Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SOS. Benötige Hilfe bei Brut & Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Heideblick
    PLZ
    15926
    Land
    Deutschalnd
    Beiträge
    4

    SOS. Benötige Hilfe bei Brut & Glucke

    Hallo. Ich benötige unbedingt Hilfe.
    Ich habe ein Problem mit meiner "fast" Glucke. Die Kleine hat am Mittwoch komplett auf den Eier gegluckt. Jubel, ich hab mich riesig gefreut, das es wieder Küken geben wird. So, am Donnerstag kam sie früh mit den anderen Hühnern wieder raus, ist aber nicht wieder aufs Nest gegangen. Die Eier habe ich trotzdem erstmal im Nest gelassen. Am Freitag sass sie dann wieder auf den Eiern und heute ist Samstag und die Henne hat mit den anderen Hühnern wieder den Stall verlassen und geht nicht auf Nest zurück.
    Sie läuft jetzt geknickt mit den anderen Hühnern mit immer beim Hahn, aber so richtig gefällt sie mir eben nicht.
    Was soll ich machen? Die Eier rausnehmen aus dem Nest? Wegschmeissen?
    Wer jetzt sagt, die Henne muss getrennt halten, dass weiss ich selber. Habe aber nicht die Möglichkeit und letztes Jahr hat es auch wunderbar funktioniert, die 2 anderen Hennen haben ihre Eier woanders abgelegt und sind der brütenden Glucke nicht auf die Nerven gegangen.
    Also, woran kann es noch liegen? Bitte um dringende Hilfe, habe Angst das meine Kleine eingeht. Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    So wie du das schilderst, ist sie nicht wirklich fest gesessen.
    Ich würde ihr die Eier wegnehmen ( hartgekocht an die Hühner verfüttern ).
    Wenn sie wieder gluckt, würde ich ihr zwei, drei Gipseier geben und ein paar Tage kontrollieren, ob sie wirklich brütig ist und ihr dann erst die richtigen Bruteier im Austausch unterschieben.
    Wenn sie frißt und trinkt und mit den anderen läuft, würd ich mir keine Sorgen machen.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Richtig. Melli, du hättest ihr die Eier nicht gleich zu Anfang geben dürfen. Die Eier legt man als letztes unter - davor muß die Glucke 2-3 Tage fest sitzen wie angewachsen, und in einen separaten Bereich umgesiedelt werden. Ein Bereich, wo keine anderen Hennen Zugang haben und sie trotzdem einen gewissen Auslauf von ein paar qm findet. Erst wenn sie dort mindestens 24 Std gesessen hat ohne länger als 30 min aufzustehen, gibst du ihr richtige Bruteier.
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Du kannst die Eier auch liegenlassen und markieren, dann nur die unmarkierten jeden Tag absammeln. Vielleicht setzt sie sich dann wieder, wenn sie Eier im Nest hat.
    Wenn sie dann fest sitzt, gibst Du ihr Bruteier und nimmnst die anderen Eier weg.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:15
  2. Gänse ausbrüten... Benötige Hilfe!!!
    Von gans_neu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 22:07
  3. Benötige eure HILFE!!!
    Von Bachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 18:46
  4. benötige mal bitte wieder hilfe
    Von Chris83 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:56
  5. Benötige Hilfe !! Geflügel-Naturbrut
    Von Nachtigall im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •