Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Schlupftag Samstag (12.05.) im Brüter und jetzt sitzt eine Glucke - bitte um Hilfe!

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Vor ein paar Wochen hat sich bei mir auch eine Glucke gesetzt und nur 7 Tage später hat sie dann Küken gehabt (wegen schlechter Befruchtung hab ich ihr die Küken gegeben, also ein paar sind unter ihr und ein paar im Brüter geschlüpft ) Hat alles super geklappt! Ich hoffe bei dir gehts auch so gut! Viel Glück! Informier und dann obs geklappt hat!

LG
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Guten Morgen,

der erste Versuch ist leider fehlgeschlagen.
    Wir haben gestern Abend den Umzug der Glucke mitsamt ihren Gipseiern ins wunderschön ausgepolsterte Häuschen versucht. Sie ist gleich wieder raus, obwohl ich die Eier warm gehalten habe un wir sie sofort und im Dunkeln draufgesetzt haben. Mein Mann hat sie dann wieder eingefangen und wieder rauf aufs Nest und Türchen zu. Da ist sie dann sitzen geblieben, obwohl da drin ca. 1,5qm Platz sind.
    Heute früh hat sie einen Mordsraudau gemacht und wollt raus. Also hab ich die Tür aufgemacht, sie ist auch gleich raus, hat einen etwas größeren Haufen abgesetzt und dann angefangen zu futtern und zu trinken. Sie ist dann im ganzen Stall (die anderen Hühner sind nebenan) rumspaziert, hat gescharrt und gepickt und gar nicht daran gedacht, wieder auf ihr Nest zu gehen. Als sie nach 1,5 Stunden immer noch nicht drin war, hab ich sie wieder zu den anderen gelassen und die Gipseier in das Legenest zurückgelegt, in dem sie sie vorher fest gesessen ist.

Jetzt ist guter Rat teuer. Vielleicht gefällt es ihr in dem Nebenraum nicht?
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

der erste Versuch ist leider fehlgeschlagen.
    Wir haben gestern Abend den Umzug der Glucke mitsamt ihren Gipseiern ins wunderschön ausgepolsterte Häuschen versucht. Sie ist gleich wieder raus, obwohl ich die Eier warm gehalten habe un wir sie sofort und im Dunkeln draufgesetzt haben. Mein Mann hat sie dann wieder eingefangen und wieder rauf aufs Nest und Türchen zu. Da ist sie dann sitzen geblieben, obwohl da drin ca. 1,5qm Platz sind.
    Heute früh hat sie einen Mordsraudau gemacht und wollt raus. Also hab ich die Tür aufgemacht, sie ist auch gleich raus, hat einen etwas größeren Haufen abgesetzt und dann angefangen zu futtern und zu trinken. Sie ist dann im ganzen Stall (die anderen Hühner sind nebenan) rumspaziert, hat gescharrt und gepickt und gar nicht daran gedacht, wieder auf ihr Nest zu gehen. Als sie nach 1,5 Stunden immer noch nicht drin war, hab ich sie wieder zu den anderen gelassen und die Gipseier in das Legenest zurückgelegt, in dem sie sie vorher fest gesessen ist.

Jetzt ist guter Rat teuer. Vielleicht gefällt es ihr in dem Nebenraum nicht?
    Ganz einfach: wenn der Bruttrieb stark genug ist, dann wird sie sitzenbleiben, bzw. wäre sie sitzengeblieben. Dann sitzt sie wie angewachsen! du kriegst sie dann kaum zum koten raus aus dem Nest.

In dem Fall war sie nicht genügend hormonell auf Brüten eingestellt, so daß die "Störung" durch das Umsetzen ausreichte, um ihr das Brüten wieder vergehen zu lassen. Es ist also gut, daß das so passiert ist, denn sie hätte vielleicht auch die guten Bruteier nicht zuverlässig ausgebrütet. Merke dir die Dame (evt. mit Ring, wenn nötig), damit du beim nächsten Mal gleich weißt, wie sie gestrickt ist.

Wir hatten gestern übrigens vergessen, die Merkmale alle abzufragen:

- macht sie Gluckgeräusche?
    - rupft sie sich evt. den Bauch kahl?
    - ist es heiß am Bauch?
    - hat sie aufgehört Eier zu legen?
    - sitzt sie wie angewachsen über mindestens 2 Tage und Nächte?
    - und rennt sofort ins Nest zurück wenn man sie raussetzt?
    Geändert von Mariechen (08.05.2012 um 10:58 Uhr)
    Mariechen

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So ist der aktuelle Stand:

- sie sitzt seit der Früh auf dem Legenest, egal, wie oft ich drunten war - sie saß.
    - sie macht Gluckgeräusche, aber nur, wenn sie mal vom Nest geht (also gestern)
    - den Bauch hab ich nicht angefaßt, weil sie gleich hackt.
    - rupfen tut sie ihn nicht, denn es liegen keine Federn im Nest.
    - ich nehme mal an, daß sie keine Eier mehr legt, weil nur die Gipseier immer unter ihr lagen.
    - vom Nest nehme ich sie jetzt bis morgen abend nimmer, also weiß ich nicht, ob sie sofort zurück rennt.
    - bis jetzt ist sie immer morgens mit den anderen raus, dann aber wieder zurück ins Nest.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    So ist der aktuelle Stand:

- sie sitzt seit der Früh auf dem Legenest, egal, wie oft ich drunten war - sie saß.
    - sie macht Gluckgeräusche, aber nur, wenn sie mal vom Nest geht (also gestern)
    - den Bauch hab ich nicht angefaßt, weil sie gleich hackt.
    - rupfen tut sie ihn nicht, denn es liegen keine Federn im Nest.
    - ich nehme mal an, daß sie keine Eier mehr legt, weil nur die Gipseier immer unter ihr lagen.
    - vom Nest nehme ich sie jetzt bis morgen abend nimmer, also weiß ich nicht, ob sie sofort zurück rennt.
    - bis jetzt ist sie immer morgens mit den anderen raus, dann aber wieder zurück ins Nest.
    Sie sitzt also auf dem LEGEnest und nicht auf dem BRUTnest. Sie muß auf das Brutnest umgesetzt werden, und dort morgens auch sitzen bleiben. Ihre Freigänge sollten 30 min nicht übersteigen. Und während dieser Zeit sollte sie einen dicken, stinkenden Gluckenhaufen absetzen. Wenn sie das schafft, dann kann man ihr einen Tag später die Bruteier unterlegen.
    Mariechen

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nachdem mir 2 sehr liebe und erfahrene Züchterinnen, von denen ich die Bruteier gekauft hatte, gesagt haben, daß es auch Glucken gibt, die unbedingt im Legenest brüten wollen und die Glucke auch wirklich dort festsaß wie angetackert, haben wir ihr 11 Eier aus dem Brüter untergelegt. Das war am Mittwoch.

Und heute mittag hab ich es unter ihr piepsen gehört! Auch im Brüter wuseln seit heute früh immer mehr Küken rum und ich bin nur noch aufgeregt und total glücklich.

Das wollte ich Euch unbedingt mitteilen. Sobald wie möglich folgen Fotos.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Bei der Glucke bitte noch nicht fotographieren, die braucht Ruhe bis alle fertig geschlüpft sind. Am besten einfach gar nichts machen, bis im Brüter alle geschlüpft sind, plus eine Nacht.

Die im Brüter könntest du aber fotographieren und uns damit erfreuen?!
    Mariechen

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heute Abend werden wir mal ganz kurz reinschauen in den Brüter, um die Eierschalen zu entfernen, vielleicht riskiere ich dann, ein Foto zu machen.

Ja, die Glucke lassen wir auf jeden Fall in Ruhe. Sie hat jetzt eine Kükentränke und auch Kükenstarter drin, damit die Kleinen sofort losfuttern und -trinken können. Das werden sie erst so nach 2 Tagen tun, wie ich gelesen hab.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Tja, ungünstig ist das schon...!
    Hast du denn Vorsorge getroffen, damit die Küken nicht einen Meter tief aus dem Legenest fallen können?

Dort können sie ja sowieso nicht bleiben, also brauchen sie dann unten auf dem Boden (wenn der Stall gross genug ist),
    eine ruhige Ecke mit Stroh oder Heu für die Nacht.

Mit dem Fressen ist es auch problematisch, wenn die anderen grossen Hühner dabei sind.
    Die fressen alles weg, oder es gibt zumindestens ein grosses Gezeter mit der Glucke.
    Bei mir hat das nie so gut geklappt, habe die Glucke immer abtrennen müssen...

LG
    Futter macht Freunde.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ja, wie ist das jetzt mit dem Kükenheim und Aufstellplatz? Morgen sollte das alles bereit stehen.
    Übrigens haben meine Küken den Kükenstarter nicht angenommen. Die gehen lieber Würmer suchen und warten auf Eigelb und Haferflocken statt den Kükenstarter zu fressen.
    Mariechen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte