Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Handelsübl. Rasendünger giftig für Hühner?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    labschi, ..wenn du nur einen kleinen Garten hast, aber Tiere, dann hast du doch Mist und Kompost. Der reicht völlig aus um den kleinen Garten zu düngen
    Dann wird dir auf Dauer, in zwei, drei Jahren die Kalium Komponente fehlen. Wenn du keinen eigenen Offen und somit Asche hast du dann auch ein Phosphatproblem.
    Mariechen, nicht von Allem hast du wirklich Ahnung, sorry.
    Und dann würde mich ohne Kalkzugabe auch einmal der pH-Wert nach Jahren dieses von dir empfohlenen Verfahrens interessieren. Dürfte bestimmt unter 6 liegen.
    Geändert von Eckard (11.05.2012 um 19:39 Uhr) Grund: Mod wischt hier mal ein wenig durch

PLZ
    51
    Das Thema treibt mich schon lange um.
    Auf der Weide habe ich es jetzt gelöst, indem ich reifen Kompost gestreut hab. Sieht aber die ersten paar Wochen echt Sch* aus. ( Mir ist das egal auf der Weide, nur im Garten mag ich das nicht haben)
    Und im Garten habe ich einen wasserlöslichen, NICHT pelletierten!! Rasendünger von O*i gekauft, der ist glaub ich auch von der Hausmarke O*i. Er kann easy aufgestreut und mit dem schlauch sofort eingewässert werden. Pelletierter Dünger braucht Wochen, um sich ganz aufzulösen. Dauert mir persönlich viel zu lange.
    Ich hab im Herbst pelletierten Rasenkalk aufgebracht und den Bereich abgenetzt, aber im Frühjahr war der immer noch zu sehen. Nein danke!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Schaut euch doch mal den pH-Wert eures Gartenbodens an. Alle anderen Nährstoffe werden auch entsprechend analysiert. Man kann für billig Geld Proben analysieren lassen. Danach erst lässt sich ein Bedarf ermitteln.
    Aber nur Hühnerkacke auf zu bringen ist der Tod für viele Böden, da der dann einfach über düngt mit Stickstoff ist.

Mein Vater hatte 7 Jahre den Hühnerkot auf eine Stelle entsorgt, er war eine Mulde.
    Analyse: pH-Wert = 4.7, Stickstoff das 10 fache vom üblichen, da wächst nur noch Brennlesen und Girsch.
    Geändert von Bandwurm (11.05.2012 um 00:49 Uhr)

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
    Ja, handelsüblicher mineralischer Dünger ist irgendwann giftig für Hühner, ich bezweifel aber, dass Hühner davon überhaupt so viel fressen würden, dass Vergiftungserscheinungen auftreten würden.

Themenstarter
    Du, Bandwurm! Weißt Du, warum der Rasen gelb wird? Ist es dann zu feucht? Oder ist es der fehlende Dünger?

Ich entdecke nämlich jetzt überall so gelbe Flecken. Hoffentlich habe ich mir die Mühe mit dem Rollrasen jetzt nicht auch noch umsonst gemacht. Wie bekomme ich denn den pH-Wert unseres Bodens raus?

Wir haben hier immer wieder versucht, eine schöne Wiese anzulegen. Sogar Gründüngung in Form von Rotklee hatte ich im vorletzten und letzten Jahr gesäht. Selbst der Rotklee kam hier nicht richtig. Ich verstehe einfach nicht, was wir falsch machen.

LG
    Labschi

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo Labschi,
    ich weiss zwar nicht was deinem Rasen fehlt,
    aber du kannst den Rasendünger auch auflösen und dann giessen.
    Ich mach das mit dem Blaudünger auch so.
    (Mancher löst sich gut auf, mancher weniger gut.)

Wenn du wenig Rasen hast, kannst du auch gleich Flüssigdünger aus der Flasche nehmen,
    da bleibt nix liegen...

LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Kannst Du ausschließen, dass irgendwelche Tiere auf den Rasen pinkeln? Das könnte auch den Rasen kaputt machen.