzusetzen. Was meint ihr? Leider wird sie im Moment immer von einer Henne genervt, die sich mit in das Nest quetscht um ein Ei dazu zulegen... Letztes Jahr hatten wir Pech und sie hat 4 von 5 Küken in der ersten Nacht zerdrückt, daher besteht dringend Handlungsbedarf... Was meint ihr? Ich kann das ganze Nest rausheben, brauche also die Eier nicht rauszunehmen...

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Moewchen!
    Die Glucken sind verschieden, eine wird weiter brüten, andere wird Gelege aufgeben, wenn Du die jetzt umsetzen wirst. Ich wrde es nicht riskieren. Vielleicht ist es möglich das Nest irgend wie absperren, so das anderen nicht da rein können?

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich mußte das auch vor Kurzem mit zwei Glucken machen.

    Eine ist nach drei Fluchtversuchen sitzen geblieben und die andere ist innerhalb einer Stunde so oft abgehauen, dass wir diese lieber in ihrem alten Stall gelassen haben.

    Ich würde es an Deiner Stelle durchaus versuchen. Alles so schnell und ruhig wie möglich und vor allem in den nächsten Stunden immer wieder nachsehen, ob die Henne noch sitzt. Manchmal haben sie auch Probleme nach ihren Puder-, Fress - und Pullerpause das neue Nest zu finden. Dabei mußt Du dann eventuell nachhelfen und auch danach immer wieder nachschauen. Erst wenn sie 24 Stunden im neuen Nest sitzt, würde ich Entwarnung geben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hmmm... ich könnte das ganze Nest (sind Holzkisten) etwas vom Eingang wegrücken und dann absperren, aber dann hätte sie nicht ganz einen Quadratmeter... Meint ihr das reicht? (Ist eine Zwergwelsumer Henne) Dann könnte ich sie umsetzten, sobald alle Küken geschlüpft sind.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Das kann gehen, aber meine Glucken hatten oftmals schwierigkeiten bei Kott absetzen. Die laufen erst eine Runde und schlagen mit Flügeln bevor es klappt. Also ich werde lieber die Glucke ein mal am Tag raus lassen.
    @Rosie, Du bist aber Risikofreudig. Was ist wenn die Glucke aufsteht? Angebrütete Eier einfach weg werfen?
    Geändert von Murmeltier (12.05.2012 um 21:23 Uhr)

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nee, natürlich nicht. Wenn die Glucke partout nicht sitzen bleiben will, kann man sie wieder in ihr altes Nest lassen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Hallo, ich hab das diese Woche mit zwei Glucken machen müssen. Die eine hat die neue Umgebung sofort akzeptiert, die andere mußte ich noch zweimal auf ihr Nest setzen, dann war das Ding auch durch. Nach dem Koten am nächsten Tag haben beide erst suchen müssen, wo das Nest ist, mit ein bischen Hilfe saßen sie dann aber brav auf ihren Eiern. Seither klappt das mit beiden ohne Hilfe. Mußte halt ausprobieren.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Ähnliche Themen

  1. Glucke ab 7. Bruttag umsetzen
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 18:48
  2. Glucke nach 17 Tagen noch umsetzen?
    Von BER im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 23:55
  3. Und noch mal GLucke umsetzen
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 12:47
  4. 14. Bruttag, Glucke noch umsetzen??
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •