Hallo liebes Hühnerforum,

weiss nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, aber ich schreibs einfahc mal hier rein, denn einen Stall brauch ich ja auch :-) also: ich spiele mit dem Gedanken, mir 3-4 Hühner anzuschaffen. Habe hier auf der Seite schon ziemlich viel nachgelesen (danke!) aber es drängen sich mir immer noch viele Fragen auf.
Ganz banale Sachen wie zb
- stinken die Hühner/der Stall? (behauptete heute jemand...)
- wie sieht es bei einer so kleinen "Herde" mit Krankheiten und Parasiten aus? also klar, ich muss da täglich saubermachen, aber Ich hab 4 Kinder und hab irgendwie Schiss dass die sich da was einfangen könnten?
- wie groß muss der Stall sein für so wenig Hühner (ohne Hahn), geht da auch so eine kistenartige Konstruktion wie hier auf der Seite beschrieben? Ich kann keine ganze Gartenhütte kaufen, das ist zu teuer!
-kann ich die Hühner im Garten laufen lassen oder kacken die alles voll (Sandkasten, Rasen) und ist dieser Kot dann gefährlich für die Kinder? Amseln und Tauben kacken ja auch in den Garten....
- wo krieg ich die Hühner her? Ich hab ja echt keine Ahnung und man könnte mich total leicht über den Tisch ziehen, grade was Impfungen usw angeht?
- welche Hühnerrasse bietet sich an? Ich hätte gerne etwas robustes, nur für Eier, nicht zum essen. Am liebsten ruhige "Kinderliebe" Tiere, falls es sowas bei Huhnis gibt.

Bestimmt hab ich noch tausend andere Fragen, vielleicht mag mir ja einer drauf antworten.
Vielen Dank im voraus!
zui