Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: huhn küken unterschieben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    dt

huhn küken unterschieben

tja ich hatte ja geschrieben das es mit der brut nix geworden ist.
    glucki sietz eisern auf dem nest. kann ich ihr küken jetzt schon unterschieben. sie sitzt jetzt ca den 13 tag. soll ich warten oder soll ich sie sitzten lassen bis sie selber wieder damit aufhört. ich meine nur weil die ja nicht so viel fressen wenn sie brüten und ich finde es halt irgendwie schade wenn sie sich so abmüht.

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Wenn du Küken hast oder willst, dann kannst du versuchen sie der Henne unterzuschieben. Ich empfehle dir allerdings unbedingt dabei zu bleiben, falls du die Henne noch nicht genau einschätzen kannst.
    Meiner ältesten und erfahrensten Glucke habe ich dieses Jahr, nachdem sie genau einen Tag fest auf Gipseiern saß, am hellichten Tag direkt vor ihren Augen 26 Küken aus dem Brüter untergeschoben. Es hat etwa einen halben Tag gedauert, dann war sie vom "Brutmodus" im "Küken-Führmodus". Das ist allerdings die Ausnahme.
    Glück für die Henne, sie darf hier nämlich alt werden, die ist mir heilig.

Einfach sitzen lassen solltest du die Glucke auf keinen Fall. Im schlimmsten Fall brütet sie sich tot. Zum Thema "Entglucken" findest du im Forum mehr als reichlich.

Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Zu 99,999 Prozent nimmt die Glucke die Küken an brauchst dir also keine Sorgen machen

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Zu 99,999 Prozent nimmt die Glucke die Küken an brauchst dir also keine Sorgen machen
    Vorsicht mit solchen Aussagen!!

Ich habe im letzten Jahr einer Maransglucke vier Eier untergelegt, welche nur noch vier Tage zu bebrüten waren. Die Dame hat das dann mit dem Schlupf nicht gerafft! Sie hat während des SChlupfes das Nest verlassen und ein frischgeschlüpftes Küken getötet und den Rest einfach nicht beachtet. Ich habe dann ein bereits offens Ei und ein angepicktes Ei im Brutschrank retten können und diese beiden Küken einer anderen Glucke unterjubeln können. Die doofe Marans-Dame mußte ich dann entglucken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Naja das mit den Küken hat geklappt nicht war? Ja unse letzte Glucke hatte die eier nicht betreten dann habe ich ihr 2 Eier ausm alten Nest gegeben da hat sie gesessen aber die andern warne nach 27 Tag alle weg die blöde Kuh bzw. ölle Henne hat die Dinger aufgehackt und gefressen aber dann als wir Küken holten hat sie sie sofort angenommen und war ne super Mutti

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Das mit den Küken hat nur bedingt geklappt.

Ich habe gleichzeitig drei Glucken gehabt und die Eier auf alle drei aufgeteilt. Zwei der Glucken saßen von Anfang an auf den Eiern. Die Dritte setzte sich dann wie gesagt erst vier Tage vor Schlupf. Die beiden ersten Damen führten dann ihre acht Küken zusammen in einen Stall. Als ich dann am nächsten Morgen die beiden geretteten Küken zu den beiden setzten wollte, war es der einen recht, aber die andere hat am Piepsen der Kleinen erkannt, dass es Fremde sind. Es führte kein Weg rein. Sie hat immer wieder gelauscht und dann den Küken ins Gesicht geguckt und sie böse weggepickt. Ich habe die Henne dann sogar ohne Küken für einen Tag separiert und sie erst am nächsten Tag zu der Gruppe gesetzt. Sie hat wieder nur die acht ersten Küken anerkannt. Die beiden Nachzügler wollte sie schlichtweg töten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten