Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: 23. Bruttag und noch nichts geschlüpft

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    15

    23. Bruttag und noch nichts geschlüpft

    Hallo, wir sind relativ neu registriert und haben bisher immer tolle Antworten auf unsere Fragen gefunden. Jetzt muss haben wir selbst ein dringendes Anliegen.
    Unser Sohn ist 10 und hat zum Geburtstag einen Flächenbrüter Bruja 400 analog bekommen. Es war sein sehnlichster Wunsch und mehr war vom Geld nicht drin.
    Nachdem wir alle Messinstrumente überprüft und mehrere Tage getestet haben, hat er von seinem Bauernhof, wo er oft hilft 18 frisch gelegte Eier geholt. Nach 24 Stunden Lagerung haben wir sie in den Brutkasten. Er hat sich die letzten drei Wochen wirklich unglaublich darum gekümmert. Dreimal am Tag gewendet, abends abgekühlt, eine Tabelle erstellt, damit er auch ja nichts vergisst. Es waren 15 Eier befruchtet und 14 davon haben sich wirklich gut entwickelt, wie wir beim Schieren am 17. Tag gesehen haben.
    Er ist am Boden zerstört, dass überhaupt nichts passiert. Seit gestern wackeln immer mal wieder einige Eier. Grade habe ich nochmal einige durchleuchtet. Sie bewegen sich in den Eiern. Die Eihaut ist aber noch nirgends durchstoßen, ich habe aber das Gefühl dass die Luftkammer größer geworden ist. Ist das normal?
    Was sollen wir denn jetzt tun? Hat einer einen guten Tipp für Mathis? Ich würde ihm so wünschen, dass wenigstens ein paar den Weg nach draußen finden, denn wir haben unserer Meinung nach alles richtig gemacht.
    Ich freue mich auf Antworten.

  2. #2
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Das klingt ja nicht schön Da hoff ich für euch das sich noch was ergibt! Bei mir sind auch welche am 24sten Tag geschlüpft aber da waren die Eihäute schon durchstoßen als ich kontrolliert hab...
    Hoffe doch das euch da jemand helfen kann! Brüte aktuell mit dem selben Gerät.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wahrscheinlich war die Bruttemperatur zu niedrig. Jetzt kann man nix mehr tun, nur warten, hoffen und Brüter geschlossen halten.

  4. #4
    Gast
    Gast
    Moin moin,
    also erstens Ruhe bewahren da bei Flächenbrüter die Temperatur ja an der Oberfläche des Ei gemessen wird
    ist das alles nicht ganz so genau wie beim Motorbrüter. Siehst Du denn wirklich kein angepicktes Ei?
    Ich bin nicht der Profi was Flächenbrüter angeht aber bei mir haben es sogar im Brutschrank schon welche vorgezogen
    bis zu 24 Tag zu schlüpfen.
    Du wirst hier sicher Antworten erhalten die Genauer sind aber ich weiß wie sehnlich man manchmal auf eine Antwort wartet.

    Ich drücke dem jungen Mann die Daumen.

  5. #5
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Mit was hast du denn gemessen? Küchenthermometer oder hast du Geräte für Brutkästen genutzt?
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  6. #6

    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das Thermometer war beim Bruja dabei, ist aber leider kein geeichtes. Also mussten wir Vergleichsmessungen machen. So stand es in der Anleitung. Das Hygro haben wir bei Köllezoo dazugekauft. Es ist für Brutkästen, aber auch hier waren Vergleiche nötig. Gibt es denn Messgeräte, die von vorneherein geeicht sind und für Brutkästen dieser Art geeignet sind. Wo kriegt man denn sowas?

    Danke schonmal für die ersten Antworten.

  7. #7

    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Habe gerade im Forum noch ein bisschen rumgesucht. Was bedeutet denn "die Eier schwemmen oder schwimmen lassen?". Ist das dafür gedacht, dass die Schale mehr Wasser aufnimmt? Außerdem kam ein Tipp mit Essig ins Wasser, das würde die Schale weicher machen? Hat jemand Erfahrung damit?

    LG, boeckchen2008

  8. #8

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Hast du den Brüter ( oder dein Sohn?) den Brüter den ab den 18. Tag aufgemacht ? Weil dass darf man nicht, ab den 18 Tag den Brüter nicht mehr öffnen!

    LG

  9. #9

    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Nein, haben wir drei Tage lang nicht mehr gemacht. Erst am 22. Tag, als wir sehen wollten, ob die Kükis überhaupt noch leben.

  10. #10

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von boeckchen2008 Beitrag anzeigen
    Nein, haben wir drei Tage lang nicht mehr gemacht. Erst am 22. Tag, als wir sehen wollten, ob die Kükis überhaupt noch leben.
    Ok,

    den Wasser test habe ich auch gemacht , ich habe eine Schüssel genommen darin lauwarmes Wasser eigefüllt und dann ein Ei hineingelegt und wenn es sich bewegt oder zuckt kommt es bald bzw. es lebt!
    Ich würde das nur am Schluss empfehlen wenn man gucken will ob naóch was schlüpft, habe ich auch bei meine le tzten 4 Eier gemacht und geschaut ob nach was kommt!

    Ich warne dich aber ! Dieser Wassertest ist nicht sicher!

    weiter weiß ich auch nicht!


    LG
    PS. ich wünsche euch noch sehr viel Glück, damit noch etwas kommt!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut - noch nichts geschlüpft
    Von Carl1192 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 14:32
  2. 21.Bruttag es tut sich nichts
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 18:40
  3. Tag 23 - Nichts geschlüpft :C
    Von Bittersweet im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 07:12
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:47
  5. nichts geschlüpft was nun??
    Von rici- im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 11:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •