Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Stall "Parasitensicher" bauen? Verbundbretter?

  1. #11

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Schwaben
    PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Eure Anteilnahme ist wirklich super lieb!

    Ihr geht's schon viel besser! Sie kann selbstständig aufstehen und hat alleine Getrunken!
    Ich glaube, so wird sie es sicherlich schaffen *freu*
    Der TA meinte auch, dass wir ihr aufgeweichtes Brot rein legen sollen.
    Kann ja morgen nochmal berichten.

    Der Tipp mit dem Zuckerwasser ist auch ne gute Idee.
    Und mit den Stallbautipps (OSB-Platten usw.) hab ich auch meinem Mann gleich weiter gesagt.

    Irgendwo (hab heut viel nachgelesen) schrieb eine, dass sie ihren Stall nach dem Misten mit Essigwasser aussprüht und den Tieren ein Schluck Apfelessig ins Wasser gibt. Sie habe nie Probleme mit Schädlingen.
    Das werde ich ab jetzt auch so handhaben.

    Ich dank Euch vielmals für alles!

    P.S.: da hab ich doch den Fachmann jetzt neben mir sitzen (mein Mann ist Maurermeister) und er weis was Verbundbretter sind.
    Die kann man ineinander Stecken, ist kein Massivholz und das besondere ist, dass sie verleimt werden

  2. #12
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Ich freu mich, dass es euren Mädchen wieder besser geht

    Lies doch im Forum mal wegen Kieselgur nach - da findet man bezüglich Parasiten auch sehr viele hilfreiche Beiträge !

    Alles Liebe,
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Normalerweise brauchst Du mit Kieselgur kein zusätzliches Gift. Es haben mir inzwischen etliche Vereinskollegen bestätigt, daß das Kieselgur besser hilft als alles andere, was sie vorher hatten. Ich hatte eine Sammelbestellung für das wasserlösliche Kieselgur bei www.futtermeister.net aufgegeben. Man kann es aber auch pudern, und befallene Tiere kann man notfalls auch mal einpudern, dann bitte den Kopf abdecken, daß sie es nicht einatmen. Das Kieselgur ist ungiftig, aber es reizt wie die meisten Stäube die Atemwege. Bei pudriger Anwendung soll man auch eine Staubmaske der Klasse 2 benutzen.

    Ich persönlich habe sowohl mit dem nicht wasserlöslichen Kieselgur von www.krausland.de sowie dem genannten wasserlöslichen Kieselgur beste Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein total vermilbtes Häuschen, wo gerade keine Hühner drin wohnten. Ich habe mehr oder weniger erfolglos 2 Fumicide-Rauchbomben angewendet. Dann in der Verzweiflung zu Ardap gegriffen, was auch nicht durchschlagend half. Dann habe ich von Kieselgur erfahren, bei krausland bestellt (das wasserlösliche gab es da noch nicht), und mit regelmäßigem Pudern ist der Befall schnell verschwunden und auch nicht wieder aufgetreten, obwohl ich die Quartiere innerhalb der Isolierung natürlich nicht direkt behandeln konnte.

    Nun benutze ich eine Kombination aus beiden (das von krausland ist billiger, daher macht das Sinn), pudere in Einstreu und Legenester und sprühe Sitzstangen, Kotbrett, Ritzen, Wände etc. ab und zu mit dem wasserlöslichen, was auch sehr schön in Ritzen läuft.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Schwaben
    PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    wow, danke für die gute Erklärung!

    Das war ein Tag heute. Wir bringen grad noch den Mist zum Verbrennen weg.
    Die Kleine (Sissi) hat überlebt. Es geht ihr deutlich besser, wenn auch noch nicht ganz gut.
    Der TA meinte, er hätte nicht dran geglaubt, dass sie die Nacht übersteht.

    Nun kriegt sich noch zwei weitere Tage Antibiotika und morgen zusätzlich noch ne Aufbauspritze.
    Trotzdem ist sich der TA noch nicht sicher ob das reicht. Dazu müssen wir dann den Montag abwarten.

    Zurück zum Thema.
    Mein Mann hat mir heute OSB Platten gezeigt. Die haben ja eine sehr rauhe Oberfläche, das scheint mir nicht optimal.
    Magnoplanplatten (alglatte Oberfläche) wären besser, sind jedoch wahnsinnig teuer.
    Ein Zementputz hält er auch für sehr geeignet, da gräbt oder beißt sich nix mehr durch und Oberflächen sind ziemlich glatt. Muss halt ein gemauerter Stall sein.

    Was ESB Platten sind, wissen wir auch nicht.

  5. #15
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Vielleicht täusche ich mich da, oder bin zu vorsichtig,aber eine aalglatte Oberfläche würde mich beunruhigen - ich meine kann da nicht ein Huhn ausrutschen und sich verletzen ?

    Ich freu mich, dass es Sissy besser geht und drücke noch bis Montag fest die Daumen !

    @Waldfrau: Ich suche immer noch was optimales zum Stäuben der Kieselgur.
    Was nimmt man denn da ? Ich habe nun so ein altes Plastikding mit dem man früher Wäsche fürs Bügeln angespritzt hat - geht aber nicht sonderlich gut.

    Ich habe diese in einer Firma in Wien gekauft, die eigentlich auf andere Sachen spezialisiert ist und das nur zufällig auch hat -war super günstig, aber daher ist nichts zum Stäuben dabei.

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo

    Vielleicht täusche ich mich da, oder bin zu vorsichtig,aber eine aalglatte Oberfläche würde mich beunruhigen - ich meine kann da nicht ein Huhn ausrutschen und sich verletzen ?
    ...
    Sylvia

    Gewönlich laufen die Hühner auf dem Boden und nicht die Wände hoch. Meine tun es nie.

  7. #17

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Schwaben
    PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Ich find den Einwand nicht verkehrt. Zumal in nem großen Stall.
    Da sind Hühnerleiter, "Brücken" usw.

    Wir haben diese Platten einmal im Stall verwendet.
    In der Ecke haben wir einen Entenstall mit diesen Platten gebaut (da sind nun Hasen drin).
    Auf diesem Entenstall steht ein Hasenstall, der nicht die ganze Fläche in Anspruch nimmt.

    Die Hühnis fliegen da drauf, eine schläft da drauf und manche hüpfen bis ganz hoch.
    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass eine ein Problem mit der glatten Fläche hätte. Kein rutschen.
    Diese Platten sind super zu reinigen. Kannste wischen wie einen Küchentisch.
    Aber, wie gesagt, die sind furchtbar teuer.

    Wie ist es mit dem Boden?
    Wer hat dazu Tipps?
    Einfach Betonplatte? Oder herrscht überhaupt "Gefahr von unten"?

  8. #18

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    Hallo,
    Esb platten ist was ähnliches wie osb, wo der unterschied liegt weiß ich auch nicht genau, aber es gibt viele vorteile.
    zb es ist billiger.
    nur ein naxhteil, es ist nicht so tragfähig, aber es wird ja normalerweise als innenverkleidung genutzt, die last sollte ja auf den kanthölzern lasten.

    MFG
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  9. #19
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo

    Vielleicht täusche ich mich da, oder bin zu vorsichtig,aber eine aalglatte Oberfläche würde mich beunruhigen - ich meine kann da nicht ein Huhn ausrutschen und sich verletzen ?

    Ich freu mich, dass es Sissy besser geht und drücke noch bis Montag fest die Daumen !

    @Waldfrau: Ich suche immer noch was optimales zum Stäuben der Kieselgur.
    Was nimmt man denn da ? Ich habe nun so ein altes Plastikding mit dem man früher Wäsche fürs Bügeln angespritzt hat - geht aber nicht sonderlich gut.

    Ich habe diese in einer Firma in Wien gekauft, die eigentlich auf andere Sachen spezialisiert ist und das nur zufällig auch hat -war super günstig, aber daher ist nichts zum Stäuben dabei.

    Danke und lg
    Sylvia
    Versuch es mal mit einer großen leeren Spülmittelflasche, damit kann man gut stäuben.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  10. #20
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von mad chicken Beitrag anzeigen
    Versuch es mal mit einer großen leeren Spülmittelflasche, damit kann man gut stäuben.
    Danke für den Tipp
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 08:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •