Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Zuchtring für weiße Bresse gauloise

  1. #41

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    631
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Diese Linie haben wir (bisher) nicht in den Zuchtring eingefügt, aber die einzelnen Züchter haben für sich natürlich Daten erhoben.

    VG
    Katrin
    Kannst Du etwas dazu sagen, wie es mit der Legeleistung aussieht?
    Vieleicht verbandle ich die mal mit meinen Unibresse.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #42
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Ja, diese Linie wurde speziell auf Mastleistung selektiert. Mit all den damit zusammenhängenden Folgen.
    wie hält man die als Nicht-Experte auseinander?

  3. #43

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Huhn-Neuling, ich hoffe ich werde hier aber nicht rausgeschmissen ;-)

    Ich habe mich in den letzten Wochen etwas belesen und bin auf Bresse als Wunschkandidat gekommen, das Zweinutzungskonzept kommt mir sehr entgegen.
    Da sich hier wohl die Kenner der Rasse rumtreiben einfach mal die Frage:
    -eignet sich das Bresse-Huhn für Anfänger?
    -kommt das Huhn wohl mit dem Klima in Norddeutschland (Ostriesland) klar?

  4. #44

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    ZH
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Hallo Carsten

    Hier bist Du tatsächlich genau richtig, wenn es um Bresse Gauloise geht.
    Katrin ist sehr erfolgreich, aus deiner Nähe, mit der Bresse Gauloise, Sie ist auch noch super toll, sehr nett und hilfsbereit.
    Ich bin selber Anfänger, habe momentan 69 super tolle BG Küken, allerdings in Janja/Bosnien. Hier ist es ziemlich warm, trotzdem entwickeln sie sich prächtig. Kann dir die Rasse nur empfehlen.

    Gruss
    Faruk

  5. #45

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Hi Faruk,
    danke für deine Einschätzung. Allerdings hege ich leisen Zweifel ob man das Klima Ostfriesland so mit Bosnien vergleichen kann ;-)
    Das du die Rasse als Anfänger empfehlen kannst hilft aber schon mal.

  6. #46

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    631
    Leistungsdaten:

    Hühner 5 Stk.: 186,3 Eier/ Huhn (Windeier und gefressene Eier mitgezählt) 1 Huhn wegen Brut und Aufzucht 7,5 Wochen außer dienst legen seit 07.09.2015 Gewicht zwischen 3,0 und 3,5 kg

    Hahn 4,5 kg schwer

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  7. #47
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Du kannst sie als Anfänger halten mußt aber bedenken, daß sie bei zu üppiger Fütterung zum Verfetten neigen und dann nicht mehr legen. Brot/Nudeln/Kartoffeln sind also nicht uneingeschränkt als Futter zu empfehlen. Aber mit einem guten Alleinfutter sparsam gefüttert bist Du auf der sicheren Seite.
    Ich kenne Bresse gauloise in Ostfriesland, denen gehts prima dort. Leiden tun Hühner ja eher unter zu großer Hitze, das ist aber immer so.

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #48

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Oh,
    da meldet sich auch schon die 'Bresse-Göttin' zu Wort *froi*.
    Dich hatte ich schon als Opfer für Fragen und Lieferungen ausgeschaut; dazu noch empfohlen.

    Ich bin regelmäßig noch in der alten Heimat (Westfalen), da liegt dein Hof ja fast auf dem Weg.
    Sobald hier die ersten Vorbereitungen abgeschlossen sind werde ich da mal konkret anfragen,
    vielleicht hast du ja ein paar Legehennen (etwa 4 für den Anfang) 'über', die ich dir abkaufen kann.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bernd W. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 608
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 17:05
  2. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •