|
-
Tag 21
Hallo,
heute ist der 21.Tag unserer ersten Naturbrut.Von den ursprünglich 4 Eiern haben nur drei überlebt, eines wurde nach 10 tagen aufgepickt und gegessen.Schlüpfen die Küken immer am 21. Tag? Wie lange dauert so ein Vorgang?(Ich würde gerne anwesend sein und sehen, ob die anderen Hühner die Küken in Ruhe lassen).Unsere Henne war immer relativ lange draussen, oft mehrmals am tag für mehrere Stunden.Die Eier waren oft ausgekühlt- ist das normal?Ich hab die Eier nicht durchleuchtet und weiss nicht, ob sie leben.Was soll ich tun, wenn nichts schlüpft.Soll ich noch einige Tage warten oder neue Eier drunterlegen und die alten irgendwann entsorgen?
Gruss
-
Einmal am Tag abkühlen ist normal, die Henne muss ja fressen, trinken......koten. "Stunden" ist aber zu lang meiner Meinung nach......meine brauchen unterschiedlich je Glucke aber bis zu ner guten Stunde kommt schon vor.
Du solltest, wenn nichts schlüpft die Eier noch 3-4 Tage liegen lassen ( meine letzten sind Tag 24 geschlüpft weil das nest oft auskühlte (die Henne saß allerdings ein paarmal im falschen Nest).......danach, wenn gar nichts schlüpft, muss dir jemand anderes beantworten, den Fall hatte ich zum Glück noch nicht........
Ob die Henne weitere drei Wochen Brut durchhält ist risikoreicher.
Du musst auch nicht dabei sein, die ersten 2 tage bleibt die Henne mit den Küken im Nest und da tuen die anderen Hühner denen sicher nichts :-)..............meine Küken werden bei Naturbrut von den Glucken mit den anderen in den Auslauf geführt, nach ihnen gehackt wird nur wenn die Glucke nicht ranghoch genug ist.
Stichworte