Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hühnermist auf den Kompost?

  1. #11
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe noch nicht ein Mäusenest im Kompost gefunden. Aber im Stroh, das ich für die Erdbeeren in meinem Holzschuppen gelagert hatte. Aber ehrlich: Mäuse finde ich total niedlich. Ratten müssen allerdings nicht wirklich sein. Habe aber in den 7 Jahren meiner Hühnerhaltung keine gesehen. Mäuse werden vom Futter angelockt. Hatte schon öfters angebissene Futtersäcke. Seitdem lagere ich mein Futter in den alten Mülltonnen, die wir nicht zurück gegeben haben.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wir hatten immer Mäuse im Kommpost, noch vor "Hühnerzeiten", obwohl ich keine Küchenabfälle dort hin schmeiße.
    Im Herbst versuchen die Raten dort einziehen.
    Wenn absolut sicher sein soll, dann gibt es Komposter aus Stahlgitter mit Boden und Deckel. Mäuse kriegt man leicht los mit Mäusefallen.
    Die Wärme im Kommpost ist nicht auf Dauer, max. 2-3 Wochen.

  3. #13
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Wir hatten vor 14 Tagen ein Rattennest mit 7 Jungen im Komposthaufen - obwohl dort keine gekochten Abfälle reinkommen. Die Viecher waren derart dreist und sind am helllichten Tag rumgesprungen.... gegen Mäuse habe ich auch nichts, aber bei Ratten hört der Spaß auf. Leider gibt es einen Nachbarn, der, wenn er z.B. Hühner geschlachtet hat, die Rest auf seinen Misthaufen wirft - natürlich ein Paradies für die Ratten. Leider ist er uneinsichtig....
    Wir mussten das Nest aufheben und haben jetzt eine Falle aufgestellt und mit Gittern den Kompost "hühnersicher" gemacht.
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    auf unserem Kompost landet alles, Hühnermist, Grasschnitt und kleinere Äste. Was zuviel für den geringen Platz ist, kommt auf den Mistwagen, der den Pferdemist aufnimmt.

    Über den Kompost freuen sich bei uns weder Ratten, noch Mäuse sondern Wühlmaus und Maulwurf, denn dadrunter lässt es sich herrlich leben, und es ist auch gar nicht weit zu den leckeren Wurzeln.

    Da nutzen auch keine Drahtnetze o.ä., denn sie gehen einfach da noch drunter.
    Wir haben sehr aktive Katzen, Raben, Krähen und Greifvögel und die guten Topcat Fallen gegen die Wühlmäuse.

    Vor einigen Jahren hatten wir Ratten unter dem Holzstapel, da habe ich auch zu Gift gegriffen. Die waren hier aber überall, es war eine richtige Wanderbewegung. Sie sind aber seit Jahren nicht wieder aufgetreten, das Körnerfutter für die Hühner lagere ich trotzdem auch vorsichtshalber in einer grossen Futtertonne, die Pferde bekommen kein Kraftfutter, da bleibt nichts liegen, was lecker wäre.

    Um Mäuse würde ich mir auch keine grossen Gedanken machen, bis auf Würmer sind sie glaube ich, nicht wirklich gefährlich, ausser die Population gerät ausser Rand und Band.
    Wahrscheinlich hast Du sowieso viele heimliche Gäste, ich würde es versuchen und dann kann man es immer noch wieder ändern, wenn es nicht passt.


    LG Ulrike

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich wundere ich wie man auf so eine Frage kommt! Wie viele Jahrhunderte haben Menschen den Mist ihrer Tiere auf einen Misthaufen geworfen und kompostieren lassen?!

    Gut, wenn die Einstreu grober ist, dauert der Vorrottungsprozeß eben länger. Aber selbst ein Baumstamm verrottet ja irgendwann.

    Mit der Suchfunktion findet man gleich eine Reihe von Diskussionen, wo das Thema ebenfalls behandelt wurde.
    Mariechen



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnermist
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 13:59
  2. Hühnermist
    Von PPP im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 11:10
  3. Hühnermist
    Von Gwendolina im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 16:09
  4. Hühnermist
    Von Manni12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 09:00
  5. Hühnermist
    Von RenRind im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •