Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: blutiger anfänger

blutiger anfänger

Hallo liebes Hühnerforum,

weiss nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, aber ich schreibs einfahc mal hier rein, denn einen Stall brauch ich ja auch :-) also: ich spiele mit dem Gedanken, mir 3-4 Hühner anzuschaffen. Habe hier auf der Seite schon ziemlich viel nachgelesen (danke!) aber es drängen sich mir immer noch viele Fragen auf.
    Ganz banale Sachen wie zb
    - stinken die Hühner/der Stall? (behauptete heute jemand...)
    - wie sieht es bei einer so kleinen "Herde" mit Krankheiten und Parasiten aus? also klar, ich muss da täglich saubermachen, aber Ich hab 4 Kinder und hab irgendwie Schiss dass die sich da was einfangen könnten?
    - wie groß muss der Stall sein für so wenig Hühner (ohne Hahn), geht da auch so eine kistenartige Konstruktion wie hier auf der Seite beschrieben? Ich kann keine ganze Gartenhütte kaufen, das ist zu teuer!
    -kann ich die Hühner im Garten laufen lassen oder kacken die alles voll (Sandkasten, Rasen) und ist dieser Kot dann gefährlich für die Kinder? Amseln und Tauben kacken ja auch in den Garten....
    - wo krieg ich die Hühner her? Ich hab ja echt keine Ahnung und man könnte mich total leicht über den Tisch ziehen, grade was Impfungen usw angeht?
    - welche Hühnerrasse bietet sich an? Ich hätte gerne etwas robustes, nur für Eier, nicht zum essen. Am liebsten ruhige "Kinderliebe" Tiere, falls es sowas bei Huhnis gibt.

Bestimmt hab ich noch tausend andere Fragen, vielleicht mag mir ja einer drauf antworten.
    Vielen Dank im voraus!
    zui

Um wieviel Fläche handelt es sich denn ,welche die 4 Kinder und 4 Hühner sich teilen sollen ? Krabbeln Deine Kinder noch ? Ich habe auch 4 Kinder , sind schon groß . Den Sandkasten hatten wir immer etwas abgedeckt , wegen Hühner und Katzen . Es hat sich nie ein Kind Krankheiten oder Parasieten zugezogen .Mann hat das schon nachgewiesen , das Bauernhofkinder weniger Allergien haben und auch gesünder sind . Feste Regel war nur " Hände waschen vor dem Essen" ! Das galt aber nie so ernsthaft , wenn Obst und Gemüse frisch aus dem Garten genascht wurde . Vielleicht gefallen Dir und den Kindern ja Zwergwyandotten ? Da brauchst Du auch nicht gleich so einen großen Stall !!! Wünsche Dir viel Freude mit den Kindern und dem Federvieh ,Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    hallo catrin,
    meine kinder sind 10, 6, 3 und baby :-) unser grundstück ist 760m2 groß, allerdings steht das haus noch mit drauf. ist also kein riesengarten. der sandkasten hingegen ist sehr groß, da steht noch das spielgerüst mit drin und den kann man nicht abdecken. ist eine sehr große sandfläche!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Nein, Hühner stinken eigentlich nicht. Nur der Kot, wenn sich viele Hühner auf wenig Fläche zusammendrängen und im Stall falls dort nicht gemistet wird, das stinkt dann. Das ist dann aber deine Schuld. Ein Hund riecht nicht so gut wie ein Huhn. Hunde werden trotzdem in Wohnungen gehalten.
    Mariechen

Hallo zui.., mit 4 Zwerghuhnis müßte gehen . Entwurmst Du die Hühner regelmäßig . Dann brauchst Du keine Angst mehr vor Wurmansteckung der Kinder haben .Geimpft sind die Hühner beim Züchter oder Händler schon . Wenn Du regelmäßig den Sprenger aufstellst , wächst auch etwas Grünes nach . Kannst ja noch ein Schäufelchen fürs Katzenklo und einen Eimer neben den großen Sandkasten stellen . Dann könnte man die Hinterlassenschaften gleich wegmachen .Wenn nächstes Jahr Baby mit im Sand krabbelt , wissen die Großen schon Bescheid ! Alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    legen die zwerge denn auch genug eier? ich wollte schon unseren bedarf damit decken! (so ca 10-12 die woche)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von zui Beitrag anzeigen
    legen die zwerge denn auch genug eier? ich wollte schon unseren bedarf damit decken! (so ca 10-12 die woche)
    Das kommt ganz auf die Rasse an, und auf die Jahreszeit. Zu Stoßzeiten können z.B. Zwergwyandotten schon pro Henne 3-4 Eier die Woche legen. Wenn sie aber alle brüten, gibts lange keine Eier. Im Winter ist es ähnlich.
    Mariechen

Themenstarter
    aber wenn ich keine hahn habe, dann brüten die doch nicht?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Sie werden es trotzdem versuchen. Sind ja nicht aufgeklärt!
    Mariechen

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Sie werden es trotzdem versuchen. Sind ja nicht aufgeklärt!
    Boahr ich werfe mich gerade weg vor lachen! Ich habe meine Frau gerade gebeten morgen unseren Bestand aufzuklären.
    Sie meinte dann " Ich habe Heute den Hahn beim aufklären beobachtet und Er hat alle angesprungen die nicht zuhören wollten".

Cleverer Hahn.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte