Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 6 Wochen Küken mit Grünfutter füttern geht das?

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo Alleman,
    ich gebe meinen Küken gezielt ab der zweiten Woche klein gehackten Löwenzahn. Sie sind wie versessen darauf und es hat sich bestens bewährt, soll gut für die Darmflora sein und gegen Kokzidien wirken. Wenn ich Salat gebe bekommen meine Tiere dünnen Kot. Ich habe aber mit Blumenkohl und Äpfeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfangs nur im Winter zum Zeitvertreib damit sie nicht aus Langeweile Federn zupfen. Mitlerweile gebe ich solche Sachen regelmäßig. Vor kurzem bekam ich noch einen Tipp mit Brennesseln. Versucht läuft noch.

Gruß Lotta

PLZ
    53489
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Oh du Glücklicher!

So viel Platz hab ich leider nicht.

lg
    Willi
    Ich möchte keinen Neid wecken aber..... 700qm Wiese + 350qm Acker wo die Kartoffeln herkommen.Ich hab gerade 4 Gänse bestellt zum Abweiden der Fläche! Ich habs satt mit dem Hochgrasmäher alle 14 Tage 2h zu hantieren. Hoffe mein Plan geht auf.

lg

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo A Team,
    mit 6 Wochen essen deine Küken noch keine rohen Kartoffelschalen, auch Althühner fressen die nicht immer. An die frische Luft müssen sie, aber nicht wenn es regnet. Meine sind jetzt 7 Wochen alt und müssen auch noch nicht regennass werden. Im Sommer nicht so schlimm, aber jetzt muß das nicht sein. Statt Salat pflücke ihnen lieber etwas Löwenzahn, ist gesünder.Und gewöhne sie an den Geschmack von Karotten. Jetzt gerieben geben, wenn sie älter sind wirfst du einfach die ganzen Karotten hin. Eine gute Vitamingabe für den Winter.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    53489
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

meine kleinen kriegen jetzt auch Löwenzahn! Die sind da wie Jeck drauf und ich lach mich kaputt wenn die wie ein Rudel Wölfe drüber herfallen. Wie lange dauerts eigentlich bei einem Huhn bis das Futter unten wieder rauskommt?
    Möchte ganz gerne kontrollieren ob die die Freilandkost gut vertragen.

PLZ
    66564
    Land
    D
    kannste ihen auch ohne bedenken geben, ist gut für sie. man sollte das futter nur nie so schnell umstellen. geben meinen ab dem 2. tag löwenzahn, schnittlauch, etc. raus könnten sie ruhig aber nicht ins nasse gras! ich geh da lieber auf nummer sicher und meine bleiben bei solchen wetter drinne bis sie befiedert sind. und was die sonne angeht heisst das zauberwort tageslichtlampe, fertig. es ist keine hexerei :P
    man darf eine kunstaufzucht nicht mit der einer glucke vergleichen, das sind 2 komplett verschiedene dinge.
    gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

PLZ
    53489
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

sind jetzt zwar in der 7 1/2 Woche aber voll befiedert und den ganzen Tag draußen.
    Die fressen nur noch grün und lassen ihre Körner stehen, die wissen wohl was gut für sie ist.
    Hoffentlich funktioniert das auch noch wenn die in den "LEGEMODUS" gehen.

liebe Grüße

Land
    (Süd-)Deutschland
    A Team, wenn du genau beobachtest, wirst du feststellen, daß sie vor allem das fressen, was unter dem Gras ist: Lebend-Eiweiß! Das funktioniert auch dann noch, wenn sie im Legemodus sind, sofern die Menge ausreicht!! D.h. wenn die Tiere sehr viel Fläche haben, und einen großen alten Komposthaufen oder Misthaufen.
    Mariechen

PLZ
    53489
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    A Team, wenn du genau beobachtest, wirst du feststellen, daß sie vor allem das fressen, was unter dem Gras ist: Lebend-Eiweiß! Das funktioniert auch dann noch, wenn sie im Legemodus sind, sofern die Menge ausreicht!! D.h. wenn die Tiere sehr viel Fläche haben, und einen großen alten Komposthaufen oder Misthaufen.
    Der Auslauf ist riesig! Ich bin mal gespannt wann die ersten Hühnerbeeren in den Nestern sind.

PLZ
    47
    Hi bei den Marans. so meine Erfahrung wird das noch ein bisschen Dauern, wenn Du Glück hast noch vor dem Winter.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von A Team Beitrag anzeigen
    Der Auslauf ist riesig! Ich bin mal gespannt wann die ersten Hühnerbeeren in den Nestern sind.
    Das kommt auf die Rasse an, welche Rassen hältst du?

Übrigens im Winter mußt du dann schon ganztätig zufüttern. Da reicht auch der größte Auslauf nicht mehr aus.
    Mariechen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte