Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nebenwirkungen der Newcastle Desease - Impfung?

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232

    Nebenwirkungen der Newcastle Desease - Impfung?

    Liebe Hühner- Halter,

    eine Frage:

    Heute wurden meine Hühner gegen Newcastle Desease geimpft, wie vorgeschrieben.

    Eines meiner Hühner zeigt seitdem komische Bewegungen. Es bewegt sich zwischen durch geduckt zur Seite, als würde es sich vor etwas fürchten. Bei Pferden würde man sagen, es sieht aus wie beim Schenkelweichen. Dann bewegt es sich wieder normal.

    Das Hühnchen war vor zwei Wochen krank, es erhielt Antibiotika, was genau war, blieb unklar. Seit einer Woche geht es ihm soweit wieder gut, allerdings ist es in der Mauser (am Hals) und etwas geschwächt, die anderen Hühner jagen es manchmal weg.

    Kann dieses Verhalten eine abgeschwächte Reaktion auf die Impfung sein? So wie leichtes Fieber als Reaktion auf eine Anti- Grippe - Impfung? Tritt es deshalb bei einem geschwächten Huhnie auf? Bei den anderen ist alles normal.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Viele Grüße!
    Tanja

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn Hühner geschwächt sind, z. B. nach überstandener Krankheit oder in der Mauser, sollten sie nicht geimpft werden.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Thuja D30 ,verhindert bzw leitet Impfschäden aus . Bei Menschen und Tieren . MfG Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Impfreaktionen sind gar nicht so selten, auch bei Hund und Katz nicht.
    Viele Grüße Hoki

  5. #5

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Lieben Dank für Eure Hilfe,

    das geschwächte Hühner nicht geimpft werden sollen, hätte ich mir eigentlich denken können. Allerdings hat auch mein Tierarzt nichts gesagt, der war ja bei der Impfung anwesend. Und ich dachte ja auch, dem Huhnie ging es einigermaßen gut.

    Auch bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob das Huhn auch von dem Impfwasser getrunken hat, es hat ja sehr stark geregnet, deshalb bin ich nach einiger Zeit ins Haus zurück.

    Ist das jetzt lebensbedrohlich für das Huhn? Könnte es auch etwas anderes sein?
    Ich hoffe, es geht vorbei. Am Montag werde ich Tuja 30 D geben, jetzt haben ja die Apotheken zu.

    Ich danke sehr für Eure bisherigen und zukünftigen Antworten.

    Einen schönen Abend!
    Tanja

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Tanja , gib dem Hühnchen täglich ein paar Tropfen rohes flüssiges Eigelb Deiner eigenen Tiere . Das päppelt von den Vitaminien und Mineralstoffen optimal auf . Regeneriert die Darmflora nach Antibiotika Gabe , hat wertvolle Stoffe für das Immunsystem . Rohes flüssiges Eigelb ist für Vögel annähernd so heilsam wie Muttermilch für Säugetiere und Menschenbabys . Möchtest Du all Deinen Küken etwas Gutes tun, lies mal hier ; Hallo Hühnerzüchter ,pernaturam.eu . Ich drücke Dir und dem Küki die Daumen , Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Lieben Dank, Catrin, für den Tipp,

    sie kriegt schon jeden Tag Bene Bac in den Schnabel und zusätzlich gibt es eh immer Lebendhefe ins Futter.

    Ich gebe ihnen heute dann allen mal ein Eigelb, das schadet sicher auch den anderen nicht.

    Einen schönen Sonntag Euch allen!
    Tanja

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Der Faden ist zwar schon uralt, aber ich häng mich mal hier an, damit es nicht zig Fäden mit gleichem Thema gibt.

    Seit ein paar Tagen habe ich ein krankes Huhn.
    Bis Sonntag war die jetzt 2-jährige Henne topfit. Der Kamm schön rot, hat auch angefangen nach der Winterpause wieder so alle 3 Tage zu legen.
    Am Dienstag saß sie morgens auf ihrr Stange im Stall und wollte gar nicht raus, Kamm und Kehllappen sowas von farblos, wie ich noch nie gesehen habe. Wie total blutleer. Das ganze Tier komplett schlapp. Aber nur das eine. 4 gleichaltrige Hennen und 4 Hähne (1 Althahn , 3 noch nicht geschlechtsreife Junghähne) nach wie vor topfit.
    Bei der Henne nichts Auffälliges, vorerst weder Durchfall, noch Bauchwasser, keine Legenot, klare Augen, kein Niesen, Husten oder Ausfluß, keine Bewegungseinschränkungen, Kropf noch voll, keine Milben oder andere Parasiten.
    Hab sie dann ins Haus geholt, wo sie an diesem Tag noch gut gefressen hat. Seitdem von Tag zu Tag weniger bis jetzt gar nicht mehr. Saufen geht noch ab und zu. Der Kot ist jetzt natürlich entsprechend wenig. Kropf ist leer. Zeigt keine Schmerzen beim abtasten.
    (Ab jetzt bekommt sie Eidotter mit Traubenzucker, da sie merklich abnimmt)
    Allgemeinzustand immer schwächer.
    Sie sitzt oder steht jetzt die meiste Zeit mit geschlossenen Augen herum. Manchmal rollt sie den Hals recht eng ein, fast wie Kopfstand und pickt immer zwischen ihren Füßen am Boden ohne was gezielt in den Schnabel zu nehmen.

    Was mir nach langen Überlegungen auffällt, am Sonntag gab es die ND-Impfung ins Wasser, ab Dienstag ging es ihr so schlecht. Ansonsten hat sich nichts geändert.
    Letztes Jahr ging mir das mit 2 gerade legereifen Blumis genauso. Sonntag Impfung, Dienstag kippte eines Nachts tot von der Stange, ein weiteres wurde immer schwächer und starb nach 4 weiteren Tagen Päppeln ohne daß ein hühnerkundiger Tierarzt was machen konnte. Ebenso blaß, matt und müde wie das Hühnchen jetzt auch wieder.

    Kann es sein, daß einzelne Tiere da Impfschäden bekommen, welche z.B. Niere, Leber oder Herz schädigen?
    Bei Versagen dieser Organe kenne ich solche Anzeichen durch innere Vergiftung z.B. von Hunden und Katzen.
    Hat wer eine Idee, was man da noch versuchen könnte um zu helfen?





    Die Bilder sind nicht so farblos , eher das Gegenteil. Ihr Kehllappen sehen wirklich so durchscheinend farblos aus.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich kenne das Hühner 10-14 Tage nach der Impfung mit Röcheln anfangen können, Impfen geht auch auf die Eierleistung, ich habe schon mehrfach Hühner nach der Impfung “verloren”, wenn da halt ein Infekt in den Startlöchern sitzt, und man noch impft, ist es einfach zuviel
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das mit dem Helfen hat sich heute leider erledigt. Das Hühnchen wurde heute über die Regenbogenbrücke geschickt.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ND-Impfung Nebenwirkungen
    Von Pebbles82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2021, 22:44
  2. Newcastle Impfung
    Von Frosty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 13:02
  3. Nebenwirkungen New Castle Impfung
    Von Pfandfrei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 14:30
  4. Impfung Newcastle Desease bei wenigen Hühnern
    Von Andreas R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 17:16
  5. Newcastle Desease (ND) Impfung
    Von Gerhard_S im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •