Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Flächenbrüter Tipps gesucht

Wasser gleich zu Anfang

Hallo,
    ich habe heute meine erste Brut erfolgreich beendet, von 19 eingelegten Eiern waren nur 9 befruchtet, davon 2 nicht mehr weitergewachsen. Die verbleibenden 7 Eier sind heute alle geschlüpft.
    Ich habe mich genau an die Anweisung des Herstellers Bruja gehalten. Erst am 10. Tag die kleine Rinne gefüllt und am 18. die kleine u. die mittlere. Es hat wunderbar funktioniert. Lediglich unter dem Schlupf habe ich mit einer kleinen Injektionsspritze etwas warmes Wasser durch die Luftlöcher des Flächenbrüters gelasten. Das hätte ich aber auch sein lassen können. Ich hab zwar nur den kleinen Bruder Deines Flächenbrüters (400D) aber die sind ja vom Prinzip her gleich.
    Ich denke, mach es wie mir ein anderes Forenmitglied riet: Halt Dich an die Anleitung, dann klappt das schon.

hallo!
    also ich brüte schon seit einiger zeit mit solcheinem flächenbrüter. habe manchmal bessere erfolge, manchmal schlechter. hängt natürlich auch mit der bruteiqualität zusammen und der jahreszeit.
    habe auch schon eier zu einem vereinskollegem gegeben, von 18 waren 12 befruchtet. mal schaun, was in 1 1/2 wochen genau rauskommt

aber wir wollen dieses jahr auch doch noch gerne selber brüten, weil es einfach so schön ist mit zu erleben, wie die kleinen sich entwickeln, sie schlüpfen und für unsere mieter ist es auch immer interessant, wenn sie die entwicklungsstadien sehen können

jedenfalls werde ich heute oder morgen die eier einlegen, damit wir zu osten kleine küken haben
    ich habe ihn seit gestern an und werde mindestens heute noch die themperatur verfolgen.

ich fülle immer schon gleich am anfang etwas wasser in wasserrinne nr. 1. so hat meine oma es früher auch schon immer mit diesem gerät gemacht und bei mir hat es bis jetzt auch immer gut geklappt. die glucke hat ja auch von anfang an eine gewisse luftfeutigkeit unter ihrem federkleid

wir haben zwerg-eier und würden aber eig auch gerne ein paar eier von den größeren brüten. nur zusammen ist das ja nicht so gut, weil dann ja verschiedene themperaturen auf die eier ausgewirkt werden...

nur lohnt es sich nicht für 4-5 eier den brüter anzuschmeißen, daher meine fragen:
    1. würde es schaden, wenn man es versucht diese beiden eiergrößen zusammen zu brüten?
    2. wenn nicht, nach welchen eier sollte man sich richten, wenn man die themperatur einstellt?

lg. malte
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    MoinMoin,
    habe zwei Bruja Flächenbrüter(1xmit,1x ohne Autowendung)und habe immer super Ergebnisse(75-100%Schlupf). Ist auch ganz einfach zu erreichen: NUR DER GEBRAUCHSANWEISUNG FOLGEN! Keine vorzeitige Wasserzugabe, die Wasserverdunstung aus dem Ei ist genau berechnet!

Zu Deinen Fragen:
    1.es schadet nicht verschiedene Eigrößen zusammen auszubrüten, dazu ganz wichtig zu beachten Antwort 2
    2.gemessen wird die Temperatur an der Eioberkante, also mußt Du die verschieden großen Eier auf eine Höhe bringen!Ich hoffe Du hast einen Brüter mit Rollenhorden, bei denen kannst Du den Abstand der Rollen variabel einstellen, also bei den größeren Eiern die Rollen weiter auseinander stellen damit die tiefer liegen oder die für die kleineren Eier weiter zusammen stellen

Wenn Du keine Horden hast würde ich mir welche bauen oder kaufen. Selber bauen kannst Du die aus 15mm Kabelrohr aus dem Baumarkt

Gruß Sönke

PLZ
    74831
    Land
    Baden Württemberg

Inkubator

Hallöle,

hoffentlich bin ich hier jetzt überhaupt richtig, bin nämlich neu hier.
    also verzeiht mir, falls ich in der falschen Sparte bin.

Habt Ihr Erfahrungen, BE (Enten) mit einem Inkubator von der Firma Melag Incubator 80 auszubrüten? Wasserschale müsste ich natürlich noch reinstellen.

Danke für Eure Infos.

LG
    tftani

Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt

RE: Inkubator

MoinMoin,

das Gerät ist für ein ganz anderes Einsatzgebiet konstruiert ! Ist gewährleistet das eine gleichmäßige Temperatur erreicht wird, was ist mit Luftfeuchtigkeit usw.,viele Dinge die Du beachten und testen mußt ! Da geht ´ne menge Zeit drauf und irgendwann kommt der Punkt an dem Du Eier reinlegen mußt um die Endkontrolle durchzuführen und dann hast Du es mit lebendigen Wesen zu tun die vielleicht aufgrund von Brutfehlern nur bedingt lebensfähig sind! Erspare Dir die Zeit und den Tieren das Leid, kaufe eine Brutmaschine für Geflügelbrut und habe Freude an vitalen Entenkücken die Dir die Ohren vollquacken

Gruß Sönke

PLZ
    92342
    Land
    Bayern/oberpfalz

Flächenbrüter

Hallo
    habe einen Bruja 3333 a Flächenbrüter habe das selbe Problem muss
    des öfteren die Temparatur nachregulieren Scheint ein problem
    beim Analogen Brüter zu sein

mfg
    manfred
    vegetarier

RE: Flächenbrüter

nachdem ich meinen Kükenmeister gestern zurückgeschickt habe, überlege ich gerade ob ich mir den 3333/a oder 3333/d hole. In welch einem Brutrraum hast du das Gerät stehen, ich habe bei BRUJA in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass das Gerät in einem Kellerraum stehen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass da was dran ist, denn in meinem Keller z.B. schwankt die Temperatur kaum, egal ob Sommer oder Winter. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Auch habe ich in an anderer Stelle hier gelesen, dass man das Gerät einfach regeln lassen soll und nicht ständig nachregulieren. Man würde sonst der Temperatur ständig hinterher rennen.
    Mfg Klaus

PLZ
    27***

RE: Flächenbrüter

Original von goldendogs
    Hallo
    habe einen Bruja 3333 a Flächenbrüter habe das selbe Problem muss
    des öfteren die Temparatur nachregulieren Scheint ein problem
    beim Analogen Brüter zu sein

mfg
    manfred
    Mein Brüter hält seit Tagen konstant die Temperatur. Ist Euer Raum denn vielleicht Temperaturschwankungen ausgesetzt?
    Wir brauchen nicht nachregeln

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678