Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mastfutter für enten

mastfutter für enten

hallo zusammen

bei mir auf den philippinen gibt es kein futter speziell für enten.ich fütter eine körnermischung aus sieben verschiedenen körnern jeden tag obst und gemüse und dazu ein wenig hühnerfutter.meine erpel haben ausgenommen nach 3,5 monaten nur 1,2kg.nun würde ich gerne etwas mehr gewicht haben und habe überlegt ob ich nicht 20% broiler mastfutter zu den körnern geben soll.was in dem mastfutter ist wird nicht angegeben aber die broiler wachsen so wie in deutschland.

nun meine frage.
    ist mastfutter für hühner auch für enten geeignet?zumindest das in deutschland?
    hühnerstarter ist ja für entenküken schädlich und ich weiss nicht wie das mit dem mastfutter ist.

mfg
    tom

Gast
    Hallo Tom!
    Kükenstarter und Mastfutter sind für die Enten nicht schädlich, wenn die keine Kokzidiostatika enthalten. In Deutschland gibt es Mastfutter und Kükenstarter mit und ohne das Zeug, es soll auf der Packung drauf stehen.
    Körnermischung erhält zu wenig Eiweis für die Mast, aber manche Rassen werden auch mit besten Futter nicht viel Fleisch ansetzen. Es muss beides stimmen.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen

bei mir auf den philippinen gibt es kein futter speziell für enten.ich fütter eine körnermischung aus sieben verschiedenen körnern jeden tag obst und gemüse und dazu ein wenig hühnerfutter.meine erpel haben ausgenommen nach 3,5 monaten nur 1,2kg.nun würde ich gerne etwas mehr gewicht haben und habe überlegt ob ich nicht 20% broiler mastfutter zu den körnern geben soll.was in dem mastfutter ist wird nicht angegeben aber die broiler wachsen so wie in deutschland.

nun meine frage.
    ist mastfutter für hühner auch für enten geeignet?zumindest das in deutschland?
    hühnerstarter ist ja für entenküken schädlich und ich weiss nicht wie das mit dem mastfutter ist.

mfg
    tom
    Wenn die genetische Veranlagung nicht da ist, dann nützt das beste Futter nichts, du machst die Enten dann höchstens fett.
    Ich denke mal 1,2 kg ist doch ein schönes Gewicht, wenn das nicht reicht schlachte doch einfach zwei.

Themenstarter
    ich züchte ja nur als hobby und möchte meine enten ja gesund ernähren.profit ist mir egal.

nur ist ja so das das richtige futter nicht nur fett sondern auch muskelmasse aufbaut.das ist zumindest hier beim hühnerfutter so.

leider bekommt man hier nicht raus was im futter ist.

ein paar gramm mehr fände ich aber trotzdem nett.

danke für die antworten.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    ich züchte ja nur als hobby und möchte meine enten ja gesund ernähren.profit ist mir egal.

nur ist ja so das das richtige futter nicht nur fett sondern auch muskelmasse aufbaut.das ist zumindest hier beim hühnerfutter so.

leider bekommt man hier nicht raus was im futter ist.

ein paar gramm mehr fände ich aber trotzdem nett.

danke für die antworten.
    Zu DDR Zeiten bekamen meine Enten nur gekochte Kartoffeln mit Kleie und den ganzen Tag freien Auslauf auf einem Bach, wo sie sich dann wohl die fehlenden Nährstoffe suchten. Ich denke du machst dir zu viele Gedanken, die Ente ist das Schwein unter dem Geflügel, die verarbeitet alles was sie frisst.
    Glaub mir, wenn deine Tiere kein Fleisch ansetzen, ist das genetisch bedingt. Vielleicht gibt es bei euch ja auch Großzuchten mit Amerikanischen Pekingenten, da solltest du dir mal einen Erpel besorgen und einkreuzen, das würde Wunder wirken. Eine andere Lösung wäre aus Deutschland Eier mitbringen zu lassen.
    Ich würde aber nur einkreuzen, weil deine Enten sind an das Klima und die Umgebung angepasst.

Themenstarter
    eier mitbrigen wäre natürlich toll.aber ich bräuchte jemanden der das auch macht.ich lebe permanent auf den philippinen.