Verschieden zwischen 2-5cm so wie sie in der Natur gewachsen sind. Für den dicken Hahn habe ich auch eine niedrige Stange angebracht. Sie ist etwas ungleich.
![]() |
Verschieden zwischen 2-5cm so wie sie in der Natur gewachsen sind. Für den dicken Hahn habe ich auch eine niedrige Stange angebracht. Sie ist etwas ungleich.
2-5 cm sind zu dünn für große Hühner. Da sollten es mindestens 12-15 cm sein. Selbst bei Zwergen würde ich mindestens 8 cm Durchmesser wählen. Bei zu dünnen Ästen ist das GLeichgewicht halten für die Hühner schwerer und sie bekommen Fußschäden.
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Meine Serama sitzen auf 5cm breiten Dachlatten und ich würd sie echt nicht dünner wählen. Bring doch einfach mal n paar noch dickere an. 15 cm find ich auch zu doll aber wer weiss was das für Hühner sindGibt ja auch richtig Große!
Bei Stangenverweigerung hab ich sie wenns dunkel war einfach drauf gesetzt, dann mochten sie nicht mehr runter. Nun gehen sie freiwillig drauf.
Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
Be Veggie!
Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk![]()
Danke werde die dünnen Stangen mit dickeren austauschen. Mal sehen wie ich das mit den drauf setzen noch organisiere. An einer Stelle würde ich gerne das Kotbrett wieder weg nehmen, ob es auch an dem liegt.
Hoffe das ich mehr Sturheit beweisen kann wie die Damen. Dachte schon das es an dem Hahn liegt. Der mag nur den Boden.
Haltet mir die Daumen.
LG Magdalena
Das ist für mich auch interessant - wir bauen ja auch gerade einen neuen Stall und die Sitzstangen habe ich im selben Durchmesser geplant, wie im alten Stall - das ist ein Fertigstall ( leider ) und die Stangen haben max. 4 cm Durchmesser.
Sind glatte Stangen ( Marke Besenstiel ) besser, oder sind eben Äste eher zu empfehlen ?
Danke und lg
Sylvia
2,2 Marans splash
0,0,31 Marans silber gesperbert
Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!
Also Besenstielstärke ist nach meinem Ermessen für große Hühner viel zu dünn! Egal ob eine dicke Maranshenne oder eine magere Hybride!
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Nur gut, dass dieses Thema hier aufkam
Noch kann ich das im neuen Stall beliebig ändern.
Was denkst du für Araucana und Maran - so 8 cm Durchmesser genug, oder doch besser 10 cm ?
Ich finde nur wieder mal schlimm wie dünn die Stangen im Fertigstall sind ( war sie vorhin messen - knapp 2 cm ).
Daher hatte ich mir dabei auch nichts gedacht
Danke und lg
Sylvia
2,2 Marans splash
0,0,31 Marans silber gesperbert
Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!
Ich nehme dafür ganz normale Dachlatten, deren Kanten ich mit Schleifpapier ein wenig entschärfe. Damit kommen die Sundheimer genauso klar, wie auch die Paduaner.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Lesezeichen