Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Henne hat bleichen Kamm und plustert sich auf

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    Henne hat bleichen Kamm und plustert sich auf

    Hallo zusammen
    Da es eilt, schreibe ich einen Eintrag, ohne vorher das ganze Forum durchzusuchen.
    Meine 10 Monate alte Amrockhenne plustert sich seit Sonntag auf. Sie frisst, sie trinkt und sie läuft rum, aber richtig gut geht es ihr auf keinen Fall.
    Gestern habe ich nun gesehen, dass sie eingetrockneten Kot im Federkleid um die Kloake hatte. Ich habe sie abgeduscht und getrocknet...
    Heute ist die Kloake immer noch sauber, aber die Henne sitzt immer noch so da: hinten die Schwanzfedern nicht nach oben sondern quasi nach hinten unten gerichtet, aufgeplustert, ,Kopf etwas eingezogen, leicht in den Knien und es sieht aus wie wenn sie Verstopfung hätte?

    Ich tippe stark auf ein eingeklemmtes Ei, getraue mich aber nicht reinzufassen?!?

    sie hat einen blassen Kamm und kriegt leichte gelbfärbung. Leider wohnt mein normaler Tierarzt, der auch Geflügel behandelt direkt in der Sperrzone. Ich komme nicht zu ihm durch und er kann oder will nicht zu mir.
    Da ich nun einen anderen TA suchen muss, möchte ich gerne wissen was man überhaupt machen kann (damit ich merke am Telefon ob der TA eine Ahnung von Hühnern hat)

    Schlachten kommt nicht in Frage, ausser es gäbe keine andere Lösung.

    Wer kann mir einen Rat geben?

    Vielen Dank und Gruss aus dem Thurgau
    michelle

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Henne hat bleichen Kamm und plustert sich auf

    Ich hab grad mal mein kluges Buch bemüht. Die Anzeichen können sonst was sein. Vergiftung, Würmer, Leberentzündung, Erkältung, klingt aber nicht nach Legenot.
    Da ist für mich eine halbwegs sinnvolle "Ferndiagnose" überhaupt nicht möglich .
    Du solltest Dir wirklich einen TA suchen. Am besten rufst Du den Geflügel-TA an ob man Dir da jemand mit Ahnung empfehlen kann.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Hallo,

    du fragst, was der Tierarzt machen könnte!

    Ich halte für sinnvoll:
    - Kotprobe untersuchen (vor allem Bakterien, Parasiten, aber auch eventuell Viren und Pilze)
    - Tupferproben aus Kloake und Kropf (ebenfalls ab ins Labor)
    - eventuell Blut untersuchen
    - und Röntgen (auf dem Bild sieht man Eier, die nicht rauskommen, Verstopfungen im Darmbereich, vergrößerte Organe - vielleicht ein Leberschaden?....)

    Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt.

    Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    also

    Ich habe einen Tierarzt gefunden, der selber seit Jahren Hühner hält. So fand ich der sei sicher kompetent ;-)
    Nun ja, er sagt, mein Huhn sei gut zwäg vom Allgemeinzustand her (also weder zu fett, noch Ektoparasiten noch zu dünn und auch keine Legenot.... Ja, der Kamm sei etwas blass und eine leichte gelbfärbung sehe er auch. (Ich hab extra ein zweites Huhn mitgenommen, zum Vergleich).
    Er meinte dann, bevor man jetzt für mindestens 200Fr. Untersuchungen starte (und hat dann alles aufgezählt was ramel schrieb) würde er eine Wurmkur machen und 8 Tage lang Antibiotika spritzen.
    Die Wurmkur deshalb, weil die Wurmkur die ich damals im Herbst gemacht hatte wohl nicht das Richtige war.
    Ich habe nun Flubenol Paste und muss jedem Huhn direkt in den Schnabel geben.
    Ausserdem spreche das ganze Aussehen vom Huhn dafür, dass irgendein leichter Infekt vorhanden sei.
    In die Mauser komme sie auch gerade noch...
    Ich habe nun die Spritzen erhalten und werde ihr jeden Tag eine verpassen - oder besser gesagt mein Mann wird, da er im Krankenhaus arbeitet ist das für ihn kein Problem :-)

    Ich werde euch wieder berichten, wies weitergeht. Im Moment hoffe ich jetzt mal das Beste.
    lg michelle

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: also

    Ja, halt uns auf dem laufenden bitte.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    :-/

    Also, die 7 tägige Antibiotika Kur ist nun seit Mittwoch fertig, entwurmt habe ich sie auch vor7 Tagen. Das Huhn frisst normal, trinkt und läuft rum. Trotzdem ist sie nicht gesund. Ihr Kamm ist orange/ gelb und um die Augen rum hat sie ebenfalls diese Farbe. Am morgen ist es jeweils besser wie abends. Sie zieht sich öfters auf eine Strohballe zurück wo sie dann döst.
    Sie legt keine Eier. Kauert aber auch nicht mehr immer mit dem Po so runtergedrückt.
    Ihre Haltung hat sich stark verbessert. Irgendwie weiss ich nicht, was ich noch tun soll. Mein Mann meint (eben Mediziner), sie hätte wohl Probleme mit der Entgiftung, bzw. Leber, weil sie gelb ist. Das leuchtet mir ein, nur Antibiotika scheint dann ja wohl nicht das richtige zu sein? Ich werde morgen mal in der Drogerie nach etwas natürlichem zur Leberunterstützung fragen. Vielleicht füttere ich dann mal wieder Mariendistelsamen oder die haben was anderes.
    Es ist halt sehr schwierig, wenn ich nicht genau weiss was sie hat :-(
    Den Tierarzt habe ich wieder angerufen und gefragt, er meinte, er würde noch weiter Antibiotika geben. Da das aber offensichtlich nicht allzuviel hilft, finde ich das keine gute Idee. Wäre Antibiotika das richtige, hätte es doch besser angeschlagen=
    Hm... hat noch irgendwer einen Geheimtip?

  7. #7

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    :-/

    Also, die 7 tägige Antibiotika Kur ist nun seit Mittwoch fertig, entwurmt habe ich sie auch vor7 Tagen. Das Huhn frisst normal, trinkt und läuft rum. Trotzdem ist sie nicht gesund. Ihr Kamm ist orange/ gelb und um die Augen rum hat sie ebenfalls diese Farbe. Am morgen ist es jeweils besser wie abends. Sie zieht sich öfters auf eine Strohballe zurück wo sie dann döst.
    Sie legt keine Eier. Kauert aber auch nicht mehr immer mit dem Po so runtergedrückt.
    Ihre Haltung hat sich stark verbessert. Irgendwie weiss ich nicht, was ich noch tun soll. Mein Mann meint (eben Mediziner), sie hätte wohl Probleme mit der Entgiftung, bzw. Leber, weil sie gelb ist. Das leuchtet mir ein, nur Antibiotika scheint dann ja wohl nicht das richtige zu sein? Ich werde morgen mal in der Drogerie nach etwas natürlichem zur Leberunterstützung fragen. Vielleicht füttere ich dann mal wieder Mariendistelsamen oder die haben was anderes.
    Es ist halt sehr schwierig, wenn ich nicht genau weiss was sie hat :-(
    Den Tierarzt habe ich wieder angerufen und gefragt, er meinte, er würde noch weiter Antibiotika geben. Da das aber offensichtlich nicht allzuviel hilft, finde ich das keine gute Idee. Wäre Antibiotika das richtige, hätte es doch besser angeschlagen=
    Hm... hat noch irgendwer einen Geheimtip?

  8. #8

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    tja

    es ist immer noch unverändert. Die Henne hat leichten Durchfall, einen orangen-gelb verfärbent Kamm und Augenregion und sie ist nicht wirklich fit....
    Ich hoffe, das heilt von alleine aus.

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    tja

    es ist immer noch unverändert. Die Henne hat leichten Durchfall, einen orangen-gelb verfärbent Kamm und Augenregion und sie ist nicht wirklich fit....
    Ich hoffe, das heilt von alleine aus.

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: tja

    Das klingt übel, ich halte Dir die Daumen das es noch besser wird.
    Ich stimme Deinem Mann zu, es klingt wirklich nach Leber...
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne schwach und plustert sich auf
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 20:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 21:36
  3. Legehenne ist apatisch und plustert sich auf
    Von AxSa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 21:49
  4. Huhn ist total inaktiv und plustert sich auf
    Von Gast im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 08:11
  5. Huhn ist apathisch und plustert sich auf
    Von Pennylane im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •