Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Verhalten nach dem Staubbad

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Verhalten nach dem Staubbad

    Das hier im Video ist mein Hahn Louis, meine große Liebe, von Hr.L gefilmt, nachdem er ein Staubbad genommen hatte ( also Louis, nicht Hr.L ) . Hr.L. war sehr erschrocken über die Lähmungssymptomatik.
    Ich selbst habe so etwas bisher nur beim Sonnenbaden gesehen- Hühner, die sich auf die Seite legen, das Bein und den Flügel ausstrecken und wieder aufstehen, wieder auf die Seite sacken und so setzt sich das eine ganze Weile fort.
    In dem Kontext, in dem Louis das zeigt, hab ich das auch noch nicht erlebt und frage mich:
    ist das besorgniserregend?
    Er ist danach wieder völlig normal herumgelaufen und war bis jetzt überhaupt nicht mehr auffällig. Was mir in dem Zusammenhang einfällt, ist nur, dass Louis, nachdem er einen i.d.R nicht gelungenen Tretakt vollendet hat ( meist, in dem er von der Seite wieder runterfällt) eine kurze Weile humpelt. Danach ist wieder alles okay.

    kennt jemand eine wie im Video gezeigte Symptomatik?

    ( Man muss etwas Geduld haben, aber die Länge des Videos war wichtig, um zu sehen, in welchem Zeitrahmen sich das abspielt...)
    <a href="http://www.youtube.com/watch?v=szP_UjE-EFg&amp;feature=youtu.be" target="_blank">
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    hi nutella,
    als erstes muss ich mal schreiben,dein louis ist ja ein richtig süßer..
    zu dem video kann ich nicht viel sagen,dazu fehlt mir die erfahrung..aber es scheint ihm ja nicht wirklich schlecht zu gehen,so fleißig und ausgibig wie er sich putzt.auf dem ersten blick sieht es so aus als hätte er nen schwips..hast du vielleicht gärende früchte im auslauf?und sonst wenn du das nächste mal mit kheo zum TA musst, zeig der tierärztin doch vorsichtshalber das video.ich weiß,man macht sich schnell verrückt aber so lange das nicht nochmal vorkommt..
    vielleicht melden sich die experten hier zu wort.würd mich auch interessieren,was das auf sich hat.
    schön das dein mann auch so tierlieb ist,das ist echt schon einiges wert.meiner ist auch von dieser sorte und das ist wirklich ein tolles geschenk..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo, Nutella!
    Daß Dein (schöner) Louis sich erneut auf die Seite legt, wie beim Sonnenbaden, sieht für mich wie ein Ausdehnen des Staubbades aus, halt als wenn er nach dem Putzen nochmal staubbaden möchte. Allerdings habe ich auch im ersten Moment gedacht, daß er sich wie ein Betrunkener bewegt: so unsicher auf den Beinen und irgendwie verlangsamt in den Bewegungen. Mit Lähmungen würde ich es nicht vergleichen, sondern wirklich wie ein bißchen Benommenheit oder schwindelig sein.

    Normal finde ich das nicht, kann Dir aber auch nicht sagen, was da bei ihm los ist. Kannst Du Vit.-B-Mangel ausschließen? Du weißt, bin ja absoluter Laie. Trotzdem würde ich das weiterhin genauestens beobachten oder wirklich den TA (wenn Du einen guten hast, der sich mit Hühnern auch auskennt) zu Rate ziehen.

    Ich denke nicht, daß Du überbsorgt bist, sondern wirklich etwas nicht stimmt. Muß ja nicht immer gleich das Schlimmste sein. Es ist ja so, auch kleine Ursachen können größere Auswirkungen zeigen.

    Drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Du schnell herausfinden kannst, was mit Louis los ist. Mir liegen die Hähnchen ganz besonders am Herzen. Was steckt denn rassemäßig in ihm drin?

    LG
    Labschi

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Er ist ein echter Seidenhahn.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.928
    Ist der süß! Für mich sieht es einfach aus, als ob er sich nicht entscheiden kann, ob er schon fertig gebadet hat. Sie sind beim Sandbad oft taumelig und wie etwas benommen.

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Ich hoffe du hast recht! Schön, dass Ihr ihn alle so nett findet. Für mich ist er auch ein ganz besonderer Hahn
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hey nutella,

    im Hintergrund sitzen ja noch die anderen Huhns. Wie hoch ist er denn in der Rangordung?
    Bei meinen Huhns kann ich häufiger beobachten das die Ranghohen die Rangniedrigen vom besten Hudderplatz verscheuchen. Das betroffene Huhn ist dann meist sehr behäbig und legt sich auf die Seite, weil es halt noch nicht fertig ist und das ganze Gefieder noch voller Staub/Erde ist. Wenn er sich sonst normal verhält, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #8
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Nutella,

    für mich sieht das so aus, als ob er die Balance nicht halten kann. Könnte da was am linken Bein sein? Vielleicht kurzfristige Prellung oder so?
    Ich würde es erst mal im Auge behalten und weiter beobachten..

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    @ Paultschi: er ist der rangniedrigere von zwei Hähnen ( Rufus ist ja der Boss). Der wäre auch er einzige, der ihn verjagen könnte- ansonsten hat sich Louis schon sehr in die Herzen der Damen geschlichen, er dürfte sie sogar treten, wenn Rufus nicht guckt, aber er kann es halt nicht.
    Ich hab leider nicht gesehen, ob Rufus da war oder nicht.
    @ Caecilie: Am Bein kann ich nichts finden. Er hatte mit im Sommer 2010 mal eine Gelenksentzpündung, jedenfalls glauben wir, dass es das war, da hat er heftig gehumpelt. Ich hab gerade die Fotos gesehn- es war das linke Bein.
    Er ist seitdem total unauffällig. Aber ich gucke ihn jetzt dauernd an.
    Geändert von nutellabrot19 (05.05.2012 um 16:57 Uhr)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    nutella

    wenn er sich immer so verhält .. ist das für mich .. schon sehr beunruhigend
    es sieht aus als wenn er eine beinfehlstellung hat -oder starke schmerzen !!!

    so ungefähr laufe ich mit meiner gonarthrose in den knieen

    wenn du das geld übrig hast würde ich röntgen lassen -das ist kein normales verhalten ......

    und ich finde er putzt sich ein wenig zu viel - das kann eine übersprungshandlung sein !?

    ich würde mal schmerzmittel geben (metacam) und sehen ob er dann besser läuft
    Geändert von kuscheltier (05.05.2012 um 17:38 Uhr)
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn nach apathischem Verhalten tot
    Von GregorA im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 21:43
  2. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  3. Verhalten nach Gluckigkeit
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 19:16
  4. Verhalten nach wurmkur
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 12:45
  5. Küken - Verhalten nach Schlupf
    Von hendl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •