Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Viele Küken!!!Brauche ich zusätzlich zur Glucke eine Lampe??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    35789
    Land
    D

Fragezeichen Viele Küken!!!Brauche ich zusätzlich zur Glucke eine Lampe??

Huhu...hatte die Frage schon Mal gestellt...da kamen aber zwei unterschiedliche Antworten und ich bräuchte Mal Jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet.....
    Ich habe mit Kunstbrut begonnen, und nach 10 Tagen hat sich eine meiner Seidenhennen beschlossen glucksig zu werden....Die Küken sind allerdings von den großen Legehennen/Italiener/Brahma Mix.
    Es wurden aktuell(heute ist Tag 22)10 Küken sowohl im Brüter als auch unter der Glucke ausgebrütet und erfreuen sich bester Gesundheit:-)Habe die im Brüter geschlüpften Küken nach und nach der Glucke untergeschoben...sie macht das Prima:-)(Freu***hätte ja auch anders sein können)momentan hat sie zu Ihren 10 Küken noch ein angepicktes Ei....im Brüter liegen noch drei unversehrte (ich denke Mal da kommt nix mehr) also ca 10-11 Küken.
    Sie bedeckt Sie ganz prima..habe eben nachgeschaut..die Nacht im Außenstall.haben alle gut überstanden.
    Jetzt meine Frage:!!!soll ich zusätzlich einen Dunkelstrahler aufhängen oder eine Wärmeplatte oder gar nixDie Küken wachsen ja und ich denke lange passen Sie nicht mehr unter die Glucke....ich will aber auch nicht, das es der Mutter zu warm wird....bin da grad etwas ratlos...würde mich über Anworten von Leute die die gleiche Situation haben oder hatten echt freuen:-)

PLZ
    35789
    Land
    D
    Themenstarter
    Die Küken sind in einem Heunest bei der Mutter......ich war gerade da, und mache mir Sorgen...einige flitzen ganz munter umher und andere wollen gar nicht unter der Glucke hervor...habe Sie dann mal rausgeholt um zu schauen....zwei fallen immer auf den Po, oder nach vorne...als würde Sie Ihre Beine nicht tragen:-(aber Spreitzbeine sind das nicht, das habe ich mir angeschaut...(das sah ja gruselig aus....)meint Ihr das wird noch

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, was fütterst Du denn?

Wärmelampe kannste ausprobieren, für meine Begriffe ist es inzwischen sehr mild draußen. Ich glaube kaum, dass sie unter die Lampe gehen, Küken haben das Bedürfnis, Wärme & Schutz unter der Glucke zu suchen.

Vielleicht hast Du Glück & eine andere Henne gesellt sich zur Glucke & hilft mit. Das hatte ich vor 2 Jahren & es war zauberhaft, wie sich die Hennen um die Schar gekümmert haben.
    Geändert von Freddy (11.05.2012 um 08:22 Uhr)
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Doppelkorn!

Tschuldigung, musste sein.

Hoffe es is nix Ernstes

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    35789
    Land
    D
    Themenstarter
    die sind ja gestern bzw heut Nacht erst geschlüpft....so richtig für Futter interessieren die sich noch nicht...habe Haferflocken mir gekochtem Ei und Wellifutter hingestellt...am Futter kann es ja nicht liegen...ich glaube eher es war ein bischen eng im Ei und die sind noch nicht richtig entfaltet...bin einfach aufgeregt....also erst Mal runterkommen und abwarten...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Hallo Ich habe grade letzte Woche meiner Zwergwyandottenglucke noch die Küken aus dem Brutapperat untergeschoben. Sie führt jetzt um die 30 Küken (Zwerge und Große), die zwischen 2 und 7 Tage alt sind.
    Nachts brennt zusätzlich noch eine Wärmelampe, aber die Küken stopfen sich lieber unter die Glucke. Erstaunlicherweise passen auch alle drunter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)