Mein Dorking-Huhn sitzt nun seit einer Woche auf ihrem Nest. Dieses ist aber viel zu klein und ich hab angst, das die kleinen Kücken das Schlüpfen so nicht überleben. Sie füllt das ganze Nest aus. Was kann ich denn jetzt noch machen?
![]() |
Mein Dorking-Huhn sitzt nun seit einer Woche auf ihrem Nest. Dieses ist aber viel zu klein und ich hab angst, das die kleinen Kücken das Schlüpfen so nicht überleben. Sie füllt das ganze Nest aus. Was kann ich denn jetzt noch machen?
Hallo Dorki,
du könntest versuchen, sie nachts (wenn es dunkel ist) auf ein schon vorbereitetes größeres Nest zu setzen. Also Nest vorbereiten, eine/r nimmt die Glucke hoch, der/die andere die schon angebrüteten Eier und dann hoffen, dass es klappt. Es kommt darauf an, wie stark die Henne in Brutstimmung ist bzw. wie sehr sie sich wehrt. Meine Seidis könnte ich in die Küchenschublade zum Brüten setzen...
Liebe Grüße von Henrike
1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen
Tja, gute Frage. Bei mir hat eine Bielefelder Glucke ein Küken (von 6) im Katzentransportkorb zertreten...
Jetzt sitzt ein Zwerg auf 10 Eiern im Katzenkorb. nach dem Schieren wird sich die Anzahl ja wohl noch verringern. Mal gucken, ob ich sie noch (auf dem selben Platz) in ein anderes Nest setze.
Viele Grüße, Santana
Lesezeichen