Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Zuchtring für weiße Bresse gauloise

  1. #1
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    Pfeil Zuchtring für weiße Bresse gauloise

    Hallo!

    Wie Ihr wißt, züchte ich seit mehr als 10 Jahren Bresse gauloise und koordiniere fast ebenso lange den Erhaltungszuchtring für Vorwerkhühner. Da sich dies System der Hahnrotation bestens bewährt hat liegt es für mich nun nahe, einen ähnlichen Ring für Bresse gauloise in Deutschland aufzubauen.
    Einer der großen Vorteile solche eines Ringes liegt darin, daß man jedes Jahr einen neuen Hahn für seine Herde bekommt, dessen Vorfahren man kennt und die nach denselben Kriterien ausgesucht wurden, die man auch für die eigene Zucht anwendet. ZB keine Einkreuzungen fremder Rassen, bestimmte Mindestgewichte, Eigrößen etc. Die Vorfahren unserer Vorwerks können wir zB jetzt 12 Generationen zurückverfolgen.
    Ein weiterer Vorteil ist die Gemeinschaft in der man ohne Konkurrenzgedanken gemeinsam züchtet, sich gegenseitig hilft und unterstützt. Eine gemeinsame Vermarktung der Produkte ist ebenso möglich wie ein gemeinsames Impf- und Hygieneprogramm ; das geht bis hin zum Ersatz der Tiere im Unglücksfall, denn die eigene Genetik ist beim nächsten Züchter des Ringes ja noch vorhanden. Hilfestellung in fachlichen Fragen gibt es von einem Geflügelgenetiker und die Möglichkeit, das neue Zuchtmanagementprogramm für die Organisation zu nutzen ist auch gegeben.

    Wer also weiße Bresse gauloise gern leiden mag, Lust hat, ernsthaft zu züchten, zu messen, zu wiegen, aufzuschreiben und alles in einem Zuchtbuch elektronisch zu erfassen und wer gern mit anderen gemeinsam etwas aufbaut, der ist herzlich willkommen, sich bei mir zu melden.

    VG Katrin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  2. #2
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Die sind aber schön, da erkenne ich doch gleich das Bild einer Schallplatte wieder, die meine Kindheit begleitete, "Vive la France", mit genau einem solchen Hahn vorn drauf
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2012
    PLZ
    8010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Der Beitrag ist ja nicht mehr der jüngste, also nehme ich an, dass du schon sehr weit bist mit deinem Zuchtring. Ich habe aber eine Frage, vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
    Ich bin aus Österreich udn hätte auch gerne solche Hühner. Weißt du wo ich Bruteier herbekommen kann? danke

    Mirjam :-)

  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Hallo du. Hab ja erst vor kurzem von dir Bruteier bekommen und bin jetzt erst zufällig auf den Beitrag hier gestoßen.
    Ach so die Kleinen wachsen prima und sind ganz frohmütig und frech.
    Wie ist das mit dem Zuchtring von dir. Ist das noch aktuell. Gibts dafür Beiträge?
    Gruß Ela

  5. #5
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Mirjam und Ela !

    Ja, wir sind schon recht weit, im Moment sind wir 8 Züchter mit 12-14 Stämmen, am 14.7. wird hier auf dem Hof ein Treffen zur Gründung des Ringes stattfinden.

    Viele Grüße Katrin

    PS: Die Namen von österreichichem Züchtern schicke ich Dir privat
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #6
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Mittlerweile habe ich auch Bresse
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    60
    hallo,
    kann der reine hobbyzüchter über diesen zuchtring hennen und hähne erwerben.
    scheint echt ein problem zu sein kontakte zu züchtern herzustellen.

    wer kann/darf mir kontaktdaten geben (Raum Saarland/Pfalz)?

    im voraus vielen dank.

    gruß
    patrick

  8. #8
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Jeder der Züchter, die am Zuchtring teilnehmen, kann natürlich Tiere abgeben, so wie er möchte. Eine gemeinsame Vermarktung, wie beim Zuchtring für Vorwerkhühner und bei Kollbecksmoor Huhn - Projekt ist in Zukunft vielleicht möglich; im Moment sind wir ja aber noch in der Aufbauphase.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    60
    hallo,
    sind evtl. züchter aus dem saarland und der pfalz dabei?
    lg
    patrick

  10. #10
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Gestern war es soweit: wir haben den Ring mit vorerst 6 Züchtern und 10 Stämmen gegründet.
    Die Küken dieses Jahres werden zu bestimmten Zeiten gewogen und ab Herbst wird die Legeleistung/Eigröße erfaßt. Sobald das neue Zuchtmanagementsystem für Zuchtringe fertiggestellt ist, werden diese Daten eingegeben und wir können dann im März 2013 mit der Hahnenrotation starten.

    Viele Grüße Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bernd W. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 10:09
  2. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •