Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mauser oder doch Parasiten??????????

PLZ
    357

Mauser oder doch Parasiten??????????

Hallo,
    Meine Hühner, alle von Anfang März 11 haben bis jetzt noch nicht gemausert.
    Im April diesen Jahres ging die Legeleistung stark zurück von sonst 4-7 Eiern von 8 Legereifen Hennen täglich auf 1-3 Eier täglich. Gleichzeitig stellte ich fest,daß vermehrt Feden im Stall lagen aber nicht so sehr viele. Ich dachte das sei die Mauser und hab mir sonst keine Sorgen gemacht. Ich habe dann zusätzlich ins Nassfutter 1-2 Mal die Woche 2 Teelöffel Bierhefe gegeben. Die Legeleistung ist seit drei Tagen fast wieder normal und die Federn im Stall sind auch weniger geworden. Ich dachte wenn die Mausern wechseln sie das gesamte Federkleid und nicht nur am Po.
    Aber meine beiden New Hampshire Hennen haben einen fast kahlen Po ich finde das sieht ganz komisch aus.
    Der Stall und die Nester werden regelmäßig mit Kieselgur behandelt und im Staubbad ist es auch drin.
    Ich hänge mal zwei Bilder an. Was meint Ihr ist das die Mauser
    oder doch irgendwelche Parasiten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG Christine

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    hallo,
    ich hab ja nich so die ahnung--aber-fallen bei der mauser nicht die ganzen federn ab? also der federkiel mein ich--das sieht so aus als wenn die federn abgezwackt wären--also so wie wenns juckt und mann kratzt und beisst.... das würde eher auf parasiten hinweisen---aber wie gesagt--ich hab nich so die ahnung....und wahrscheinlich scheele augen dazu ;-)
    bin gespannt was die fachwelt dazu sagt......
    lg tina
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

PLZ
    357
    Themenstarter
    Kann mir keiner helfen ?
    LG Christine

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ist das nur am po?

schaue mal auf die haut rund um die kloake und am bauch....krabbeln da vielleicht hellbraune / beige längliche tiere? sind vielleicht an der federbasis irgendwo graue kugeln angeheftet? wenn das so sein solle, dann haben die hühner federlinge.

federlinge können die federstruktur angreifen und dann sieht das mitunter so aus wie bei dir, wo die federkiele da sind und obendrauf noch ein bisschen federflaum....seitlich ist die feder aber abgefressen.

wenn keine tiere zu sehen sind, dann käme noch federpicken in frage. also ein anderes huhn pickt die federn vom hintern
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Hallo, also auf den Bildern kann ich keine Parasiten erkennen. Sieh doch noch mal genau den Bereich um die Kloake an, da sollte nichts wuseln. Dann auch unter den Flügeln, genau in der Falte zum Körper hin, meistens haben die Hühner dort als erstes Parasiten. Wenn da auch nichts ist - vielleicht jucken die Kotreste und das Huhn hat es selbst entfernen wollen? Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als wäre da was verklebt?
    Liebe Grüße von Hasentier1

1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

PLZ
    357
    Themenstarter
    Hallo,
    also, das ist nur am Po, leider sind die beiden Hennen die bertoffen sind die scheuesten, die lassen sich nicht anfassen. Eben war ich noch mal im Stall und wollte eins von der Stange holen um mal genau gucken zu können, da hat sie mich gepikt und ich hatte mich so erschrocken daß ich sie nicht richtig paken konnte und sie ist dann umhergeflogen und hat auch die anderen so aufgeschrekt daß nicht mehr dran zu denken war es noch mal zu versuchen.
    Heute Nachmittag habe ich sie zimlich lange beim Körnerpiken beobachtet ich konnte da aber keine Tierchen sehen und um die Federkiele kann ich auch keine Nester von Parasiten sehen.
    Daß sie von andeen Hennen gepikt werden hab ich auch noch nie gesehen, die beiden sind auch die Ranghöchsten.
    Die Federn die ich vermehrt im Stall gefunden habe waren fast alles kleine nur wenig größere die waren aber alle ganz also mit Federkielen keine abgefressenen.
    Kann der nakte Po auch vom Treten kommen? Unser Hahn ist noch recht jung und hat es noch nicht so drauf er stellt sich noch recht ungeschickt an.
    LG Christine

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    also vom treten ist das bestimm nicht

ich empfehle trotzdem nochmal eine eingehende untersuchung
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Wenn sie Federlinge haben, sehen so ziemlich alle Federn am Huhn verschlissen aus. Da ist dann die ganze Feder so richtig auseinandergerupft. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Außerdem jucken und kratzen sich die Hühner vermehrt.

Ich denke, Deine beiden Hennen haben einfach nur so einen "Legearsch". Eine meiner Sundi´s hat den auch.

Mausern tun meine Hühner vom letzten Frühjahr auch noch nicht. Das wird wohl erst im Herbst geschehen.

OT: Willst Du behaupten, Dein Hähnchen hätte beim Vater besser zugucken sollen?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    357
    Themenstarter
    @ Rosie
    Wenn er beim Vater nicht richtig zugeguckt hätte müsstetst Du das doch wissen
    LG Christine

PLZ
    357
    Themenstarter
    @ cimicfuga
    Ich werde es morgen Abend noch mal versuchen sie von der Stange zu nehmen dann muß ich es wohl noch etwas später versuchen wenn sie schon fast am schlafen sind.
    LG Christine