Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne tötet eigenes Küken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Ö

Henne tötet eigenes Küken

Mein erster Beitrag und in dem suche ich gleich Eure Hilfe:

Ich habe 2 Bruthennen, eine ist mit ihren Küken schon fleissig draussen unterwegs,
    die Andere hat 2 Küken, sind jetzt 5 Tage alt, heute sind weitere 2 geschlupft, allerdings hat die Henne die im Laufe des vormittags totgepickt.
    Die Henne ist mit den Erstgeschlüpften noch im Innenstall, sie sitzt noch auf 7 Eiern, ich denke, die müssten auch in den nächsten Tagen soweit sein.
    Was soll ich nun tun, ich hab Angst, dass die Henne die neu geschlüpften Küken auch tötet.

Danke für eure Hilfe

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

Land
    Ö
    Themenstarter
    Danke Hühnermamma,
    ich könnte es probieren, wenn noch welche schlüpfen, der anderen Henne unterzujubeln,
    aber
    die geht ja mit ihren schon raus, sind ja auch schon 10 Tage alt,
    wenn ich ihr dann "Frischlinge" unterjuble,
    macht das denn nichts, wenn sie dann mitgehen.
    Gut, in den nächsten Tagen solls ja kalt werden, vielleicht bleibt sie dann sowieso im Stall drinnen.

PLZ
    02
    Nach 10 Tagen ist´s schon zu spät. Sie erkennt dann, daß es nicht ihre eigenen sind. Hab´s letztes Jahr auch versucht.

Wieso schlüpfen die denn so unterschiedlich?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Land
    Ö
    Themenstarter
    Wieso schlüpfen die denn so unterschiedlich?
    weil ich, unwissend, den Fehler gemacht hab und die anderen Hühner nicht weggesperrt hab.
    so haben sie ihre Eier ins Nest gelegt, bis ich das gemerkt hab, waren da flugs 14 Eier drinnen.

Das wichtigeste, was ich jetzt wissen mag, was soll ich mit den Küken tun, die eventuell ncoh schlöpfen?
    Welche Chance haben die, wenn ich sie unter der Lampe aufzeihe und später zu der Hühnerschar nach draussen dazusezte?

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Warum soll das nicht funktionieren. Kunstbrutküken werden doch auch erfolgreich in eine bestehende Gruppe integriert. Ich würde sie dann zuerst mit den größeren Küken vergesellschaften (wenn die Glucke nicht mehr führt) und dann alle zusammen zum Rest. Ich glaube, so ab 13 Wochen dürfte es (außer den normalen Hackordnungsrangeleien) keine größeren Probleme mehr geben. Aber ich bin sicher, es melden sich noch erfahrene Züchter. Ich habe ja im letzten Jahr auch 4 Küken in eine bestehende Gruppe eingliedern müssen. Meine Kleinen hatten ein Gehege, das nur sie betreten konnten. Die Alttiere waren zu groß für den Durchgang. So konnten sie entscheiden, ob sie mit dem Rest der Truppe mitlaufen wollten, oder lieber im geschützten Bereich bleiben. Genau so mit dem Stall. Sie konnten wählen, ob sie bei den Alten schlafen wollten, oder noch in ihrem Ställchen. Irgendwann saßen alle zusammen im "großen" Stall.