Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Bendorf
    PLZ
    25557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind

    Hallo an alle,

    nachdem wir schon jahrelang Wachteln haben, konnten wir uns nun endlich (durch Kauf eines Resthofes und dadurch viel mehr Platz ) den Wunsch nach Hühnern erfüllen.

    Wir haben uns jetzt bei einem regionalen Geflügelzüchter - der allerdings im größeren Stil vermarktet - 6 Sussex Hennen gekauft.

    Optisch sehen sie gut aus.

    Lt. Verkäufer sind es auch wirklich welche.

    Kann man das genau wissen, oder basiert das wirklich nur auf Vertrauen?

    Liben Gruß, Birte

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Foto einstellen, dann kann man mehr sagen...alternativ kannst du mit Fotos von http://www.sv-sussex.de/ vergleichen..

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wenn der Verkäufer (Geflügelhof) alle möglichen Arten von Hühnern anbietet, also auch braune Hybriden, Grünleger, usw. dann sind die Sussex auch Hybriden und keine richtigen Rassehühner.

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    aber der sollte doch dann in der regel auch sagen ob es echte sussex sind oder sussex hybriden. schließlich wollen das ja viele, schöne hühner die aber gut legen....da sind diese hybriden die auch nach was aussehen wie die sussexhybriden eben dann am zug.

    die haben keinen grund zu lügen die finden käufer....dachte ich zumindest.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Erfolgreiste Verkäufer ist der, der dass sagt, was Kunde von ihm erwartet, so sieht Realität aus.

  6. #6
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Wie Aubrey schon sagt, du kannst fast davon ausgehen, dass es Hybriden sind.
    Was hat den der Verkäufer bezüglich der Legeleistunng gesagt?
    Wenn es mehr als 200 eier pro sind, dann sind es Hybriden u. keine Rassehühner.
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Bendorf
    PLZ
    25557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo und danke für die Antworten.

    Bei der Legeleistung meinte er nur, das die halt hübsch sind, aber eben auch weniger legen als die normalen Legehühner.... von einer genauen Menge war nicht die Rede.
    Was solls...sie sind unheimlich freundlich und zutraulich und das war uns wichtig. Wir haben sie jetzt kanpp 2 Wochen und im Garten laufen sie mir schon nur hinterher.
    Was habe ich denn eigentlioch für einen Nachteil wenn es Hybriden sind? Eigentlich geht es dann doch nur um die
    Nachzucht, oder?
    Wir wollten eingentlich noch auf ca. 12 Hennen erweitern und dann auch einen Hahn anschaffen.
    Ich versuche mal ein Bild von meinen Süßen zu posten:
    Erst mal danke und Gruß, Birte
    HühnisNet.jpg

  8. #8
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Ja hast recht, Nachteil ist halt das Thema Nachzucht zum einen.
    Zum anderen ist es natürlich mehr oder weniger eine "idiologische Sache" ob man die "Hybrid Industrie" unterstützt mit all Ihren Nebenwirkungen (Proft an wenige Konzerne, Sexen etc.) oder mehr die Zucht von Rassehühner.
    Wenn Du in der glücklichen Lage bist u. noch aufstocken, kannst ja evtl. diese Gedanken in Betracht ziehen.
    Jetzt erst mal viel Freude mit Deinen 4
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    also rassereine sussex legen laut standart nur 180 eier im jahr, es gibt aber durchaus auch rassehühner die mehr als 200 eier legen.
    Wie viel platz habt ihr denn in quadratmetern? bei 13 tieren sollten es schon 130m2 mindestens sein^^


    Bei hybriden hat man keine nachteile, es sind ganz nette tiere die im ersten jahr über 300 eier legen können. Allerdings kann es auch schnell mal passieren das sie mit unter 5 jahren sterben weil die legeleistung dem körper einiges abverlangt.
    Das ist an sich auch kein problem da man bei traditioneller hühnerhaltung die wenigsten tiere so alt werden lässt aber in unserer zeit wollen viele nicht schlachten und gesunde tiere haben die auch halbwegs gesund alt werden können....
    außerdem kann es auch schnell mal passieren das menschen die sich etwas mehr mit dem thema beschäftigen moralische probleme mit der art der hybridproduktion haben. Um hybriden zu produzieren braucht man erstmal 4 inzuchtlinien die jeweil durch über 70% selektion und engste inzucht über ca. 20 generationen geschaffen werden....die werden dann halt wieder gemischt und dann hat man die leistungsstarken hybriden.

    die nachzucht ist kein sooo großes problem, die legeleistung nimmt halt ab aber ich könnte wetten das sie trotzdem mit der der meisten rassehühner mithalten kann.

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von bendorferwachtel Beitrag anzeigen
    Hallo und danke für die Antworten.

    Bei der Legeleistung meinte er nur, das die halt hübsch sind, aber eben auch weniger legen als die normalen Legehühner.... von einer genauen Menge war nicht die Rede.
    Was solls...sie sind unheimlich freundlich und zutraulich und das war uns wichtig. Wir haben sie jetzt kanpp 2 Wochen und im Garten laufen sie mir schon nur hinterher.
    Was habe ich denn eigentlioch für einen Nachteil wenn es Hybriden sind? Eigentlich geht es dann doch nur um die
    Nachzucht, oder?
    Wir wollten eingentlich noch auf ca. 12 Hennen erweitern und dann auch einen Hahn anschaffen.
    Ich versuche mal ein Bild von meinen Süßen zu posten:
    Erst mal danke und Gruß, Birte
    HühnisNet.jpg
    Es sind Hybriden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Echte" Schwedische Blumenhühner erkennen
    Von Gast CK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 11:19
  2. Wie "aktiv" ist ein Zwerghahn (Sussex)
    Von Alfarinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 08:22
  3. "Echte" Intelligenz bei Hühnern!?
    Von FunforChill im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 07:04
  4. Sussex Henne "buckelt" und verhält sich seltsam
    Von FarmerJo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:31
  5. So, unsere Sussex sind da - liebes Danke
    Von Jaria im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •