Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Schlupftag Samstag (12.05.) im Brüter und jetzt sitzt eine Glucke - bitte um Hilfe!

PLZ
    94
    Land
    Deutschland

Schlupftag Samstag (12.05.) im Brüter und jetzt sitzt eine Glucke - bitte um Hilfe!

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat. Hab die letzten Tage schon ganz viel hier gelesen, bin aber trotzdem unsicher.

Wie schon in der Überschrift mitgeteilt, ist am Samstag Schlupftag für unsere Küken im Brüter. Es sind insgesamt 46 Eier drin.
    Bis dahin hatten es sich unsere 3 Glucken anders überlegt, deshalb haben wir uns den Brüter anschaffen müssen, weil die Bruteier schon gekauft waren. Und nun sitzt seit vorgestern eine im Nest und hackt nach den Fingern, wenn man ihr zu nahe kommt.

Kann ich ihr noch einen Teil der Bruteier unterlegen oder ist die Zeit, die sie sitzt, zu kurz?
    Es sind Marans und Araucana dabei, die brauchen doch etwas länger bis zum Schlupf.

Sie sitzt allerdings im Legenest, das ist ca. 1m hoch. Ich hab Angst, wenn ich sie umsetzte, daß sie dann wieder nicht sitzen bleibt.

Ich wäre für schnelle Antworten dankbar.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

Gast
    Gast
    Hallo,
    wären es meine Bruteier, ich würde sie im Kunstbrüter lassen und den dortigen Schlupf dem Risiko unter den Bruthennen vorziehen.
    Wenn die Küken geschlüpft sind kannst du ja versuchen ein paar an die Henne zu geben, sprich probehalber unterjubeln.
    Um die Henne darauf vorzubereiten könnten ein paar untergeschobene Eier die Damen ein wenig auf den Nachwuchs einstimmen. Auf nen Versuch würde ich´s ankommen lassen.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich würde die Dame umsetzen und ihr irgendwelche anderen Eier (Plastikostereier, Gibseier, gekaufte Eier) unterlegen. Wenn sie dann ein zwei Tage drauf sitzen bleibt, kannst Du es riskieren. Ich habe meiner Maransglucke auch am Samstag Eier untergelegt, die schon morgen Schluptermin haben.

Bei mir schlüpfen übrigens die Marans immer als erstes!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich würde es so wie Rosie machen. Vorteil ist, daß die Küken dann eine Glucke haben, das ist weit besser als sie alleine unter einer Lampe aufzuziehen.

Der zweite Vorteil ist, daß die Glucke eine sinnvolle Aufgabe hat und einen Nutzen bringt, anstatt sie "gewaltsam" zu entglucken. Wenn es gut geht, kann sie vielleicht sogar alle deine Küken nachher führen.

Ich sehe die Glucke jetzt nicht als Problem an, sondern eher als Glücksfall. Übrigens ist es völlig normal daß die Glucke giftig ist und nach den Fingern hat - ein Qualitätsmerkmal.
    Mariechen

PLZ
    63110
    Stimmt - eine Glucke ist ein Glücksfall (wenn man Küken haben möchte).
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.
    Ich werde es riskieren und sie heute Abend im Dunkeln samt Gipseiern, die sie momentan bebrütet, in den Nebenraum umsetzen und wenn sie morgen noch fest sitzt, dann die echten Bruteier unterlegen.
    Nach dem Schlupf der restlichen Küken im Brüter kriegt sie die auch noch, zusammen mit einer Wärmelampe, falls nicht alle drunter passen.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

Land
    (Süd-)Deutschland
    Die echten Bruteier dann bitte im DUNKELN abends unterschieben, die Gipseier vorher rausholen.
    Mariechen

Ich habe einmal versucht einer fest sitzenden Glucke nach 3 Tagen schluofreife Eier zu geben. Ein Küken ist unter ihr geschlüpft. Sie hat nur nach ihm gehackt. Ich habe es dann wieder zur "alten" Glucke gegeben.

Hühner können echte Bruteiern von Plastikeiern unterscheiden! Meine Zwergglucke, die ihr Nest nach dem morgendlichen Spaziergang nie wieder gefunden hat, hat erfreut gegackert, als ich ihr 10 echte Bruteier ins Nest gelegt hat. Dann ist sie sofort zielstrebig ins Nest gerannt!
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    63110
    Vielleicht liegt es an der "Jungfräulichkeit" meiner Marans-Glucke, jedenfalls fand sie die Plastik-Eier toll.
    Eine erfahrene Glucke ist da wahrscheinlich anders drauf.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal versucht einer fest sitzenden Glucke nach 3 Tagen schluofreife Eier zu geben. Ein Küken ist unter ihr geschlüpft. Sie hat nur nach ihm gehackt. Ich habe es dann wieder zur "alten" Glucke gegeben.

Hühner können echte Bruteiern von Plastikeiern unterscheiden! Meine Zwergglucke, die ihr Nest nach dem morgendlichen Spaziergang nie wieder gefunden hat, hat erfreut gegackert, als ich ihr 10 echte Bruteier ins Nest gelegt hat. Dann ist sie sofort zielstrebig ins Nest gerannt!
    Du hast wahrscheinlich sehr intelligente Hühner! Gratuliere! Ich beneide dich dafür.
    Leider sind anscheinend nicht alle Hühner so schlau. Manche lassen sich da ganz schön reinlegen. Plastikeier verwende ich z.B. gar nicht, sondern Gipseier. Das können die nicht unterscheiden, weil Gipseier ähnlich schwer sind.
    Mariechen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte