Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Entenküken lag tot im Teich!!

Entenküken lag tot im Teich!!

Hallo erstmal

ich bin neu hier und hab gedacht, dass jemand von euch mir evtl weiterhelfen könnte, bzw. mir eine kurze Auskunft geben könnte.
    vor 2 Wochen ca. habe ich mir 2 Pekingentenküken (zu dem Zeitpunkt waren sie ca. 3 Wochen alt) geholt. Sie sollten geschlachtet werden. Das hab ich einfach nicht übers Herz gebracht. Naja, hab mir dann mein Entenhausen erstellt. Hab so ein 150 Liter Fertigteich in die Erde gebuddelt und ein Entenhaus mit Sägespäne und Heu hingestellt. Man hat gesehn, dass die beiden sich wirklich wohl fühlen. Sie sind auch sehr gerne im Teich geschwommen, die Eine mehr ... die andere weniger. Sie haben auch sehr gut ihr Entenküken-Aufzuchtsfutter gefressen. Seit ein paar Tagen sind sie immer zutraulicher geworden und haben mich sofort erkannt. gestern abend hatte ich dann beide Enten noch im Arm, war eigentlich alles in Ordnung. Kaum war es dann dunkel sind die beiden auch gleich in ihr Haus und haben geschlafen. Heut Nacht so gegen halb eins habe ich nochmals nach den beiden geschaut - sie lagen immer noch friedlich im Haus. Als ich dann heute morgen früh gegen 6 Uhr wieder nachgeschaut hatte, lag die eine Ente tot im Teich. Aber genau diese Ente, die eigentlich nicht so gerne geschwommen ist. Was kann da wohl in der Nacht passiert sein??!!! Seit dem ich diese beiden Enten hab, sind sie immer gleich in ihr Haus sobald es dunkel geworden ist, und erst wieder rausgekommen, wenn es morgens hell geworden ist. Kann es sein, dass die Ente ertrunken ist?? Aber wieso geht auch dann genau die Ente, die eigentlich nicht so gern schwimmt, nachts in den Teich?? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit??
    Ich bin total verwirrt und richtig traurig!! Meine übrig gebliebene Ente trauert auch!! Sie schreit die ganze Zeit und will auch nichts mehr fressen!!
    Ich werde jetzt wohl am Sonntag zu einem Bauernmarkt fahren und hoffen, dass es dort so ca. 5 Wochen alte Pekingenten gibt!!
    Hoffentlich habt ihr vielleicht eine Idee, was da wohl passiert sein könnte..

Sorry für diese lange Geschichte, aber mir liegt das Ganze noch voll am Herzen und tut mir total weh!!

Freu mich schon auf Antworten von euch!!!

DANKE

Selina

Hallo das tut mir echt leid und ich hab keine Ahnung was das sein kann. Noch eine Frage: Wieso werden die Enten Nachts nicht zugemacht? Das ist doch viel zu gefährlich wegen Fuchs und Marder.

PLZ
    86356
    Hey!
    Kenn mich zwar mit Enten nicht aus, aber... machst du denn dein Entenhaus gar nicht zu in der Nacht?? Die Enten gehen vllt. in der Nacht nicht raus, wie du geschrieben hast, aber dafür kommen sie Katze, Marder & Co. gerne besuchen...

LG Karla

PS.: Oh seh` schon, Roy war schneller ;-)

Themenstarter
    Danke schon mal für eure Antworten....
    nein, Katzen und Marder und allgemein "Enten-Feinde" können nicht eindringen...
    Hab so ne Art wie eine Rießen-Voliere wie bei so Kleintierzüchtervereinen (hoffe, ihr könnt euch das so bisschen vorstellen!)

Was macht dich so sicher das sie nicht rein können? Hast du mal Bilder davon non der Riesenvoliere?

PLZ
    16xxx
    Hallo,

erste einmal herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast .

Deine Enten waren/sind mit fünf Wochen noch nicht voll befiedert. Marder kommen überall herein, sei der Zugang auch noch so klein, gerade Maschendrahtzaun hält ihn nicht ab. Wenn die Enten dann in Panik das sichere Wasser aufsuchen, werden sie in der Regel dort aus Angst auch die ganze Nacht verbringen. Die kleine Ente wird aufgrund, dass sie noch nicht voll befiedert ist, höchstwahrscheinlich unterkühlt gewesen sein und ist dann ertrunken.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Zudem bekommen gerade Mastenten als Jungtiere sehr gerne einen Kreislaufkollaps, weil die Organe/ das Herz nicht mit dem enormen Wachstum des Körpers mithalten können. Wir hatten im Zivi drei zweiwöchige Pekingenten vom Geflügelwagen geholt, die ziemlich prima gediehen und bei keinerlei treibendem Futter dennoch wuchsen wie die Feuerwehr. Eines Morgens dann, sie waren so 6 Wochen alt, machten wir den Stall auf, und alle drei kamen ganz munter raus. Eine wurde dann aber zusehends taumelig, saß dann fest, und bereits um 12 war sie tot, starb sang- und klanglos in meinen Armen (wollte sie noch zum entenerfahrenen Nachbarn bringen, um zu fragen, was sie hat). Kam unvermittelt und ging schnell...
    Ähnliches wähne ich bei Deiner Ente.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...