Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Eis-Zeit!

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

großes Grinsen Eis-Zeit!

Hallo Leute,

ich habe, als es letztens so warm war, mal etwas ausprobiert:

Und zwar habe ich eine Schale genommen, sie mit Gurkenscheiben und Apfelstücken gefüllt und zum auffüllen Joghurt und Wasser dazugegeben. Über Nacht war das ganze dann im Tiefkühler.

Gegen 11Uhr, als die Sonne bereits gut stand, gab es dann das Eis in Form einer großen Halbkugel. Es war eine schöne Beschäftigung für die Hühner, da sie etwas dafür tun mussten um an die Stückchen zu kommen. Sie konnten dadurch auch nie zu viel Kaltes auf einmal fressen. Außerdem ist es ganz langsam geschmolzen, sodass sie auch den Joghurt genießen konnten. Den Hühnern ging es danach auch super. Kein Durchfall nichts.

Am Nachmittag war nichts mehr vom Eis übrig.

Ich habe mir auch gedacht: Sie fressen im Winter ja auch Schnee und es passiert nichts: Warum nicht das Praktische mit dem Vergnügen verbinden?!

Was haltet ihr denn davon?
    Gibt es doch irgendetwas, was man dabei bedenken sollte?
    Was könnte man denn noch alles ins Eis mischen?
    Ich habe zB an Kräuter gedacht.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Gute Idee. In den zoologischen Gärten wird das ja auch praktiziert. Warum nicht auch mal eine Eisbombe für Hühner!

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Sehr leckere Idee! Gefällt mir! Muss ich auch mal ausprobieren Wir essen ja auch im Sommer Eis, warum Hühner nicht auch? Letzte Woche, als es 30 Grad war in Ebersbach Fils hier (Süden Deutschland, Nähe Stuttgart), haben wir ein Becken mit 15cm Wasser gefüllt. Alle Hühner haben darin geplanscht und danach sich gesonnt

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    das ist ja eine "coole" idee!
    werd ich auch mal machen
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    15749
    Ab welchem Alter der Hühner ist das geeignet??
    "In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz." (Sören Kierkegaard, dänischer Schriftsteller, 1813-1855)

Ich finde es suuuper , wenn für die Tiere tolle Beschäftigungen geschaffen werden ! Nur meine Hühner stehen zur Zeit so hoch im Grünen , die nehmen mir nicht mal mehr Vogelmiere ab . Die gab es den ganzen Winter . Ich verteile jeden Nachmittag einen großen Becher Weizen im gesammten Auslauf . Wird mit großer Begeisterung gesucht. Wenn das alle ist , gibt es die Körnermischung plus Zusätze in die Futterrinne . Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich finde es suuuper , wenn für die Tiere tolle Beschäftigungen geschaffen werden ! Nur meine Hühner stehen zur Zeit so hoch im Grünen , die nehmen mir nicht mal mehr Vogelmiere ab . Die gab es den ganzen Winter . Ich verteile jeden Nachmittag einen großen Becher Weizen im gesammten Auslauf . Wird mit großer Begeisterung gesucht. Wenn das alle ist , gibt es die Körnermischung plus Zusätze in die Futterrinne . Gruß Catrin
    Schöne Idee

PLZ
    86551
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Meine bekommen zur Erfrischung Melone und Gurke.
    Eiskristalle können die Schleimhäute verletzen, was zu Wucherungen führen kann. Das wäre jetzt das Einzige was mir so ad hoc einfällt. Wenn es im Winter sehr kalt ist und ich ein Stück Kürbis im Stall hängen habe was gefriert, wird es nicht mehr gefressen. Kann aber hängen bleiben bis es taut, dann gehen sie wieder ran.
    Man kann den Hühnern schon vertrauen denke ich. Wenn das Eis so nicht mundet, dann taut es eben auf und wird dann gefressen. Der aufgetaute Kürbis gab auch keinen Durchfall.

LG, Andrea

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hab das mit dem Eis probiert. Zuerst schauten mich die Hühner etwas entgeistert an, dann wurde probiert.
    Heute gibt es Eis mit Erd-Holunder- Brombeeren.Meine Hühner warten aber immer darauf, dass das Eis angeschmolzen ist, dann erst wird gefressen.

Laila10

Poulette Avatar von Vianne
    Ich friere für meine Hunde auch Joghurtbecher komplett ein und bei Hitze bekommen sie so einen Schleckbrocken, das lieben sie

Coole Idee für die Hühnies, das mach ich auch mal!
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte