Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wie groß ??

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland

Wie groß ??

Wie groß /Lang muß bei 6 großen Hühner die Sitzstange sein? Reichen 30cm wie es in meinem Buch steht?
    Wie breit sollte das Kotbrett sein und welchen Abstand zur Wand die Schlafstange darauf?
    Wie groß muß eigentlich die Öffnung sein, haben jetzt 20*30cm ausgesägt.Größer machen ist ja kein Problem. Möchte da aber irgendwann noch eine Automatiktür rein haben.
    Wir haben ja das Gartenhaus zum umbau. Möchte die Nester unter das Kotbrett stellen,ist das OK?
    Oder sollte man den Schlafbereich irgendwie unterteilen.
    Futter wollte ich im Anbau geben. Brauchen die Hühner eigentlich mehrere Wasserstellen(Schlafstall,Anbau und Freilauf)?
    Ja nach 2 Büchern sind noch Fragen offen. Morgen fange ich das dritte an zu lesen.
    Danke Gruß Barbara

Vergiß doch die ganze graue Theorie ! Sprich Leute in Deiner Umgebung an die Hühner haben . Jeder berichtet gerne über seine Tiere . So kannst Du Dir ein Bild vor Ort machen ! Steck das Zentimetermaß wieder ein . Hühnerfreunde in der Umgebung und gar Nachbarschaft sind Gold wert !!!!!! Wünsch Dir sehr viel Freude an Deinem neuen Hobby , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    86356
    Hey!
    Da du ja uns und nicht deine Nachbarn gefragt hast, will ich hier mal antworten ;-)

Also..
    Sitzstange: 30 cm pro Huhn reichen, allerdings haben Hühner die Eigenschaft - wie hier im Forum öfter beschrieben - sich zu vermehren, auch wenn sie sich selber nicht frotpflanzen...

Kotbrett: bei mir 50 cm breit, Sitzstange mittig - allerdings ist das fast zu knapp, ein größerer Abstand zur Wand ist unbedingt erforderlich, wenn du auch einen Hahn haben willst. JoHahn hat sich immer seine schönen Sichelfedern abgestoßen - klein Alberich ist schlauer, der setzt sich mit dem Kopf zur Wand ;-)

Öffnung: 20 x 30 ist prima, AXT- Schiebetür passt dann ziemlich genau - und ich würde dir raten, bald einen automatischen Türschließer zu installieren - is einfach saupraktisch und sicher für die lieben Hühnchen.

Nester unterm Kotbrett habe ich auch. Mit Außenöffnung, auf halber Höhe (Kotbrett ist das "Dach" der Legenester) - sehr praktisch!

Futter und (eine) Wasserstelle gibts bei uns im Stall, so fressen wenigstens zum Großteil nur die Hühner und nicht alle anderen Gartenbewohner mit

Viel Spaß mit den zukünfitgen Hühnerstallbewohnern. Hast du dir schon überlegt, welche Tiere du dir anschaffst? *Neugierde*

LG Karla

PLZ
    37
    Hej,

Wasser würde ich immer drinen und draußen anbieten.

Futter hatte ich hier im Forum gelesen sollte nur drinnen stehen, wegen andere Tiere und Vögel

meine 4 zwerge und 2 hybriden quetschen sich zusammen auf 50cm. obwohl noch viel mehr platz wäre, aber sie mögen es wohl so eng. sind aber auch noch klein 11 wochen. Ich habe noch nciht die erfahrung, aber wenn die groß sind, denke ich so 30 cm pro Huhn sollten ausreichend sein. und du wirst es ja sehen, wenn es stängig streß wg. dem Sitzen gibt.

Lg
    STeffi

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wir sind fertig! Morgen ziehen wahrscheinlich die ersten Hennen bei uns ein.
    Und so sieht es nun aus.
    bild0027.jpg
    Der offene Stallteil
    bild0022.jpg
    bild0023.jpg
    Und innen
    bild0024.jpg
    bild0025.jpg
    Links neben dem Stall wird der Freilauf noch erweitert,ausserdem liegt hinter dem Stall der Kompost welcher noch übernetzt wird und dann ebenfalls die Hühnerfreigabe erhalten soll.
    Gruß Barbara

Das ist ein kleines Hühnerparadies !!!!
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    is ja geil!!!
    Wofür sind die Becher unter den Sitzstangen?
    mit freundlichen grüßen...

superhuhni

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Sehr viel Mühe gegeben würde ich sagen.
    Respekt.
    Würde noch die Ritzen wegen den Milben zumachen.

Gruss Nachbar
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Gast
    Gast
    Ja aber Hallo!
    Da fühlen die Damen sich ja richtig wohl.
    Es gibt viel zu bereden fangen wir bald an. ;-)
    Die Tränke sollte auf zwei Steine denn meine haben auch immer die Gabe die Tränken durch
    die Gegen zu schießen.
    Aber sonst ist es genial.

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    DANKE!
    Die Becher an den Stangen sollen gegen Milben sein,hab ich hier gelesen.Sind mit Wasser und Öl gefüllt.Ausserdem habe ich noch doppelseitiges Klebeband unter den Stangen angebracht.
    Eine Frage stellt sich noch. Wollte noch Sand in den offenen Teil geben.Hatte noch paar ältere Kübel. Beim ausleeren mußte ich feststellen ein ganzen Nest voll Ameisen mit ausgekippt zu haben. Fressen die Hühner auch Ameisen?
    Sonst muß ich Montag gleich neu misten.
    Die restlichen offenen Ritzen werde ich noch dicht machen.Ein ziemlicher Teil ist schon.
    Werde aber denke ich den Stall 2mal im Jahr Dampfreinigen.
    Ich freu mich soooooo auf Sonntag!Obwohl ich gar nicht ausschlafen kann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte