Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139

Thema: Orloff

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612

    Orloff

    Wüßte gern mehr über diese Hühner ! Vieleicht kann ja mal ein Halter/Züchter was sagen !
    Die Literatur schreibt also :
    -ruhig
    -Wetterhart
    -zahm
    -verträglich untereinander
    -legen gut
    aber wie ist es zB. mit
    -fliegen
    -lautstärke bei Legen oder Katzen im Auslauf
    -wie sind die Eier u schmecken sie
    -Brütigkeit
    -Vertragen mit anderen Rassen
    -Fütterung usw. lG Mantes

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mantes ,ich war auch mal begeistert von der Rasse . Die Ernüchterung kam sehr schnell. Hatte extra Hühner und Hahn vom endsprechenden Spezialverein erworben . Leider für eine natürliche Haltung nicht zu gebrauchen . Der Hahn konnte so schlecht gucken , hat den Hennen Futter gezeigt wo keines war . Hahn und Hennen sind auf Grund der schlechten Sehleistung immer gegen die Rotlichtlampe geflogen . Innerhalb weniger Monate , sind alle rotbraunen an Marek gestorben . Die beiden Schwarzen waren besser drauf . Sie leben noch bei Nachbarn im Dorf . Man muß auch wissen , die Hähne dieser Rasse neigen zum Angreifen . Russisch Orloff fressen riesige Mengen . Dem entsprechend sieht der Stall dann immer verschmutzt aus . Hier im Forum war vor Jahren mal eine Diskussion . Frag doch mal " Hühnerling " . Ein paar Leute hier wollten mal Bruteier aus Rußland importieren . Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dieser schönen Rasse . Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Mantes ,ich war auch mal begeistert von der Rasse . Die Ernüchterung kam sehr schnell. Hatte extra Hühner und Hahn vom endsprechenden Spezialverein erworben . Leider für eine natürliche Haltung nicht zu gebrauchen . Der Hahn konnte so schlecht gucken , hat den Hennen Futter gezeigt wo keines war . Hahn und Hennen sind auf Grund der schlechten Sehleistung immer gegen die Rotlichtlampe geflogen . Innerhalb weniger Monate , sind alle rotbraunen an Marek gestorben . Die beiden Schwarzen waren besser drauf . Sie leben noch bei Nachbarn im Dorf . Man muß auch wissen , die Hähne dieser Rasse neigen zum Angreifen . Russisch Orloff fressen riesige Mengen . Dem entsprechend sieht der Stall dann immer verschmutzt aus . Hier im Forum war vor Jahren mal eine Diskussion . Frag doch mal " Hühnerling " . Ein paar Leute hier wollten mal Bruteier aus Rußland importieren . Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dieser schönen Rasse . Gruß Catrin
    Also das sind Erfahrungen, die allesamt nicht bestätigen kann. Das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern vermutlich mit der Herkunft deiner Tiere, d.h. wohl mit der Zuchtlinie oder den vorigen Haltungsbedingungen.

    Die Orloff sind für natürliche Haltung bestens geeignet, sind wetterhart, robust, wunderschön, legen gut Eier, große Eier 59-65 g schwer (bei den schwarzen Orloffs). Die rotbunten Orloffs sind vom Körpergewicht etwas schwerer, und die Eier sind etwas größer. Meine Orloffs sehen prima, und die Hähne sind normalerweise zahm.

    Die Bruteier braucht man nicht in Rußland zu besorgen, da es auch hier genügend gibt. Die Orloffs sind in Deutschland zwar selten aber doch zu haben, wenn man sucht.
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Lies mal hier und sieh dir die Bilder an: http://www.huehner-info.de/forum/sho...gro%DFe+Orloff
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hier ist der Thread, der die großen Orloffs behandelt hat: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ro%DFe+Orloffs

    aber wie ist es zB. mit
    -fliegen

    Meine sind geflogen als sie noch jünger waren, also habe ich die Flügel beschnitten. Sie können fliegen, tun das aber nicht, wenn der Auslauf ok ist.

    -lautstärke bei Legen oder Katzen im Auslauf

    Meine Orloffs sind bei uns beliebt weil sie lange und laut gackern, besonders wenn das gewünschte Nest besetzt ist. Wir mögen das Gackern. Ich weiß nicht ob das eine allgemeine Eigenschaft ist, oder speziell bei meinen.

    -wie sind die Eier u schmecken sie

    hervorragend. Gewicht s.o.

    -Brütigkeit

    Brüten so gut wie niemals.
    -Vertragen mit anderen Rassen

    gut verträglich, aber immer bitte mind. zwei Tiere von einer Rasse anschaffen, ist besser für die Eingewöhnung.

    -Fütterung

    Wie bei allen Hühnern.
    Mariechen



  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ich habe orloffküken mittlerweile 5 wochen alt, zahm sind sie nicht im entferntesten aber sie haben auch nicht viel menschenkontakt da sie noch in der voliere sind und das ihnen einmal der hintern geputzt werden musste fanden sie auch nicht so toll^^

    an sonsten sind sie definitiv viel aktiver und ungestümer als meine mixe...zumindest die küken sind schon deutlich anders, die sind immer aktiv und stehen unter strom, machen auf mich von daher einen sehr guten eindruck ich könnte mir vorstellen das sie sehr gute futtersucher werden...aber mal schauen.

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das sind auf jeden Fall keine trägen Hühner. Sie sind aktiv, und zahm werden sie dann, wenn man sie zähmt.

    Zeig doch mal Fotos von deinen Orloff Küken! Welcher Farbschlag?

    Meine Orloff Hennen sind die einzigen, die schrill kreischen wenn man ihnen im Legenest unter den Bauch fassen will. Meine anderen Rassen lassen sich das gefallen - Eierraub.
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo ich freue mich für Euch , daß Ihr noch Orloffs habt wie sie sein sollen . Das mit den Rußland Eiern war aber Hühnerling . Wohl aus guten Gründen . Vielleicht erfahren wir ja hier noch mehr , wie es mit der Zucht damals weiter ging !? Meine waren echt nicht die Einzigsten die zu Fiehlmann mußten . Wo habt Ihr den Eure schönen , typischen Orloffs her . Wäre doch mal interressant für Mantes !? Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo ich freue mich für Euch , daß Ihr noch Orloffs habt wie sie sein sollen . Das mit den Rußland Eiern war aber Hühnerling . Wohl aus guten Gründen . Vielleicht erfahren wir ja hier noch mehr , wie es mit der Zucht damals weiter ging !? Meine waren echt nicht die Einzigsten die zu Fiehlmann mußten . Wo habt Ihr den Eure schönen , typischen Orloffs her . Wäre doch mal interressant für Mantes !? Gruß Catrin
    Meine Orloffs sind von einem Züchter in der Nähe von Ulm, der sich freut, wenn die seltenen Tiere Verbreitung finden. Er verkauft auch manchmal auf dem Kleintiermarkt in Illertissen.

    Meine eigenen Küken sind leider nicht reinrassig Orloff, sondern nur zu 3/4. Ich würde aber gerne bei der nächsten Brut reinrassige Orloff Küken ausbrüten.
    Mariechen



  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    bilder von den küken gibt es schon hier mal der link...

    aber aktuelle bilder hab ich nicht das wäre in der voliere nicht möglich ohne unnötig panik zu machen....
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nerschar/page4

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Orloff
    Von rosifa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.01.2023, 13:40
  2. Orloff Geschlecht?
    Von Lisbet85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 07:41
  3. Orloff stirbt mir weg.
    Von v0id im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 07:05
  4. Zwerg-Orloff
    Von Basti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •