Guten Abend erstmal liebe Forengemeinde!
Nachdem ich mir im Forum viele nützliche Tips und Ratschläge angelesen, und auch einige Kommentare abgegeben habe, möchte ich nun mal über meine erste Brut, (bzw. der meiner Maranhenne) berichten.
Vor 3 Wochen bemerkte ich, dass meine Maran-henne (aus Kunstbrut) seit knapp 2 Tagen fest sitzt. Mit ihr hätte ich wohl als letztes als Glucke gerechnet...
Hab dann sofort nach Bielefelder-Kenn- Bruteiern gegoogelt, und mit mehr Glück als Verstand, konnte ich mir noch am Abend 6 Bruteier aus der näheren Umgebung abholen.
Hab die BE dann zusammen mit 1x Leghorn,1x Zw. Barnefelder,1x Grünleger und 1xMaran BE von den eigenen Hühnern untergelegt. Mein Hahn ist ein Zw.New Hampshire (sehr fleissig)! Ein Bielefelder BE lag am 5. Tag kaputt im Nest.... hat die Henne wohl zertreten!?
Die Henne sitzt jetzt genau 21 Tagen auf 9 Eiern, und seit heut morgen (Also nach 20,5 Tagen) piepst es unter der Glucke.
Nun zum Brutablauf:
Ich habe die Henne jeden Morgen um 7Uhr vor der Arbeit raus gelassen. Sie war dann nach fressen, pudern und trinken nach spätestens 30Min. wieder auf dem Brutnest. Nach 5 Tagen, als die Henne vom Nest war, hab ich versucht zu schieren. Die Lampe war aber wohl zu schwach und das Tageslicht im Stall zu hell. Naja, ich hab mir gedacht, ich kann jetzt eh nix mehr ändern, und hab sie bis zu letzt ihren Job machen lassen.
Heut Abend hab ich die Glucke kurz hoch genommen, um die Eierschalen zu entfernen.Hab mich über 7 Küken gefreut (2 Eier liegen noch). Anhand der Schalen konnte ich feststellen, dass 5/5 Bielefelder, 1 Leghorn x Zw.New Hampshire und ein Zw. Barnefelder x Zw. New H. geschlüpft sind.
Fazit: Und die Moral von der Geschicht: Störe eine Glucke nicht!
So dann gute Nacht!
Torsten
Lesezeichen