Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ob da noch was schlüpft?

PLZ
    66839

Ob da noch was schlüpft?

Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bei mir brütet im Moment eine Henne auf 8 Zwergsussexeiern. Heute war der 19. Tag und als sie heut zum futtern aufgestanden ist hab ich mir die Eier mal genauer angesehn.
    Das war die letzten Tage nie möglich weil ich sie nie beim Aufstehen erwischt hab.
    Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal eine Henne die gebrütet hat und da war am 19. Tag ganz deutlich zu spüren das ich im Ei was tut.
    Hier ist das leider nicht der Fall und die Eier kommen mir verdächtig leicht vor.
    Ich konnte die Eier nicht schieren weil meine Lampe kaputt ist.
    Jetzt weiß ich nicht ob das was wird mit den Eiern.
    Was meint ihr?
    Glg HühnerFreaks

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wart halt noch die paar Tage ab.
    Dann weißt du's

Hühner, die durchsichtige Eier legen, gibt es leider noch nicht - so muß man halt Geduld lernen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    66839
    Themenstarter
    Der arme Schatz würd mir echt leid tum wenns nix werden würde.
    Sie hat su tapfer durchgehalten un sogar das umsetzen ohne Probleme mitgemacht obwohl alles ein bisschen spektakulär war.
    Jemand aus unserm verein hat mir in nem ähnlichen Fall mal geraten der henne so am 23. tag ein paar Eintagsküken unterzusetzen wenns nix wird.
    Habt ihr das schon mal gemacht?

Bei mir ist mal nur 1 Küken geschlüpft. Da habe ich noch 3 Eintagsküken
    gekauft und sie abends unter die Glucke gesetzt. Küki verdeckt in der Hand
    und gegen ein Ei getauscht. Das war gar kein Problem.
    Ich hatte sie dann noch eine zeitlang beobachtet aber es ist alles gut gegangen,
    bis die Küken dann alt genug waren und die Glucke ihr normales Hühnerleben wieder
    aufgenommen hat.
    Gruß

PLZ
    51
    Ich hab das schonmal gemacht, zumindest so in der art, das ging gut. Wichtig ist, die Küken mit der Glucke in einem engen, dunklen Karton für die ersten Stunden zu lassen und möglichst dabei zu bleiben.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    31....
    Die Eier aus denen was schlüpft finde ich immer etwas leichter, von daher haste Hoffnung ...........

Gast
    Ich meine auch, dass Eier in den was sich entwickelt leichter sind als tote. Embrio verbraucht doch das Eiinhalt. Von aussen kann man kaum erkennen ob aus Ei was schlupft oder nicht. Man kann dran riechen, um zu erkennen ob Ei faul ist, man kann Temperatur spüren, die toten Eier sind kälter als lebendige, oder eber schieren.
    Falls doch nix wird, ist Küken unterschieben meistens kein Problem.

PLZ
    31....
    Naja und da schon der 19. heute 20. Tag ist solltest du einfach abwarten, denn die Henne sollte jetzt nicht mehr gestört werden und die Eier möglichst nicht bewegt werden, da das Brutklima für den Schlupf wichtig ist und die Kleinen im Ei sich ne Richtung suchen um zu schlüpfen.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Bleib cool, übermorgen bist Du schlauer.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    66839
    Themenstarter
    Ok das hört sich ja gar nicht so schlecht an wie ich gedacht hab.
    Also riechen tun die Eier nicht.
    Ja klar ich bleib auf jeden Fall weg und lass sie in Ruhe. Das mach ich sonst ja auch aber gestern hab sie ausnahmswiese mal bei futtern erwischt die ist nämlich nur ganz selten mal aufgestanden. Alle 2-3 Tage hab ich an der Körnerschüssel gesehn das sie gefressen hat...sonst hat sie brav gesessen.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Ich hab noch ne 2. Glucke die sitzt jetzt seit ungefähr ner Woche. Seit vier Tagen hat sie Bruteier. Seit gestern hab ich das Gefühl das sie Schnupfen hat. Sie atmet angestrengt und die Augen tränen. Ich hab ihr jetzt ein Vitaminkonzentrat ins Wasser gemacht. Hat sie auch getrunken.
    Denkt ihr das reicht oder soll ich den Tierarzt anrufen?