Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brütet Ente weiter, wenn ich Küken wegnehme?

PLZ
    24

Brütet Ente weiter, wenn ich Küken wegnehme?

Hallo Forum,

ich musste einer brütenden Ente umständehalber einige fremde, angebrütete Eier zu den eigenen legen. Das heißt, sie hat jetzt 2 eigene Eier und 7 fremde Eier, dessen Brut ca. 5 Tage später bekonnen hat.

Bei einer Hühnerglucke weiß ich, daß sie weiterbrüten würde, wenn ich ihr die ersten beiden Küken am ersten Tag wegnähme. Klappt das auch bei einer Ente? Kann ich ihr die zwei Küken wegnehmen, unter Rotlicht halten und zurückgeben, sobald die anderen 7 auch geschlüpft sind, ohne daß die Ente die Brut abbricht?

Grüße,

Carlson

PLZ
    16xxx
    Hallo,

in der Regel wird sie weiterbrüten, aber da die anderen Küken erst ca. 5-6 Tage später schlüpfen und die ente dann noch mind. 24 Stunden mit ihnen im Nest bleibt, wären die Älteren dann mind. 6-7 Tage älter. Daher ist es leicht möglich, dass die älteren Küken die Mutterenten nicht mehr annehmen, da sich die Entenküken bereits auf den Menschen geprägt haben, oder das Alttier die Küken nicht mehr.

Eine Garantie, dass diese Küken wieder mit der Altente laufen, gibt es nicht.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deinen Rat!

Leider habe ich keine Alternative als es zu versuchen und zu hoffen. Ich werde zu den ersten beiden Küken so wenig Kontakt aufbauen wie möglich, damit sie sich nicht an mich gewöhnen.

In einer Sache kann ich Deinem Gedanken nicht folgen und bräuchte eine Erklärung: Warum schlüpfen aus Eiern, die 5 Tage Brutvorsprung haben, 6-7 Tage ältere Küken?

Viele Grüße,

Carlson

PLZ
    16xxx
    Du schreibst, sie hat 7 fremde Eier, dessen Brut ca. 5 Tage später begonnen hat. Also schlüpfen die Küken der 2 eigenen Eier 5 Tage früher, manchmal auch 6 Tage früher. Die Brutzeit kann variieren. Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Dann kannst du die älteren Küken auch nicht sofort wenn die anderen Küken geschlüpft sind, dem Alttier unterjubeln, da die älteren Küken viel mobiler sind. Mindestens 24 Stunden sollte gewartet werden, bis die gerade Geschlüpften trocken und gut zu Fuss sind.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo,

bei mir liegt das Problem ähnlich, d.h. die Entenmutter ist seit gestern mit dem ersten Entlein im Garten unterwegs, obwohl sie noch Eier im Nest hat. Gut, dass da von Anfang an eine Henne mit drin gesessen hat, und die brütet jetzt hoffentlich den Rest aus. Keine Ahnung, wie das dann weitergeht, aber die Tiere werden's schon wissen (hoffe ich...).

LG,
    ubure