Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brahma Kueken koennen nicht mehr laufen

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    35

    Brahma Kueken koennen nicht mehr laufen

    Hallo an alle Huehnerfreunde....
    In diesem Jahr hatte ich wirklich viel Pech mit meinen Kueken: erst hat mir der Terrier vom Nachbarn NEUN
    Brahma Kueken saeuberlich in alle Einzelteile zerlegt und nun bei der 2. Henne hab ich wohl wieder Pech:

    2 der 4 Kueken koennen sich ploetzlich....von einem Tag auf den anderen, nicht mehr auf den Beinen halten.
    Sie liegen platt auf dem Boden. die Beine seitlich weggespreitzt.
    Sie sind jetzt 3 Wochen alt. Ich habe sie wie immer alle Kueken mit normalem Kuekenstarter und Wasser gefuettert.
    Koennten das irgendwelche Mangelerscheinungen sein oder ist das eine Krankheit?


    Beide haben Hunger und Durst, nur die Beine tun es nicht und die Kueken liegen hilflos am Boden.

    Sollte es keine Besserung geben.....muss ich die Kleinen dann erloesen?

    Ich hab die Huehner als Hobby....wir schlachten nicht. Das erloesen von 2 Kueken duerfte da fuer mich ein recht grosses Problem dastellen....................

    Ich wuerde mich ueber Tips freuen...im Vorraus vielen Dank dafuer.

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Flitze in die nächste Apotheke und hole Dir Vitamin-B-Komplex Kapseln. Dann löst Du den Inhalt einer Kapsel in 1/2 Liter Wasser auf und gibst etwas von dieser Lösung den Küken mit einer Spritze oder Pipette in den Schnabel.
    Den Rest der Lösung gibst Du ins Trinkwasser. Schaden kann es nicht, aber vielleicht hilft es.
    Solange die Kleinen noch fressen und saufen wollen, kann man noch Hoffnung haben.

    Ich hatte das schon einmal bei einem NewHamshire-Küken, es hat geholfen. Innerhalb von drei Tagen war eine deutliche Besserung zu sehen. Heute legt die Dame als Dank an mich regelmäßig ihre Eier.
    Ich glaube, es handelt sich hierbei um irgendeine Form von Marek. Aber ich weiß es nicht. Bin ja selber noch recht unerfahren, aber ganz gut belesen.

    Berichte mal ob es hilft.

    PS: Seid der Aktion bekommen alle meine Küken einmal in den ersten Wochen eine solche Kapsel ins Trinkwasser. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber die Kapslen habe ich ja nun eh schon da.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    3 Wochen sind etwas zu fruh für Marek. Ich werde mit Vitamin B und D3 erst versuchen. Falls hilft, auf andere Marke von Kükenstarter wechseln.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    hi

    ich denke auch dass es eher ein Mineralstoffdefizit ist, vielleicht mal Picostart ansetzen. Calcium in kombination mit D3 ist in jedem Falle bei solch einer Symptomatik angebracht. Wenns auch mieft, Dorsch-Lebertran ist da sehr gut, 2-3xtgl. jeweils einen Tropfen direkt in den Schnabel, nicht mehr, sonst schlägts durch
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 19:42
  2. Brahma-Küken 8 Wochen kann nicht mehr stehen/laufen
    Von Gepezette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 12:19
  3. Junger Brahma-Hahn kann nicht mehr laufen
    Von ansa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 16:17
  4. Brahma kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von India im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 21:51
  5. Ganter will nicht mehr laufen
    Von MartinS im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 18:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •