Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Günsel? Mähen?

Günsel? Mähen?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
    Und zwar ist es so, dass auf unserer Hühnerwiese massenhaft kriechender Günsel wächst.
    Da wollte ich mal wissen, ob jemand damit Erfahrung hat und ob Günsel schädlich ist.
    Wir haben unsere Zwerg-Welsumer jetzt schon 4 Tage, heute nachmittag waren sie das erste Mal draußen (es war super! ), allerdings fürs erste nur auf einem kleinem abgetrenntem Stück Wiese, auf dem kein Günsel wächst. Ab morgen sollen sie dann die ganze Wiese bevölkern dürfen, wo ich nun halt nicht weiß, ob der schädlich ist.
    Ach, und ich habe noch eine Frage: Soll man das Gras mähen? Bei uns ist es nämlich schon recht hoch, aber der Mensch, von dem wir die Hühner haben, meinte, dass das kein Problem wäre. Allerdings habe ich , wenn ich mich richtig erinnere, hier irgendwo gelesen, dass man das Gras mähen soll. (gegen Kropfversopfungen)

Also:Was soll ich nun tun?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Günsel ist nicht giftig aber die Hühner fressen ihn nicht oder nur sehr selten. Wir haben den Auslauf geteilt so das wir 2 Wechselauslaüfe haben, gemäht wird ab und zu mit der Motorsense um unerwünschte Pflanzen kurz zu halten. Auch wenn das Gras hoch steht braucht man keine Angst vor Kropf verstopfung zu haben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    79*
    Hi,

das ist echt lustig: habe heute einen Beitrag zum Günsel gelesen Das ist ein Kraut dass früher als Heilkraut viel verwendet wurde. Wirkt entzündungshemmend und hilft auch bei Sodbrennen. Man kann es trocknen und einen Tee draus machen, das werde ich mal versuchen weil es bei uns auch wuchert.

Also wenns für den Mensch gut ist, dann wird es den Hühnern wohl nicht schaden...

LG Lilian

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Mähen wäre trotzdem ganz sinnvoll, weil die Hühner durch allzu hohes Gras nicht so supi gerne durchstiefeln, und es an kühlen, regnerischen Tagen auch eher gesundheitsabträglich sein kann. Außerdem wäre es mir zu kitzlig, dass sich da eventuell ein Wiesel ungesehen anschleichen kann...

Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hallo,

Morgen werde ich mähen, aus verschiedenen Gründen.
    Es lässt sich besser misten
    Das Gras wird nicht kaputt getreten
    Es sieht hübscher aus
    Sie können auf eine andere Wiese, da ist längeres Gras für die Pferde

LG
    Ulrike

Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antworten.
    Also, bei uns gehen sie an den Günsel auch nicht ran, ich denke nicht , dass das zun Problem wird.
    Bei uns ist es so, dass etwa im halben Auslauf höheres Gras steht, der Rest ist kurz. Auch bei nassem Wetter halten sie sich aber mehr oder weniger ausgiebig im hohen Gras "Verstecken spielen".
    Dann werde ich wohl nicht mähen.

LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer