Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zuviele Würmer???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zuviele Würmer???

Hallo zusammen!
    davon!
    Ich bin noch absoluter *Hühnerneuling* und mit Begeisterung dabei!
    Als meine Mädchen zu mir kamen, kannten sie keine Regenwürmer, inzwischen lieben sie sie!
    Nun meine Frage: Muss ich die Würmer rationieren oder können sie davon so viele fressen wie sie wollen?
    Ich schmeiße ihnen immer Pferdemist hin und der ist natürlich voll davon...

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag! :-)

Gruß, Malaika

Land
    (Süd-)Deutschland
    Hallo Norgehuhn, willkommen hier.

Man muß unterscheiden zwischen Regenwürmern und Mistwürmern. Regenwürmer kommen im Humus vor (Erde), sie lockern die Erde indem sie sie mit Röhren durchziehen, und düngen sie gleichzeitig mit ihrem Kot. Das was du im Mist findest, sind die dünneren und röteren Mistwürmer. Die sind viel kleiner und schmecken den Hühnern weniger gut.

Diese Würmer können Krankheiten an die Hühner übertragen. Dennoch haben zu allen Zeiten Hühner solche Würmer gefressen. Wenn sie genug haben, hören sie von selber auf, du brauchst also nicht zu rationieren. Ich würde aber wenn möglich, Mist hinwerfen, der schon älter ist. Je älter, desto besser.
    Mariechen

Themenstarter
    Aha, ok! Danke für die Antwort.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass im Mist verschieden große Würmer zu finden sind, dass es sich dabei um verschiedene Rassen(?) handelt, wusste ich allerdings nicht... Habe mehr so durch die rosarote Brille gedacht - Mutter, Vater, Kind...*hust*

Also, meine Mädchen drehen immer völlig durch, wenn sie mich mit der Mistkarre kommen sehen, und sie picken sich sowohl die großen als auch die kleinen raus. Vielleicht werden sie ja erst mit der Zeit wählerisch, ist ja alles noch so neu für sie...

Das mit dem älteren Mist ist kein Problem, sind da dann eher Regenwürmer drin?