Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 4 von 9 Gössel verlieren den Flaum auf dem Rücken!

PLZ
    84431

4 von 9 Gössel verlieren den Flaum auf dem Rücken!

Was kann das sein, die Haut was zum Vorschein kommt ist leicht schuppig.

Sie sind jetzt ca.10 Tage alt, ansonsten ist die Entwicklung gut.

Hat jemand eine Ahnung was das seien kann??

Jürgen

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Die Gössel zupfen sich aus Langeweile gegenseitig den Flaum aus. Wenn du dir die Zeit nimmst und sie einfach nur mal beobachtest, dann kannst du das sehen.
    Gegen Langeweile hilft die Kleinen besser zu beschäfftigen. Einen größeren Auslauf mit/ohne Grün, eine Möglichkeit zum baden (matschen) und/oder Grasbüschel aufhängen zum abzupfen. Einen Tennisball, eine Möhre, einen Apfel, einen Gummistiefel oder sonstwas zum dran knabbern, einen dickeren Ast als "was ist das denn?/entdecken" oder einen leeren Eimer den Kleinen anbieten.

Was sie auf jeden Fall jetzt schon benötigen ist mehr Platz!!!
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    84431
    Themenstarter
    Hallo Karin,

ich halte die 9 Gössel zusammen mit 8 gleichaltrigen Enten ( Alter knapp 14 Tage) in einem ca.16 qm grossen Stall.

An der Stallgrösse glaube ich nicht, dass es liegt.

Die Kleinen kamen auch schon die ganzen Tage mindestens zwei mal am Tag an den Teich, der Freilauf misst 3.000 qm.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Jede Wette, dass sind die Enten!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    @ jogol
    Von Enten und der Haltung haste aber nichts geschrieben. Wie auch immer, da paßt etwas nicht und dann wird gezupft. Ob nun die Enten oder die Gössel zupfen, das mußte selbst herausfinden.
    Es könnte auch sein, dass die Fläche der Wärmequelle zu klein ist und nicht alle drunter passen. Dann versuchen die, welche frieren durch zupfen auch einen Platz in der Wärme abzubekommen.

Eine Krankheit ist es nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    16xxx
    ....oder es ist ihnen zu warm . Gerade Gössel neigen bei zuviel Wärme dazu, den anderen den Flaum abzuknabbern, so reagieren sie ihren Stress ab.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    84431
    Themenstarter
    Also ich habe 2 Lampen mit je 250 Watt im Stall ( nicht zu dicht) hängen. Die Höhe müsste auch passen.

Durch das, dass beide Arten im
    Kükenheim nebeneinander gewohnt haben, gehen alle miteinander entspannt um. Wenn sie überhaupt noch unter den Lampen liegen, dann allerdings meist "Rassenrein".

Ich habe es leider noch nicht herausgefunden "wer hier wen" zupft.

Wen ich die Stalltüre aufmache, saußen die Gänse voraus und die Enten hinterher. Wir versuchen viel Zeit mit den Gänsen zu verbringen, weil wir eventuell ein Zuchtpaar im Herbst leben lassen möchten. Das hängt allerdings stark davon ab, wie die Gänse mit den anderen Tieren umgehen. Bei uns leben nämlich die Puten, Hühner, Enten Gänse und Hasen alle in einem grossen Freilauf. Letztes Jahr hatte es nicht geklappt, da mussten die Hühner ganz schön leiden und der zweite Durchlauf Enten durfte nicht mehr auf den Teich.
    Wie gesagt, bisher saußen die Enten den Gösseln noch hinterher.

Ich hoffe, dass wenn sie den ganzen Tag im Freilauf bleiben können, dass es dann besser wird.

PLZ
    16xxx
    Spätestens wenn die Gänse im kommenden Jahr brüten und Gössel führen, wird es in der Regel nicht so romantisch bleiben, da Gänse keine anderen Tiere in der Nähe ihrer Gössel dulden und recht ruppig werden können.

Meine Gänsefamilie läuft auf der Wiese derzeit mit einer Minishettystute und ihrem Fohlen auf 2000 qm. Wenn die Pferde zu Nahe kommen, werden sie gnadenlos in die Beine gezwickt und verjagt , obwohl massig Platz für alle vorhanden ist und die Pferde so gar kein Interesse an den Gänsen haben.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    84431
    Themenstarter
    Hallo Conny,

diese Problematik ist mir durchaus bewusst. Ich habe bei meinen Ställen noch verschieden grosse Freigehege eingezäunt ( zwischen 100 und 200 qm) wo ich die Tiere je nach Anforderung für eine gewisse Zeit ( zBsp. wenn sie junge führen) separieren kann. Meine Puten werde ich nicht zu den Hühnern lassen, wenn sie Junge führen.
    Allerdings will ich grundsätzlich alle Tiere zusammen halten. Wenn es dann gar nicht anderst geht, werden sie im Herbst gekeult.